Laminat verlegen / Holzbalkendecke / Wie ?

Diskutiere Laminat verlegen / Holzbalkendecke / Wie ? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich muss Laminat im 1.OG verlegen, wegen Allergie. Folgender Aufbau ist/war vorhanden EG - 1.OG: - Gipsdecke 2 lagig -...

  1. #1 Stephan782, 17.01.2018
    Stephan782

    Stephan782

    Dabei seit:
    17.01.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich muss Laminat im 1.OG verlegen, wegen Allergie.
    Folgender Aufbau ist/war vorhanden EG - 1.OG:
    - Gipsdecke 2 lagig
    - Holzbalken, dazwischen 100mm Rockwool Dämmung
    - Holzdielen anschließend OSB Platten, keine Trennlage dazwischen.
    - OSB Platten 16mm verschraubt und verleimt kein Randstreifen, Gefälle zur Mitte 12mm in den anderen Zimmer bis 24mm
    - Teppich (schon heraus gerissen und entsorgt)

    Wie bekomme ich jetzt einen fachgerechten Laminataufbau hin, mit guten Trittschall ?
    Die Akustik muss auch stimmen der Teppich hat gut "geschluckt"

    Wichtig ist uns!

    Boden ausgleichen, guter Trittschall, kein großer Zeitaufwand, wie Dielen raus ausgleichen etc.

    Könnt ihr mir helfen ?

    Danke.
     
  2. #2 Andybaut, 17.01.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich würde sagen: gar nicht.

    Der Teppich hilft vor allem vor dem als laut empfundenen Gehgeräusch. Da klackt das Laminat natürlich stärker.
    Aufbauhöhe hast du keine und Laminat kenne ich nur mit Trittschalldämmung im mm Bereich unter dem Laminat.
    Das verhindert, das das klacken des Schuhs direkt in die Unterkonstruktion geleitet wird.

    Eine Holzbalkendecke ist per se schlechter wie eine massive Konstruktion.
    Du hast nun also alles getan um eine Schallverschlechterung zu erreichen.

    Weshalb reisst man den Teppichboden wegen Allergien raus?
    Mir fällt hier nur Hausstaub ein und dort ist Laminat nur bei täglichem saugen besser.
    Ansonsten haftet der Staub gut im Teppich und wir über den Staubsauger kontrolliert aufgenommen.
     
  3. #3 Stephan782, 17.01.2018
    Stephan782

    Stephan782

    Dabei seit:
    17.01.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja der Teppich ist schon sinnvoll, aber es geht jetzt nicht um das Thema Allergie.
    Sondern wie man einen ordentlichen Aufbau hinbekommt ohne Teppich.

    Ich denke OSB Platten raus. Randstreifen herum, Ausgleichmasse.
    Dann Akustik Trittschalldämmung von Isover, Rockwool oder Knauf.
    Dann die OSB Platten schwimmend verlegen und
    dann Trittschall + Laminat.

    Da ich aber die Aufbauhöhe so vor Ort nicht ausführen kann, brauche ich eine andere Lösung.

    Kann man auf den Holzdielen direkt die Akustik Trittschalldämmung verlegen und dann Ausgleichmasse auf 30mm aufbringen ?
    Die OSB Platten kann ich anderweitig einsetzen.

    So erhalte ich die gleiche Aufbauhöhe ca.
     
  4. #4 Andybaut, 18.01.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    googel mal nach Trockenestrich und schildere einem Hersteller deinen gewünschten Aufbau.
     
  5. #5 holz christoph, 19.01.2018
    holz christoph

    holz christoph

    Dabei seit:
    01.01.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !
    du müsstest eigentlich damit, wie du selbst beschreibst, hinkommen. wieviel 'mehr-höhe' oder nicht kannst du Dir denn erlauben? ist das Zimmer schon unter 230?
    alte Dielen+ *10mm filz-dämmung z.B. hanffilz (gibt auch 6mm)
    darauf tragende Trockenschüttung xclayAusgleichs-masse.. macht eben und trägt deine platten wieder. wie dick waren die?
     
