Bodenplatte zu kurz, ABhilfe durch Styrodor?

Diskutiere Bodenplatte zu kurz, ABhilfe durch Styrodor? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, beim Anlegen der 1. Steinschicht für meinen Neubau wurde festgestellt, dass die Bodenplatte aus welchen Gründen auch immer an...

  1. 00Alex

    00Alex

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Hoyerswerda
    Hallo Leute,

    beim Anlegen der 1. Steinschicht für meinen Neubau wurde festgestellt, dass die Bodenplatte aus welchen Gründen auch immer an einer Seite um ca. 8-10cm zu wenig eingeschalt wurde. Sprich sie ist zu kurz und den 36er Gasbetonstein steht um das genannte Maß über. Nun wurde mir zugesichert, dass das statisch unbedenklich sei und zum Schutz gegen aufsteigende Nässe soll eine entprechend starke Styrodorplatte gegengesetzt werden.

    Ist dem damit Genüge getan?

    Bitte um Hilfe!

    Freundliche Grüße

    Alex
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie soll eine Styrodurplatte vor aufsteigender Nässe schützen?
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Warum wurde überhaupt eine Betonplatte gemacht? Styrodur auslegen, fertig. Ist viel schneller und günstiger.

    Wer hat denn was vereinbart, wer hat was gebaut, und wer hat etwas versichert? Und wie? Einfach so auf der Baustelle?
     
  4. #4 wasweissich, 21.03.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    sie schützt nicht vor nässe , sie dämmt aber die bodenplatte stirnseitig .

    ich denke , die bodenplatte ist garnicht zu kurz , nur wissen die , die da rumrennen nicht wirklich , was sie tun .

    ist das so ein wirsparenkosteeswaseswollebausatzhaus ?
     
  5. #5 Gast036816, 21.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bewehrungsbügel nach vorgabe des statikers einbohren, bohrlöcher aussaugen, mit harz verpressen, betonflanken mit sandstrahlen aufrauen, längseisen nach vorgabe statiker einbauen, abschalen und mit einem beton, den der statiker gewählt hat anbetonieren - dauert eine woche, dann ist es erledigt. musst aber vorher noch den verursacher und den sponsor dieser maßnahme ausfindig machen.
     
  6. #6 Gast vS, 21.03.2015
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    ????

    ich würde mich da lieber einem Architekten aus Berlin anschließen, die Antwort habe ich auch verstanden
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    oder die Variante von Josef "denn sie wissen nicht was sie tun". :D
     
  8. 00Alex

    00Alex

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Hoyerswerda
    Danke für die schnellen Antworten.

    Die Lösung wurde mir kurzer Hand auf der Baustelle vorgeschlagen. Da mir Styrodor als wasserundurchlässig beschrieben wurde, war mir das zunächst ein ausreichender Kompromiss.

    Nach den Aussagen hier im Forum werde ich auf jeden Fall Nachbesserung fordern, so wie rolf a i b es beschrieben hat.

    Die Bodenplatte ist aus Stahlfaserbeton. Ist dort die Verfahrensweise dieselbe oder kann dort einfach auch wieder Stahlfaserbeton angesetzt werden für das Reststück?
     
  9. #9 Carden. Mark, 21.03.2015
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Jetzt interessiert mich eher andere Fragen..... aber da wird ja nicht nach gefragt.

    Somit: einfach anbetonieren ist nicht. Kein Verbund.
    Ergo - siehe Rolf. (allerdings wird mit Oellosen Druckluft ausgeblasen und gebürstet und nicht gesaugt... ) Wie, das beschreibt dann der Statiker
     
  10. #10 Gast036816, 21.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wie gesagt, den statiker einschalten. der wird sich aber fürchterlich freuen. bei stahlfaserbeton habe ich das bisher nicht praktiziert.
     
  11. 00Alex

    00Alex

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Hoyerswerda
    An die besagte Mauer bzw. Fundamentseite schließt sich gleich eine Garage an. Diese besitzt nur Streifenfundamente und wird abgepflastert. Die Mauer ist somit keine direkte Außenmauer. Was aber sicherlich nichts am Sachverhalt ändert oder?

    Ich würde gern morgen noch ein Foto zur Veranschaulichung einstellen und dazu nochmal eure Meinung hören.
     
