Hilfe bei der Farbe Dachziegel

Diskutiere Hilfe bei der Farbe Dachziegel im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Und der weitere punkt, man kennt sich noch nicht. Die wissen ja auch nicht, ob ich selbst vieleicht anzeigen will...

  1. #21 Rossi85, 27.03.2015
    Rossi85

    Rossi85

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz.-Mechatroniker
    Ort:
    Leer
    Und der weitere punkt, man kennt sich noch nicht. Die wissen ja auch nicht, ob ich selbst vieleicht anzeigen will...
     
  2. #22 the motz, 28.03.2015
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Ist ja schon mal eine Perversion an sich, daß es irgendwelche Beamten gibt, die man evtl nicht mal persönlich kennt, welche einem vorschreiben,welche Farbe das Dach eines Hauses hat!
    Der nächste Schritt ist dann die Farbe vom Auto?
     
  3. #23 Kalle88, 28.03.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Die Frage ist doch viel eher ob deine Beschichtung "glasiert" genauso zugelassen ist wie die "Definition" der Farbe... Ich weiß gegen Geschmack kann man nichts machen, aber man sollte die Hersteller erschlagen dass sie sowas anbieten...
     
  4. #24 Thomas B, 28.03.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Alles Käsekuchen.

    Will das Bauamt Anthrazit, so sollte das auch so niedergeschrieben sein. Ein anthrazitton ist per se schon mal widersprüchlich, weil ja anthrazit eine Art Grauton ist, also eine bestimmte Graustufe. Korrekter wäre es mE, wenn es hieße Grauton z.B. anthrazit oder ähnlich. Unterschiedliche Anthrazittöne sind mir jedenfalls nicht bekannt. Entweder es ist anthrazit (RAL 7016) oder es ist ein anderer Grauton (schiefergrau 7015, schwarzgrau 7022, basaltgrau 7012,...).

    Beim Rotton könnte man dann also von einem kräftigen leuchtrot 3024, ein munteres reinrot 3023, fast breunes purpurrot 3004 frei wählen...unsinnig!
     
  5. #25 Rossi85, 28.03.2015
    Rossi85

    Rossi85

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz.-Mechatroniker
    Ort:
    Leer
    Ich Frage mich auch, wer sich hinsetzt und so einen ..... entwirft. Warum schreibt man nicht einfach, es darf kein grün, gelb, blau sein. Sondern nur rot oder halt in richtung schwarz/anthrazit. Dann ist das alles schön einig.
    Naja, was soll's, werde noch weiter schauen was wir da machen.....
     
  6. #26 Rossi85, 28.03.2015
    Rossi85

    Rossi85

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz.-Mechatroniker
    Ort:
    Leer
    Habe jetzt noch von meyer-holsen, eine schicke Hohlfalziegel gefunden. Die aber wieder grapfit ist. Sieht aus wie ein schönes anthrazit-metalik. Bin gespannt was die montag dazu sagen.
     
  7. #27 Rossi85, 01.04.2015
    Rossi85

    Rossi85

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz.-Mechatroniker
    Ort:
    Leer
    Habe nun eine Ziegel gefunden, die wahrscheinlich Auch genommen wird (will noch eine vergleichen, ansonsten schon entschieden). Nelskamp in alt Schwarz. In der Preisliste '15 ist da auch anthrazit vermerkt.

    Überlege noch ob ich die f10ü (ca. 10St./qm) oder die f7ü (ca. 7St/qm) nehme.
     
  8. #28 miranda, 01.04.2015
    miranda

    miranda

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalistin
    Ort:
    Berlin

    (Ironie ein) Bunte Dächer - das wäre ja auch ganz grauenvoll. (Ironie aus) (Ein wenig OT. Kleine Bemerkung am Rande...)
     
  9. #29 Kalle88, 01.04.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wie viel Dachfläche?
     
  10. #30 Rossi85, 02.04.2015
    Rossi85

    Rossi85

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz.-Mechatroniker
    Ort:
    Leer
    Habe ein Winkelbungalow und Dachfläche 323qm
     
  11. #31 Kalle88, 02.04.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Nimm die mit 10 Stück m². Großformatige Ziegel auf einem Bungalow wirken nicht und die 10 Stück m² sind nun auch nicht sonderlich klein.
     
  12. #32 Inkognito, 02.04.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Es gibt zu viele geschmacksbefreite Menschen, die glauben hellblau glänzende Ziegel sähen zum orangenen Haus einfach toll aus. Ist ja auch für den Besitzer ok, der guckt ja von drinnen nach draußen, die Nachbarn entwickeln nur innerhalb von längstens zwei Jahren Augenkrebs und die Grundstückspreise im direkten Umfeld gehen in den Keller. In diesem Zusammenhang sind solche Regelungen sehr zu begrüßen.
     
  13. #33 the motz, 03.04.2015
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Das wäre ja schließlich furchtbar- wenn jeder sein eigenes Heim so gestalten würde, wie es ihm gefällt!
    Das hat gefälligst allen anderen zu gefallen!
     
  14. #34 Inkognito, 03.04.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Witzigerweise - ja. Auch wenn es den ach so "kreativen" Häuslebauern nicht schmeckt, das ist nun mal die Begründung für die ganzen Einschränkungen im Bebauungsplan. Und das ist auch gut so, auch wenn es manchmal zu Exzessen führt.
     
