Gerüst oder Hebebühne?

Diskutiere Gerüst oder Hebebühne? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hi, hab grade beim Handwerksbetrieb angerufen. Ich möchte die Markise, welche meine Whgs-Vorbesitzer glorreicherweise an der...

  1. #1 altetante, 01.04.2015
    altetante

    altetante Gast

    Hi,

    hab grade beim Handwerksbetrieb angerufen. Ich möchte die Markise, welche meine Whgs-Vorbesitzer glorreicherweise an der Wohnzimmer-Dachgaube im 2.Stock angebracht haben, abmontieren lassen. Die hängt schon in Fetzen. Dafür soll ein Rolladen oder Jalousie her.

    Problem ist hierbei die plöde Lage im 2. Stock + Gaube. Drunter sind noch zwei kleine Balkone der anderen Wohnungen, die stehen aber auch nicht weiter als vll. 60cm unterm Dachvorsprung raus. Von innen wird das Ganze wohl nicht möglich sein.

    Jetzt meinte die Dame am Tel. sie würden sich das ansehen, ob man mit einer langen Leiter arbeiten könne (halte ich für lebensmüde) oder so eine Hebebühne bräuchte. Die würde dann aber schon gleich so 300-400 Euro kosten, je nachdem... :wow

    Da ich am gleichen Raum um die Hausecke rum noch einen alten Balkon mit viel zu niedrigem Geländer habe, welches man auch mal ersetzen sollte:
    was denkt Ihr, könnte sich da ein gemietetes Gerüst lohnen? Das müsste man entweder entsprechend groß um die Hausecke aufbauen oder einmal auf- und ab für die Markise und nochmal auf und ab für den Balkon.
    Dabei dürfte allerdings die Fassade nicht angebohrt werden. Und unterm Balkon wiederum ist eine Kellertreppe...

    Kann mir hier jemand grob sagen, was denn so ein Gerüst für vll. eine Woche kosten könnte? Auf- und Abbau wahrscheinlich 90% oder so...
    Oder wäre eine Hebebühne für notfalls zwei Tage in jedem Fall besser? Wenn die Chance bestünde, dass ich Geländer und Markise usw. an einem Tag koordinieren könnte, dann wäre ein selber mieten und zur Verfügung stellen vll. machbar.

    Gruß
    altetante
     
  2. #2 OLger MD, 01.04.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Hubarbeitsbühne zur Demontage der Markise würde ich nicht machen.
    Weil:
    - 2 Monteure + Werkzeugkiste (je nach Art der Bühne) meistens schon das Limit sind
    - eine plötzliche Lastzunahme, die bei der Montage entstehen kann
    eine Hubarbeitsbühne gehörig ins Wanken bringen kann
    - Montagearbeiten mit PSA (Schutzgurt) aus dem Bühnenkorb nicht so einfach sind.
    - je nach Bühne, UVV, Vermieter, Hersteller nur "leichte Tätigkeiten" erlaubt sind
    - auf einer ausgefahrenen Bühne oft nicht genug Horizontaldruck
    beim Bohren/Schrauben mit Akkuschrauber, etc. aufgebracht werden kann.
    - möglicherweise Kellerlichtschächte, Abdeckungen, weicher Boden, usw. usf.
    einen Mehraufwand für eine sichere Standfläche der Hubarbeitsbühne erfordern.
    (z.B. bei Scherenbühnen).
    - bei Bühnen mit ausfahrbaren Armen kann die zusätzliche Last das Gewichtslimit
    bei ausgefahrenem Korb überschreiten, schlimmstenfalls kippt alles um.
    Wenn überhaupt Bühne, dann lass die von den Monteuren mieten ! Dann ist alles deren Risiko - jeder Schaden, jede Fehlfunktion, die Auswahl der falschen Bühne, Transportrisiken, Unfallverhütungsmaßnahmen, persönliche Schutzausrüstung, Einhaltung der BGI 720, BGR 500, usw.

