Mauersteine für Außenküche auch hochkant verwendbar?

Diskutiere Mauersteine für Außenküche auch hochkant verwendbar? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Servus, ich habe eigentlich eine recht einfache Frage: Ich möchte eine Außenküche mauern. Und zwar mit den Steinen, mit denen ich auch die...

  1. #1 mkk1982, 30.09.2017
    mkk1982

    mkk1982

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Servus,

    ich habe eigentlich eine recht einfache Frage:
    Ich möchte eine Außenküche mauern. Und zwar mit den Steinen, mit denen ich auch die angrenzende Mauer gebaut habe: Beton, 280 x 210 x 80 mm
    Hier mal eine schemenhafte (!) Zeichnung des Ganzen:
    [​IMG]
    Tiefer als 60 cm soll das Ganze nicht werden.
    Aufgrund der Maße der Steine bleiben folglich noch 39 cm "Luft", was mir eigentlich zu wenig ist, da ich mit diesem Leerraum auch noch etwas vor habe...
    Andere Steine möchte ich nicht nehmen, da die angrenzende Mauer wie gesagt mit eben diesen Steinen gebaut wurde.
    Nun frage ich mich, ob ich die Steine nicht auch einfach hochkant nehmen kann. Die Sichtseite ist dann nicht wie im Bild oben 8 x 28 cm groß sondern 21 x 28 cm. Folglich ist die Auflagefläche nicht mehr 21 x 28 cm groß sondern nun noch 8 x 28 cm.
    Das Ganze soll mit Baukleber im Dünnbettverfahren "geklebt" werden.

    Meine einfach Frage: Hält das?
    So rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass das Ganze dann sehr instabil ist. Wenn ich da mal mit der Schubkarre dagegen fahre, kippt das doch um... oder?
    Die Arbeitsplatte wird übrigens so um die 200 kg wiegen (bewährter Beton mit Fliesen drauf).

    Grüße,
    Mike.
     
  2. #2 petra345, 01.10.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.480
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ein ungewöhnliches Steinformat! Aber warum soll das mit hochkant gestellten Steinen nicht halten?

    Die Betonplatte sollte allerdings über die Steine auskragen und eine Abtropfkante haben. In Oberursel ist am Gymnasium eine rote Ziegelsteinmauer ohne Abtropfkante "zu bewundern". Da hat der Frost sich etwas ausgetobt.
    Zur Bewehrung der Betonplatte würde ich verzinktes Material nehmen oder ganz ohne Bewehrung betonieren. Wenn der Stahl wegen schlechter Verdichtung des Betons oder schlechtem Beton zum rosten kommt ist das nicht nur ein unschöner Anblick.

    Wenn man von irgendwo etwas Verflüssiger, Dichtungsmittel und einen Rüttler bekommt, kann das ein richtig guter Beton mit einem w/z-Wert von 0,5 werden.
     
  3. #3 bauspezi 45, 01.10.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    das "Mauern" mit Betonsteinen ist etwas schwieriger da diese fast keinerlei Wasseraufnahme im Gegensatz zum normalen Mauerstein hat .
    Nach 2-3 Schichten fängt es an zu rutschen weil der Kleber so schnell nicht anziehen kann.
    Besser wäre es schon die Steine flach zu kleben hält auch mehr aus wenn du mit der Schubkarre "über das Ziel" hinaus fährst.
    Die Betonplatte würde ich ca 8cm machen, liegt rechts und links auf, Bewehrung mit Baustahlmatten Stück Q 188 oder 10er Baustahl im unteren Beton Beireich mit 2-3 cm Abstand zur Schalung einlegen
    Mach den Beton nicht zu fest sondern eher flüssig, das Rüttelei ist dabei überflüssig, Klopf von unten gegen die Schalung dann verdichte es genügend.
    gutes Gelingen !!
     
  4. #4 mkk1982, 01.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2017
    mkk1982

    mkk1982

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Also ein Rutschen der Steine kann ich nicht feststellen. Ich habe jetzt knapp 600 St. davon bis auf eine Höhe von 90 cm verbaut und da rutsche nichts. Im Gegenteil: Der Kleber hält stärker als ich erwartet hätte. Will man nach einigen Minuten nochmal feinjustieren, darf man schon ordentlich Kraft aufwenden. Und das unter Verwendung des günstigsten Klebers, den ich bekommen konnte (5€/25kg Sack).

    Eine Tropfkante habe ich, da ich als Form für die Arbeitsplatte ein Edelstahl L-Profil nutzen werde. Das sieht auch gleich ordentlich aus.