  15. #35 the motz, 03.04.2015
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Genau diese Exzesse sind es, vor die es mir graut!
    Wo fängt es an, wo hört es auf?
    Wenn schon die Farben von Dachziegeln (ja, Dachziegel!, die man eigentlich vollflächig nur von oben sieht!) reglementiert werden, wie geht das dann weiter?

    Aber das schweift jetzt vom Thema ab...
     
  16. #36 Rossi85, 03.04.2015
    Rossi85

    Rossi85

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz.-Mechatroniker
    Ort:
    Leer
    Dann soll man doch hinschreiben, dass die und die Farbe nicht erlaubt ist oder eine Farbe bestimmen, wo es auch eine Auswahl von gibt.
     
  17. #37 Inkognito, 03.04.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Da kann man fast froh sein, wenn das eine "Stadtvilla" mit Zeltdach und 10° Dachneigung ist. Nein, Ihre Argumentation ist absurd, ein Satteldach mit 45° hat erhebliche sichtbare Flächen, die man eben nicht nur vom Flugzeug aus sieht und eben auch einen erheblichen Einfluss auf die Gestaltung.

    "Rot" sollte sich doch was finden lassen? Naturrot z.B.? Das wäre alles kein Problem, das einzige ist ihr persönlicher Geschmack der dem entgegen steht. Sie müssen einfach einen möglichst guten Kompromiss finden. Wobei ich mich frage, warum das - und die Fensterrahmenfarbe - nicht schon im Vorfeld abgestimmt wurde.
     
  18. #38 the motz, 03.04.2015
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Genau deshalb hab ich ja auch "vollflächig nur von oben" geschrieben.
    Das heißt soviel wie daß man die volle (ganze) Fläche nur von oben sieht.
    Logischer weiße sieht man auch einen Bruchteil der Fläche, je nach Entfernung zum betrachteten Objekt.
    Ich finds halt etwas zu sehr reglementiert, wenn selbst die Farbe des Daches bereits vorgeschrieben wird- wenns nicht gefällt, muß man ja nicht hinschauen.
    Aber offensichtlich gibt's genug Verfechter, die Wert drauf legen.

    Schad drum.
     
  19. #39 Inkognito, 03.04.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Genau das ist der Punkt, wenn es scheußlich und geschmacklos ist, dann muss man es trotzdem angucken - auch wenn der Besitzer sich sehr über seine 'außergewöhnliche Kreativität' freut. Und eben genau deshalb ist das Ganze. "Menschenwürdige Umwelt", "städtebauliche Gestalt" und "Baukulturelle Erhaltung und Entwicklung des Orts- und Landschaftsbildes" nennt z.B. das BauGB.

    Ganz und gar nicht schade, im Gegenteil.
     
  20. #40 miranda, 03.04.2015
    miranda

    miranda

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalistin
    Ort:
    Berlin

    Warum sollten sie Augenkrebs entwickeln? Kommt auf die Nachbarn an.
    Farbgeschmack wird in Deutschland von den rechtlichen Vorgaben diktiert (was schön zu finden bzw. zu tolerieren bzw. erlaubt ist und was nicht). Es sind nicht die Farben bzw. Farbkombinationen, die - wenn überhaupt - den Krebs erzeugen, sondern die Unzufriedenheit mit dem Nichteinhalten der entsprechenden Vorschriften. Eine Frage nicht der Farbe, sondern der Psychologie.
     
Thema: Hilfe bei der Farbe Dachziegel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. altschwarz ral

    ,
  2. grautöneDachziegel Bebauungsplan

    ,
  3. alt schwarz oder anthrazit

    ,
  4. altschwarz engobiert ähnlich RAL...,
  5. dachziegel ral7016,
  6. ral 7016 passende dachziegel,
  7. dachziegel unterschiedliche farben kombinieren,
  8. dachpfanne anthrazit matt ral,
  9. nelskamp altschwarz ral farbe
Die Seite wird geladen...

Hilfe bei der Farbe Dachziegel - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?

    Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?: Hallo, Ich habe ein Haus Bj. 2006 gekauft. In der Garage hing die ganze Zeit ein dickes Erdkabel von der Decke. Ich dachte mir das es für...
  2. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  3. Welche Farbe wo im Bad - Hilfe! :-)

    Welche Farbe wo im Bad - Hilfe! :-): Hallo Community, bei unserer Sanierung geht es als Nächstes ans Tapezieren und Streichen. Das komplette OG wird mit Malervlies tapeziert und dann...
  4. Hilfe. Farbe blättert ab an Decke

    Hilfe. Farbe blättert ab an Decke: Hallo zusammen. Ich habe (wie soll es auch anders sein) ein Problemchen. Also ... im Badezimmer wurde Rigips an die Decke gemacht. Danach wurde...
  5. Innenwand Farbe - HILFE und RAT

    Innenwand Farbe - HILFE und RAT: Hallo, ich brauche dringend Euren Rat. Habe diese Woche meine Neubauwohnung übergeben bekommen. Bauweise: Außenwand: 36,5 cm UNIPOR WS10...