    Mit dem Gerüst hast Du auch gleich eine Absturzsicherung für den Zeitraum, in dem das Geländer abmontiert ist. Pass auf, dass am Gerüst einen Freigabeschein des Erstellers befestigt wird. Falls das Anbohren der Fassade nicht möglich ist, benötigt das Gerüst eine Schrägabstützung. Für die Kellertreppe gibt es Gitterträger mit größeren Spannweiten.
     
  3. #3 altetante, 01.04.2015
    altetante

    altetante Gast

    Oha, danke das is schonmal sehr ausführlich. Und eindeutig. :yikes
    Jo, weicher Boden könnte wirklich ein Problem sein. Ist ja alles zum Garten raus und nur Wiese. Und eben überall irgendwas im Weg, das man vll. mit Gerüst immerhin halbwegs überbauen könnte. Die unter mir würden sich freuen, mitten im Sommer so'n Zeug um den Balkon :shades Egal, wird scho.

    Hat vielleicht jemand noch einen groben Anhaltspunkt, was so ein Gerüst kosten könnte? Oder ist das regional einfach zu unterschiedlich? Das müssten rein von der Länge der Hauswand und Gaube her so ca. 8m Gerüst sein, Höhe bis UK. 2. Stock mit Hochparterre.
    Hab hier paar Beiträge gefunden, wo die Rede von m² ist. Was meint man damit? Die Fläche, wenn man draufguckt oder die Standfläche?

    Weil, falls ich tatsächlich in zwei Jahren meine Wunsch-Dachgaube bauen lasse, dann könnte man gleich die ganze restliche Fassade neben der Gaube mit eingerüsten und alles gleichzeitig machen. Incl. Fassade mal reinigen oder so...
    Also falls das Gerüst einfach unverhältnismäßig teuer wäre im Vergleich zu Rolladen und Geländer. Muss die Markise halt noch so lange da hängen bleiben. :-(
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Standfläche wäre gut. Da könnte man den Kölner Dom für ein paar Euro mit einem Gerüst versehen. :)

    Vereinfacht kannst Du mit Länge x Höhe rechnen. Bei der oberen Etage bedenken, dass dies auch Arbeitshöhe ist, auch wenn es dort nur Geländerpfosten gibt.
    Achtung, nicht die Fassadenfläche zählt, sondern die Gerüstfläche (Arbeitsfläche). Das wird gerne mal verwechselt.

    Mietpreise anfragen, meist sind es min. 4 Wochen Standzeit die man pauschal bezahlt. Zusätzliche "Wochen" kosten dann extra. Das muss man mit dem Gerüstverleih besprechen.
     
  5. #5 altetante, 01.04.2015
    altetante

    altetante Gast

    Ok, danke. Dann muss ich wohl ggf. mal nach Gerüstverleih hier googln. Kein Plan, mit sowas noch nie zu tun gehabt...

    Vorausgesetzt, die Markisenbauer sind nicht an sensationeller Leiter-Akrobatik in luft'ger Höh interessiert.
    Könnte ja Bierbänke aufstellen und Eintritt nehmen :bierchen:
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein gutes Gerüst (sprich ordentlich aufgebaut) ist Gold wert. Keine Ahnung was die Gerüstbauer bei Euch verlangen, da muss man einfach mit den Leuten reden. Es kommt auch darauf an ob die extra wegen 10m2 anrücken müssen, oder ob sie 200m2 aufstellen können. Die haben das schnell aufgebaut und Du kannst sicher sein, dass es nicht gleich wieder umfällt.
     
  7. #7 Kalle88, 01.04.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Es gibt Sekuranten, an denen könnte man sich nach Installation anseilen, die Markise könnte man mit einem Seilaufzug lastenfreundlich nach unten befördern. Fangnetz an der Traufe wäre auch eine Möglichkeit so man denn vernünftig auf der Dachfläche laufen kann. Muss man sich nur n Kopp machen wie das Ding nach unten kommt. Wobei, runterkommen tut alles was oben ist irgendwann mal.
     