    Vermutlich werde ich die Steine nun doch mauern wir gehabt:
    - Einerseits würde hochkant das Fugenbild stören. Schließlich ist die angrenzende Mauer auch nicht hochkant gemauert.
    - Andererseits scheint mir hochkant doch recht instabil
    - Ich werde die Arbeitsplatte dann wohl doch etwas größer (70 cm statt 60 cm) gestalten

    Gerade der letzte Punkt ist letztlich mein Kompromiss. Denn ich hatte mir gedacht, ich könnte die 28x21er Steine ja einfach teilen: 28 x 10,5cm (rechnerisch). Aber den ganzen Aufwand für ~10 cm mehr!? Dann lasse ich die Steine lieber wie sie sind und mache die Platte etwas tiefer. ;)
     
  5. #5 mkk1982, 22.10.2017
    mkk1982

    mkk1982

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Um nicht noch ein Thema aufmachen zu müssen:
    Die Arbeitsplatte möchte ich aus Beton gießen und später fließen.
    Der Einfachheit halber dachte ich, ich schweiße mir einfach eine "Wanne":
    4 x Edelstahl L-Profile in Gehrung zusammen geschweißt und in die Mitte ein 2mm Edelstahlblech.
    Dann hätte ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen:
    - Eine saubere Abtropfkante
    - Eine saubere und stabile Schalung

    Die Schalung ist damit aber vollkommen dicht und absolut nicht saugend. Die wird später natürlich auch nicht abgenommen, sondern bleibt für immer.
    Stellt das ein Problem für den Trocknungsprozess des Betons dar?
     
  6. #6 thejack, 23.10.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Das ganze Projekt hört sich spannend an. Vergiß die Vorher - Nachher-Bilder nicht.

    Wie "modellierst" Du die Auschnitte für Spüle und Wasser?

    Also ich denke, da Du ja erst
    willst, bestimmst Du ja auch die Zeit, die das Konstrukt zum ordentlich aushärten, -trocknen bekommt.
     
  7. #7 mkk1982, 23.10.2017
    mkk1982

    mkk1982

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Na ja, so eine Arbeitsplatte für draußen selbst zu bauen, ist in meinen Augen nicht die große Herausforderung; also rein handwerklich.
    Wasser wird durch die Bohrung im Waschbecken geführt. Und als Aussparung für das Waschbecken setze ich entweder Blech mit Schweißpunkten, die ich später einfach wieder löse (i.e., aufflexe) oder einfach ein Rechteck aus Holz, das ich mit Schraubzwingen fixiere. Gegen das Durchbiegen der Wanne wird von unten gestützt.
     
  8. #8 thejack, 23.10.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Na ja, meinte auch weniger handwerklich. Wobei das Edelstahlschweißen schonmal nicht mein Ding wäre.

    Dachte eher daran, ob und wie sich das ganze Gebilde nachher, wie in den Augen des Planers und Erbauers gewünscht, auch optisch harmonisch in das Gesamtbild einfügt.

    Wünsche auf jeden Fall gutes Gelingen.
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 simon84, 23.10.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.535
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Würde auch eher empfehlen die vorgesehene Öffnung "normal" mit einer Holzschalung zu machen.

    Spülbecken selber bauen würde ich nicht empfehlen, außer du kannst sehr gut WIG Schweissen (das ist echt nicht einfach!) oder
    du willst eine "industrielle" Optik.

    Am besten wäre, wenn du das Spülbecken schon hast, dann kannst du alle Details sauber mit einplanen und hast eine Vorlage schon in der Hand
     
  10. #10 thejack, 23.10.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Davon war auch nie die Rede

    Um L-Profile zusammenzuschweißen muß es vielleicht nicht sehr gut sein, aber ich denke mkk1982 weiß schon was er macht und würds ansonsten auch nicht so planen.

    Siehe weiter oben. Lesen und verstehen.
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 simon84, 23.10.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.535
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Jetzt verstanden :) Mit Wanne meinst du eine Schalung für die ganze Arbeitsplatte selbst, also unten zu ? Wieso nicht!
     
  12. #12 mkk1982, 24.10.2017
    mkk1982

    mkk1982

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Ja, Wanne meint nur die Schalung für die Arbeitsplatte; halt mit einem festen Boden... wie eine Wanne. Das Waschbecken liegt schon hier.

    Ich bin mir recht sicher, dass ich das alles anständig hinbekomme. 3D-Zeichnungen helfen der Vorstellungskraft.
    Einzig die Stärke der Arbeitsplatte kann ich mir nicht so ganz vorstellen. In der Küche haben wir 4 cm, was schon stark ist. Die Platte muss aber min. mal 6 cm stark werden: 2 cm Beton, dann Bewährung, dann 2 cm Beton, dann Fliesenkleber, dann Fliesen.
    Kleber und Fliesen liegen zusammen etwa bei 1,5 cm. Bleiben also 4 - 4,5 cm für den Beton.
    Eigentlich sollte man ja 3 cm Beton um die Bewährung haben... habe ich zumindest mal gehört. Aber dann wäre ich bei etwa 8 cm in Summe. Das sähe wohl nicht so schön aus, zumal die Platte auch nur etwa 1,80 x 80 cm groß wird.

    Aber davon losgelöst sollte eigentlich alles passen.
     