  12. 00Alex

    00Alex

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Hoyerswerda
    IMAG4960.jpg IMAG4962.jpg IMAG4963.jpg IMAG4964.jpg

    Also auf den Fotos seht ihr die 8cm Überstand des Mauerwerkes. Sollte das Unterfüttern mit der Perimeterdämmung bzw. Styrodur ausgeführt werden ist auch noch die Mauersperrbahn als Schutz gegen aufsteigende Feuchtigkeit dazwischen.

    Wenn der Statiker mit dem Überstand mitgeht, ist das dann i.O. oder wäre es wirklich besser neu einzuschalen und zu betonieren?
     
  13. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Lass dir vom AN einen Lösungsvorschlag (schriftlich/zeichnerisch) geben und lasse diesen durch den von Dir ebenfalls beauftragten Sachverstand prüfen.

    Ich sehe hier aus der Ferne je nach Randbedingung mehrere Lösungsmöglichkeiten.

    Bei der Gelegenheit soll der AN auch gleich darlegen, wie er mit der an der anderen Hauswand überstehenden BoPla umgeht.
     
  14. #14 Kater432, 22.03.2015
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Er hat doch nur geschrieben, das die eine Seite zu kurz eingeschalt wurde. Das auf der anderen Seite etwas überstrht, davon hat er nix geschrieben.
     
  15. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Guggst Du Bild 2.
     
  16. #16 Kater432, 22.03.2015
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Stimmt, sorry nicht gesehen. Aber ist das wirklich auch ein Fehler ? Wie doof kann eine Truppe sein, die beide Seiten falsch einschalt ? Kommen da evtl. noch Klinker vorgesetzt ?
     
  17. #17 Skeptiker, 22.03.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Vielleicht haben sie nicht falsch geschalt, sondern an der falschen Stelle und es jetzt bemerkt?
     
  18. #18 Carden. Mark, 22.03.2015
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Dann passen aber idR die Grundleitungen auch nicht mehr.
     
  19. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wer hat denn gesagt, dass die 8cm nicht nur die Spitze des Eisbergs sind?
     
  20. 00Alex

    00Alex

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Hoyerswerda
    Der Rest hat seine Richtigkeit. Es wird noch Klinker vorgesetzt, daher der Überstand der Bodenplatte an den anderen Seiten.
     
Thema:

Bodenplatte zu kurz, ABhilfe durch Styrodor?

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte zu kurz, ABhilfe durch Styrodor? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte zu kurz - Nacharbeit in Ordnung?

    Bodenplatte zu kurz - Nacharbeit in Ordnung?: Hallo zusammen, ich war heute bei unserem Bau (quadratische Stadtvilla). Bislang wurde nur die Bodenplatte gegossen. Diese ist anscheinend an...
  2. Bodenplatte zu kurz

    Bodenplatte zu kurz: Hallo, unsere Bodenplatte wurde letzte Woche gegossen und heute habe ich mal nachgemessen. Die Bodenplatte soll 10x9m sein. Soweit passen alle...
  3. Horizontale Sperrlage unter erstem Stein auf Bodenplatte(Keller) zu kurz...

    Horizontale Sperrlage unter erstem Stein auf Bodenplatte(Keller) zu kurz...: Hallo, bei unserem Kellerrohbau ist folgendes Problem aufgetreten. Die Sperrlage unter der ersten Steinreihe auf der Kellerbodenplatte ist...
  4. Kurze Preisanfrage für reinen Rohbau also nur Mauerwerk inkl. Bodenplatte

    Kurze Preisanfrage für reinen Rohbau also nur Mauerwerk inkl. Bodenplatte: Hallo, ich habe da mal ne Frage und dachte das ich bei den Bauexperten bestimmt ne Antwort bekomme :-) Also ich bin Handwerklich...
  5. Hilfe - die Fundamente sind zu kurz..und morgen soll die Bodenplatte gegossen werden!

    Hilfe - die Fundamente sind zu kurz..und morgen soll die Bodenplatte gegossen werden!: Habe heute abend festgestellt, daß die Fundamente unserer Bodenplatte jeweils in der Länge und der Breite um je 10 cm zu kurz gegossen und...