  8. #8 altetante, 01.04.2015
    altetante

    altetante Gast

    ...na das runterkommen wäre kein Problem. Mit kräftig Schwung einfach runter schmeißen und danach das Loch in der Wiese wieder auffüllen...
    Aber wer weiß, womöglich taugt das Gestell noch irgendwie zur Weiterverwendung am vorh. Balkon mit neuem Stoff. Also dann doch lieber schonend. :-)
     
  9. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Schon mal über den Einsatz von einem Hubsteiger auf LKW-Fahrgestell nachgedacht ?
    Diese gibt es auch in versch.Lastklassen.

    Ob das billiger wird wie die Erstellung von einem Gerüst müßte man rechnen.

    Gruß Helge 2
     
  10. #10 altetante, 02.04.2015
    altetante

    altetante Gast

    LKW-Fahrgestell? :yikes Also das Ding sollte schon irgendwie in den Garten passen und da auch nicht allzuviel kaputt machen. Es gäbe nur eine Seite am Haus, wo ein halbinoffizieller Stellplatz hinter einer Garage direkt an den Garten grenzt, ohne Zaun. Aber ob man da mit sowas überhaupt übers Nachbargrundstück usw. reinzirkeln kann, ohne dass hinterher alles Matsch ist?

    Hmm, also das Gerüst scheint mir eine gute Option zu sein, je nach Kosten.

    Unsere WDVS Fassade dürfte jetzt so etwa 10 Jahre alt sein und vor allem auf der Nortdseite langsam schmutzig. Bin am Überlegen, ob man sowas nicht bei der Gelegenheit vielleicht wenigstens teilweise sauber machen könnte.

    Geht sowas in Eigenregie mit Schrubber oder ggf. Hochdruckreiniger? Oder muss das immer ein Fachbetrieb übernehmen + dann irgendwie nachstriechen oder so? Für Letzteres wäre wohl eher kein Geld da oder bei den anderen Eigentümern nicht unbedingt die Einsicht, dass man das schon machen sollte... Aber wenn ich die Fassade schrubbe, könnte ggf. eine Beteiligung für's Gerüst mit rausspringen.
     
  11. #11 Elopant, 02.04.2015
    Elopant

    Elopant Gast

    Ich würde auch einrüsten lassen und die Arbeiten an der Markiese mit den Geländerarbeiten verbinden. Die mir bekannten Hubarbeitsbühnen ( egal ob Anhänger oder Lkw ) sind nicht für zusätzlichen Lastentransport ausgelegt. Gerüstpreise sind regional jedoch sehr unterschiedlich. Einfach vor Ort mal mit einem Gerüstbauer sprechen.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vorausgesetzt man bringt etwas Gefühl für die Arbeit mit und kann mit den Maschinen umgehen. Wer natürlich mit 200bar und Dreckfräse in 5cm Abstand auf die Fassade los geht, muss sich nicht wundern wenn nach der Tortur nichts mehr vom Putz übrig ist. ;)
     
  13. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Danach neu Streichen wäre aber in jedem Fall sinnvoll, oder?
     
  14. #14 altetante, 02.04.2015
    altetante

    altetante Gast

    Naja, ich denke, wenn ich vorsichtig einfach mit einem herkömmlichen Bodenschrubber (die gute alte Bürste) und Gartenschlauch das Ganze säubere, würde nicht viel kaputt gehen. Die Fassade sieht ja noch recht gut aus, bis auf paar schmutzige Stellen.
    Hochdruckreiniger wäre ich auch eher vorsichtig, ginge aber natürlich schneller. Habs schon an der Kellertreppe probiert, die hats immer so richtig nötig...

