Korrekte Ausführung der Flachdachabdichtung am Mauerwerksabschluss

Diskutiere Korrekte Ausführung der Flachdachabdichtung am Mauerwerksabschluss im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein erster Beitrag in diesem Forum obwohl ich schon lange darin lese. Oft verlieren die Themen völlig ihren Zusammenhang daher versuche...

  1. Swen84

    Swen84

    Dabei seit:
    17.09.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein erster Beitrag in diesem Forum obwohl ich schon lange darin lese. Oft verlieren die Themen völlig ihren Zusammenhang daher versuche ich meine Frage so genau wie möglich zu formulieren.

    Aktuelle Situation:
    Ich habe über Sommer unsere Garage aus Porenbetonsteinen erstellt. Der Dachstuhl wurde als Balkenlage erstellt und das Dach liegt 3 seitig innen und entwässert mit Gefälle nach hinten in eine Dachrinne.

    Am Samstag habe ich die Schalung auf der Balkenlage erstellt.
    1. Lage 19 mm N+F Fasenprofilbett
    2. Lager 18 mm OSB

    Nun steht die Abdichtung mit Bitumenbahnen an. Das Dach wird nicht gedämmt. Ausführung habe ich wie folgt geplant und vom örtlichen Dachdecker abnicken lassen:

    1. Bitumenvoranstrich auf OSB Lage bis hoch auf das aufgehende Ytong Mauerwerk
    2. 1. Abdichtungslage Bauder KSA Duo
    3. 2. Abdichtungslage Bauder Smaragd

    Nun meine Detailfrage:
    Ich plane die beiden Abdichtungslagen bis zum Aussenrand des aufgehenden Porenbetonmauerwerks zu ziehen. Auch der Bitumenvoranstrich soll sowohl an den Innenseiten als auch oben auf den Steinen aufgebracht werden.
    Mir ist nun nicht ganz klar ob Porenbeton ausreichend tragfähig für die Abdichtung ist!? Auf allen Detailzeichnungen die ich gefunden habe, ist oben auf dem Mauerabschluss eine Holzbohle aufgebracht. Teilweise mit Gefälle teilweise ohne.
    Mein Spengler der die Bleche der Attika ausführen wird sagt, ihm ist der Mauerwerksabschluss egal. Er baut sein Blech mit Innengefälle auf egal wieder Abschluss gemacht ist.

    Was meint ihr, Holzbohle oben aufbauen und Abdichtung da drauf ziehen oder nicht notwendig und dem Spengler das Thema überlassen?

    Nachfolgend noch diverse Bilder.

    Danke für eure Unterstützung...
    Swen

    IMG_8308.JPG IMG_8309.JPG IMG_8455.JPG IMG_8495.JPG IMG_8497.JPG IMG_8499.JPG IMG_8237.PNG IMG_8239.JPG
     
  2. #2 Andybaut, 18.09.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Detailausbildungen - Die Bitumenbahn

    in deinem würde ich da oben schon was draufsetzen um die Bitumenbahn auch "in der Lage zu sichern".

    ein paar andere Dinge sollten vielleicht noch hinterfragt werden:

    1
    Die Aufkantung ist schon sehr klein. Normgerecht ist anders. Aber auch ohne Normhörigkeit drückt das Wasser vielleicht durch
    2
    Ist das statisch geprüft? Ich sehe nur Porenbetonsteine. Bekommen die keinen Schub und wollen nach unten fallen?
     
  3. #3 Lexmaul, 18.09.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wie groß ist denn die Spannweite der Sparren?
     
  4. #4 Swen84, 18.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2017
    Swen84

    Swen84

    Dabei seit:
    17.09.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @Andybaut
    zu 1)
    Du hast Recht. Die Aufkantung ist deutlich unter Norm. Dies liegt an der Höhe der Garage und der benötigten Innenhöhe fürs Tor. Aufgrund der doch deutlich größer dimensionierten Sparren als in der Vorplanung ergibt sich diese geringe Aufkantung leider. ich habe noch 5 cm bis zur genehmigten Höhe da Granzbebauung.

    zu 2) und @Lexmaul
    Es liegt eine komplette Statik vor. Die Sparren spannen knapp 6 m weit. Dimension der Sparren ist 24x12 cm.
    Unter der obersten aufgemauerten Steinreihe die auf den Bildern sichtbar ist, liegt ein umlaufender Ringanker. Die sichtbare Steinreihe ist somit nur die Aufkantung.


    Nochmal zur Praxis des Dichtanschlusses oben auf den Steinen. Ich würde oben auf den Mauerabschluss eine Holzbohle aufsetzen und die Abdichtung dann bis auf die Außenkante wie geplant aufziehen. Mit "in der Lager sichern" meinst du was genau? Wird die 1. Lager an den Überlappungen dann besser genagelt?

    EDIT: Ist es ausreichend eine 42 mm 3-Schicht-Platte oder OSB Platte auf den Mauerabschluss aufzubringen? Beides hätte ich noch in ausreichender Menge auf der Baustelle.

    EDIT2: Folgendes Foto habe ich gefunden... taugt das so?
    dscn0307.jpg
    Den Abschluss hinten würde selbstverständlich ordentlich mit Tropfkante und sauberem Rinneanschluss ausführen. Mir geht es mehr um die Abdichtung am Mauerabschluss.
     
  5. #5 Andybaut, 18.09.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    also die Platte wird´s wohl tun. Solange alles wirklich trocken bleibt.

    Theoretisch ist eine Bitumenbahn über eine Klemmleiste in ihrer Lage zu sichern.
    In dem Fall würde ich da mal elegant darüber hinwegesehen.