  13. #13 simon84, 24.10.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.535
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Anforderung an 3 cm Überdeckung haben sicher andere Hintergründe (versehentliches Schlitzen, ggf. noch Brandschutz?) usw.
    Bei deiner Arbeitsplatte wird das auch mit weniger klappen. Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg und Fotos wenn es fertig ist !
     
  14. #14 thejack, 24.10.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Erstellst ja nun kein EFH. Und vom Bauamt wirds wohl auch nicht abgenommen werden müssen?
    Also ein wenig flexibel bist Du schon....

    Warum? Kannste ja nicht einfach so mit Deiner Innenküche vergleichen.
    Oder hast Du dort auch einen Unterbau mit so klobigen Steinen?
    Ich denke die Steine relativieren die Dicke der Platte.
    Wenn nicht sogar ne dünnere Platte "lächerlich" aussehen würde?
     
  15. #15 mkk1982, 25.07.2018
    mkk1982

    mkk1982

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Die Mauerarbeiten sind mittlerweile abgeschlossen und der Edelstahlrahmen für die Arbeitsplatte ist auch geschweißt.
    Ich werde jetzt zeitnah die Arbeitsplatte gießen. Es mag vielleicht nicht nötig sein, aber ich werde die Platte mit Baustahl verstärken. Um den Baustahl luftdicht zu umschließen, dachte ich an folgendes Vorgehen:
    - Ich habe noch 40l Trasszement… den wollte ich anrühren und damit eine dünne Schicht (~0,5cm) aufbringen.
    - Wenn der Zement getrocknet ist, lege ich auf den Zement den Baustahl aus
    - Anschließend gieße ich den Rest der Arbeitsplatte mit Estrichbeton aus

    Sämtliche Drunterleisten, etc. die ich gefunden habe, tragen zu dick auf. Kleine Kunststoffkeile bzw. Unterlegblättchen wären zwar möglich, aber das Ganze würde wahrscheinlich recht wackelig.
    Daher die Idee vorab einfach eine dünne Schicht zu gießen...

    Steht dem aus fachlicher Sicht etwas dagegen?
     
    simon84 gefällt das.
  16. #16 mkk1982, 11.10.2018
    mkk1982

    mkk1982

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Ich bin dann mal fertig!
    Nach etwas über 12 Monaten ist das Projekt nun endlich abgeschlossen. Es ist nicht nur genauso geworden, wie ich mir das dachte, sondern besser. Mir gefällt es wirklich gut!
    Ja, der Titel "Außenküche" ist etwas irreleitend... wie auf der Zeichnung im ersten Beitrag zu sehen, sollte das schon immer ein Außenwaschbecken mit Arbeitsplatte werden.
    Hier nun zwei Bilder vom fertigen Projekt:
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    simon84, C. Schwarze und bauspezi 45 gefällt das.
  17. #17 simon84, 12.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.535
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sieht super aus !!!
     
Thema: Mauersteine für Außenküche auch hochkant verwendbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. außenküche mauern welche steine

    ,
  2. außenküche arbeitsplatte tiefe

    ,
  3. aussenwaschbecken

    ,
  4. außenwaschbecken mauern,
  5. womit mauert man eine außenküche,
  6. aussenküche stein,
  7. mauersteine hochkant,
  8. hochkant steine
Die Seite wird geladen...

Mauersteine für Außenküche auch hochkant verwendbar? - Ähnliche Themen

  1. Warum wird nur auf den ersten Mauersteinen eine Horizontalsperre angebracht?

    Warum wird nur auf den ersten Mauersteinen eine Horizontalsperre angebracht?: In meinem Haus, das in den 90er Jahren gebaut wurde, sehe ich, dass auf den ersten Steinen (die auf der Bodenplatte liegen) eine Horizontalsperre...
  2. Was für ein Mauerstein ist das?

    Was für ein Mauerstein ist das?: Moin Zusammen, unser Haus BJ 1936 hat folgende Mauersteine (siehe Bilder, einschalig). Rein aus Interesse würde mich interessieren, um was für...
  3. Mauersteine für kleines Beet im Vorgarten

    Mauersteine für kleines Beet im Vorgarten: Hallo zusammen, aktuell befinden wir uns in der Planung für unseren Vorgarten und überlegen zwei Beete (links und rechts vom Eingang) mit ca....
  4. Kann mir jemand sagen was das für Mauersteine sind? Asbest?

    Kann mir jemand sagen was das für Mauersteine sind? Asbest?: Wir wollen das Haus meiner Großeltern sanieren und beim Schlitze klopfen für die Elektrik bin ich auf ganz seltsame Mauersteine gestoßen die ich...
  5. Mauerstein unterschiedliche Farbe

    Mauerstein unterschiedliche Farbe: Hallo zusammen, ich habe eine kleine Erweiterung bei einer Mauer gemacht (linker Teil). Ich war mir sicher (laut Beschilderung), dass es die...