    Ist die Frage, ob diese "Wartung" in Sachen Langlebigkeit überhaupt was bringt, oder ob sich Schimmelei/Vergammeln usw. ohnehin nicht aufhalten lässt und das nur eine Schönheitsreparatur wäre. Aber gegen abwaschen an sich spricht also nichts?

    Steichen ja, wäre schön, ich kann dieses kaum erkennbare Hellblau nicht mehr sehen...
    Ich kann ja auch gut INNEN streichen, aber ob ich das von außen auch so schön hinbekomm, weiß ich net. Gibt nichts Schlimmeres, als eine fleckige Fassade und man ist selber schuld... Außerdem muss man ja dann das ganze Haus streichen, also auch alles komplett eingerüsten. Wäre also eher eine Sache für dann, wenn ich vll. meine Gaube baue, in zwei Jahren. Mal sehn.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hängt vom Zustand der Fassade ab. Ist der Anstrich noch in Ordnung, dann wüsste ich jetzt keinen Grund warum man die Fassade neu streichen sollte (außer die Farbe gefällt nicht). Nach 10 Jahren wäre es gut möglich, dass eine Reinigung ausreicht. Das kann aus der Ferne niemand beurteilen.

    Bei einem Fassadenanstrich geht man von Instandhaltungsintervallen von 10-15 Jahren aus, Lebensdauer ca. 30 Jahre. Es gibt auch Empfehlungen den Anstrich nach 10 Jahren zu erneuern, aber ich wüsste jetzt nicht, warum ich einen intakten Anstrich erneuern sollte nur weil 10 Jahre vorüber sind. Deswegen ist es in meinen Augen wichtig, dass man zuerst einmal den Zustand der Fassade begutachtet.
     
  16. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Dann bleibt dir eigentlich eh nur das Gerüst, kleine Scherenbühnen haben schon mindestens 3,5 Tonnen, Teleskopbühnen beginnen bei 6 Tonnen, die Räder drehen auf engstem Raum, das macht kein Rasen mit.
    Die Lkw Arbeitsbühnen lassen sich zwar mit normalen Pkw Schein fahren da <3,5 Tonnen. Dafür sind die Körbe sehr klein und haben meistens nur 150-200 kg, für deine Arbeiten nicht geeignet.
     
  17. #17 altetante, 02.04.2015
    altetante

    altetante Gast

    Hab auf der Nordseite am Treppenhaus erste Schatten bemerkt. Dort wurde nur seitlich des herausragenden TrH mit gedämmt und der Rest zwischen den Fenstern nicht. Genau da wird es jetzt langsam verdächtig dunkel, so "rechteckig"... und dann diese "Spinnenweben" oder was das ist am gedämmten Teil.

    Ein älterer Nachbar hat mal gemeint, da wäre "zu wenig Farbe" verwendet worden. Keine Ahnung, was der genau meinte, sah alles ganz gut aus. Naja, mal sehn. Muss man eh mit den Eigentümern erstmal besprechen.
    Wirklich notwendig ist Steichen heute sicher noch nicht. Aber wenn schon, denn schon. Also wenn schon Gerüst...

    Denke, die ganze Sache mit Markise, Fassade usw. hängt jetzt erstmal von den Modalitäten beim Gerüst ab. Also mal gucken.
    Danke jedenfalls, wurde mich voll geholfen :-)
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie oben schon mehrfach geschrieben, nachfragen. Bei uns kostet ein Gerüst irgendwas zwischen 5,- €/m2 und 10,- €/m2, angliefert, aufgebaut, nach 4 Wochen abgebaut und abtransportiert. Es macht halt einen Unterschied ob nur wenige m2 oder ein ganzes Haus, ob nur Malergerüst oder ob man noch Konsolen, Netze usw. braucht (Dachdeckerarbeiten).

    Deswegen Maße aufnehmen (oder Plan einpacken) und mit einem Gerüstbauer reden. Außerhalb der Saison kann es auch noch etwas günstiger werden.
     