    So wie auf dem Foto finde ich schon sehr gut, würde aber falls möglich nach vorne noch ein wenig nach unten abknicken.
    Diese Stelle ist dann später von der Attika überdeckt und in den Spalt zwischen Bitumenbahn und Stein kann definitv kein Wasser reindrücken. Die OSB Platte ist also dreiseitg eingeschlossen.

    Das mit dem knicken übrigens innen nicht machen. 45°Winkel aus Dämmung einlegen, damit die Bahn eben nicht knickt.
    Das mag sie nicht so arg.
     
  6. Swen84

    Swen84

    Dabei seit:
    17.09.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wunderbar, danke für die Tipps! :biggthumpup:

    45° PU-Keile in die Innenkante der Aufkantung habe ich bereits vorgesehen und auf der Baustelle liegen. Ich starte mal heute Abend und berichte nochmals.
     
  7. #7 Tarunio, 25.09.2017
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Nur mal so als Hinweis:
    OSB Platten Mindestens 22 mm stark.
    Solltest du eine KSA DUO verwenden war es das mit deinem Dach......

    unter Holz gehören Trennlagen, oder halt Bahnen die vom Hersteller die Zulassung haben.
    Solltest du eine KSA DUO aufbringen wird dein Dach nicht alt, da diese Bahn vollflächig darauf klebt.

    Bei dem oberen Bild sind die Bahnen auch schon falsch verlegt... man verlegt Bahnen in die Gefällerichtung.
    Besserer halt gegen abrutschen.
    Ebenso bleibt weniger Wasser stehen....
     
  8. #8 Swen84, 25.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2017
    Swen84

    Swen84

    Dabei seit:
    17.09.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wo ist das Problem das die Bahnen vollflächig auf Holz kleben bzw. was kann/wird denn passieren?
     
  9. #9 Andybaut, 26.09.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
  10. Swen84

    Swen84

    Dabei seit:
    17.09.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe soeben ein ausführliches Gespräch mit Bauder geführt.
    Also, grundsätzlich habt ihr vollkommen recht und die Trennlage ist Besandteil der Verordnung... allerdings nur in Deutschland wie mir der nette Herr mitteilte. Sowohl in Österreich als auch in der Schweiz wird KSA vollflächig mit Voranstrich auf OSB geklebt was der dortigen Verarbeitungsvorschrift entspricht. Bauder ist bisher kein Schaden bekannt der explizit auf das Dehnen oder Schwinden an den Plattenstößen zurückzuführen ist.

    Das macht es jetzt nicht besser, dass weiß ich schon. In Indien wird auch Wellblech ohne Antikondesvlies verschraubt was nicht gleich heißt das wir das hier auch so machen sollten aber es nimmt mir etwas die Sorge am besten gleich alles wieder runter kratzen zu müssen.

    Ich werde nun mal beobachten ob und was sich da tut und würde es im Schadensfall aufgrund der offenen Holzschalung innen auch recht schnell feststellen.
     
  11. #11 Andybaut, 26.09.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    interessant. Gute Rückmeldung.
     
Thema: Korrekte Ausführung der Flachdachabdichtung am Mauerwerksabschluss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. attika flachdach garage

    ,
  2. gefälle platte dach

    ,
  3. flachdach balkenlage

    ,
  4. pu keile flachdach,
  5. flachdach osb abdichten,
  6. garagendach gefälle herstellen,
  7. flachdach osb,
  8. flachdach garage aufbau,
  9. ringanker garage flachdach,
  10. flachdach holzschalung,
  11. garage flachdach gefälle,
  12. osb platten garagendach,
  13. garagendach mit osb verkleiden,
  14. osb platten dach abdichten,
  15. bitumen voranstrich auf osb,
  16. attika garage,
  17. betonflachdach mit osb abschalen,
  18. flachdach holz abdichten,
  19. garage abschlussblech,
  20. Dach neu decken und dämmen Kosten,
  21. flachdach Garage selber bauen,
  22. garage flachdach abdichten,
  23. osb abdichten,
  24. gefälle garage osb,
  25. eternit dach abdichten www.bauexpertenforum.de
Die Seite wird geladen...

Korrekte Ausführung der Flachdachabdichtung am Mauerwerksabschluss - Ähnliche Themen

  1. Höhenversatz / Sturzstrecke Badewannenablauf - wie korrekt ausführen wg. Strömungsabriss?

    Höhenversatz / Sturzstrecke Badewannenablauf - wie korrekt ausführen wg. Strömungsabriss?: Hallo miteinander, ich muß die Abwasserleitungen (Guss) beim Badewannenablauf erneuern aufgrund eines Wasserschadens. Bilder Originalzustand im...
  2. Fundamentarten und korrekte Ausführung

    Fundamentarten und korrekte Ausführung: Hallo liebes Forum, ich würde mich gern auf die Wissensvermittlung aus einem der Ziele des Forums berufen: "Das Bauexpertenforum kann Baulaien...
  3. Ausführung korrekt (Dämmdicke, Entkopplung, Schraubenabst.)

    Ausführung korrekt (Dämmdicke, Entkopplung, Schraubenabst.): Hallo, mein Trockenbauer hat losgelegt, und ich habe vom Baubetreuer und einigen sachkundigen Bekannten einige Denkanstöße bekommen. Ich bin mir...
  4. Decke im Bad im Dachgeschoss abhängen - wie korrekt ausführen?

    Decke im Bad im Dachgeschoss abhängen - wie korrekt ausführen?: Hi, wir möchten im Dachgeschoss im Badezimmer die Decke abhängen (ca. 10-15 cm). Derzeit haben wir unterhalb der Sparren (flach geneigtes...
  5. Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz

    Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz: Hallo leibe Bauexpertenforum-Gemeinde :winken, erstmal vielen Dank für das existierende Forum. Mit eurer Hilfe konnte ich als bislang stiller...