  19. #19 altetante, 02.04.2015
    altetante

    altetante Gast

    Hab ich schon was gefunden, gibt hier in der Gegend wohl mind. zwei. :-)
    Der Erste jetzt meinte, ich soll halt mal 'nen Dreizeiler schicken (ICH und DREIzeiler?!?!?!?) und Bildchen dazu, dann gugge mer mal.

    Dürften so grob um die 80-100m² sein um die Ecke rum. Das wären mit Deinen Preisen also 500-1000,- Teuro. Ne Menge Holz. Und ich denke, der Großteil davon entfällt auf Auf- und Abbau... Aber immernoch besser, wie 300-400,- für paar Stunden Hebebühne, was ja eh schon wegfällt.
     
  20. #20 stockstadt, 02.04.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Aha ... ich habe bürgerliches Rechnen anders gelernt :mega_lol::mega_lol:

    Du willst doch nur deine Markise los werden.
    Vielleicht kannst du mal ein Foto von der Gesamtsituation einstellen.


    Auch dein Wohnstatus ist dabei nicht ganz unwichtig. Man kann vermuten, dass du eine im Haus eine ETW besitzt.
    Dann ist es mit Rollläden, Balkongeländern und den Gerüsten dazu nicht ganz so einfach. Da braucht es WEG-Beschlüsse.

    LG
     
Thema: Gerüst oder Hebebühne?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fassade streichen mit hebebühne

    ,
  2. gerüst oder hebebühne

    ,
  3. hebebühne haus streichen

    ,
  4. fassade streichen arbeitsbühne,
  5. haus streichen hebebühne,
  6. fassade streichen mit steiger,
  7. hubsteiger statt gerüst,
  8. fassade streichen hebebühne,
  9. haus streichen arbeitsbühne,
  10. dachgauben gerüst,
  11. giebel streichen gerüst oder hubsteiger,
  12. fassadenstreichen hubarbeitsbühne,
  13. Gerüst oder Steiger,
  14. wand verputzen mit arbeitshebebühne,
  15. Haus verputzen mit hubsteiger,
  16. dachüberstand mit hubsteiger streichen,
  17. Scherenbühne oder gerüst,
  18. fassade putz erneuern hebebühne,
  19. steiger streichen,
  20. Gerüst Hebebühne,
  21. steiger haus streichen,
  22. scherenbühne Fassade reparieren ,
  23. giebel und gaube streichen,
  24. gaube gerüst,
  25. Hebebühne anstreichen
Die Seite wird geladen...

Gerüst oder Hebebühne? - Ähnliche Themen

  1. Gerüst kaufen, wie und was beachten?

    Gerüst kaufen, wie und was beachten?: ---------- ja das ist so eine Gerüst Mafia . Und du hast recht das ist noch ne andere Kategorie an Komplexität und Risiko, mehrere gewerke etc....
  2. Ankerloch Gerüst

    Ankerloch Gerüst: Hallo zusammen, mir ist unter dem Dachgiebel ein „Fleck“ aufgefallen. Bei genauerer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass es sich um ein schlecht...
  3. Gerüst Außenbohle durchschnitten - wer muss zahlen?

    Gerüst Außenbohle durchschnitten - wer muss zahlen?: Auf unserem Gerüst ist eine Bohle durchschnitten worden. Wer muss diese bezahlen / ersetzen? Mit Logik lässt sich herleiten, dass der Gerüstbauer...
  4. Gerüst ohne DIN - unsicher

    Gerüst ohne DIN - unsicher: Liebe Foristen, auf unserer Baustelle wurde zur Fertigstellung des Ringankers der Rohbauarbeiten ein schwebendes Gerüst am Haus angebracht....
  5. Diagonale im Feld eines Layher Blitz Gerüstes

    Diagonale im Feld eines Layher Blitz Gerüstes: Guten Abend zusammen, ich habe eine Frage an professionelle Gerüstbauer. Ich habe heute ein Feld aus Teilen des Layher Blitz Systems aufgebaut und...