  6. #6 holz christoph, 19.01.2018
    holz christoph

    holz christoph

    Dabei seit:
    01.01.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    16?
    darauf kannst du dann laminat oder besser eine rohe holz-oberfläche z.B. 14mm (maximal mit hart-öl oder ganz roh) als Boden verlegen. dies gibt ein besseres raumklima (vom staub her. wenn du eine versiegelte Oberfläche hast, ist dies schlechter als der alte Teppich, wie andybaut schon sagte! )
    falls extra schallschutz erwünscht, zwischen die Ausgleichsmasse und den Platten nochmal hanffilz möglich?+6mm!
     
  7. #7 Stephan782, 23.01.2018
    Stephan782

    Stephan782

    Dabei seit:
    17.01.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Christoph,

    danke für die Antwort.

    Ich werde dann folgenden Aufbau machen:

    Hanffilz = Risselschutz
    Trockenschüttung
    So entweder die vorhandenen 15mm OSB Platten oder
    Trockenestrich, Fermacell oder Rigips 30mm mit Dämmung, bringen die etwas ?
    oder dann doch die OSB Platten ? Wie gesagt ich kann die auch anderweitig verwenden.

    Das Zimmer ist 2,40m hoch. Das Problem, es laufen die Heizungsrohre Aufputz rechte Wand, Vor/Rücklauf 95mm über den alten
    Dielenboden und es soll eigentlich noch eine ordentliche Sockelleiste passen.

    Zusammen gefasst:
    Hanffilz 6mm
    Trockenschüttung 12mm
    OSB 15mm oder Trockenestrich 30mm
    Trittschall 3mm
    Laminat 7mm

    Gesamtaufbau: 43mm oder 58mm

    Was meint Ihr ?

    Danke und Gruß.
     
  8. #8 holz christoph, 23.01.2018
    holz christoph

    holz christoph

    Dabei seit:
    01.01.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Rieselschutz ok,
    hoffentlich "schwimmt" dir die 'Trockenschüttung' nicht weg; eine Lehm-oder Kalk- gebundene Schüttung wäre vielleicht sinnvoller.
    wenn du dir die fermacell-trockenestrichplatten erlauben kannst, würde ich diese dann AUF die Schall-Dämmung (Platten, z.B.Steinwolle ca15-30mm), legen; darauf dann (eventuell!) deine Mini-trittschall (von der Rolle) und den Bodenbelag, oder Boden direkt auf die Fermacell-Platte.

    Holz-Platte dämmt weniger Schall als (trocken)Estrich, macht aber Sinn wenn du z.B. kein Laminat mehr möchtest. dann könntest du die Bodenbretter in die ESB Platte (22mm dick nehmen) schrauben. Auf die Fermacell-platten kann man den Boden nicht schrauben, deswegen die LaminatGeschichten; diese sind aber eben nicht so staubhygienisch und beinhalten chemische Stoffe, was natürlich in die Raumluft gelangt.
     
Thema: Laminat verlegen / Holzbalkendecke / Wie ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laminat auf holzbalkendecke

    ,
  2. trittschalldämmung bei laminat auf holzbalkendecke

    ,
  3. laminat auf holzbalkendecke verlegen

    ,
  4. laminat auf balkendecke,
  5. laminat direkt auf holzbalkendecke,
  6. trittschalldämmung holzbalkendecke laminat,
  7. holzbalkendecke laminat,
  8. Laminat Holzbalkendecke Dämmung,
  9. laminat um balken verlegen ,
  10. wie werden massivholzdielen auf holzbalkendecke verlegt,
  11. laminat holzbalkendecke,
  12. maximal mm hanffilz unter laminat,
  13. holzbalkendecke laminat verlegen
Die Seite wird geladen...

Laminat verlegen / Holzbalkendecke / Wie ? - Ähnliche Themen

  1. Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?

    Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?: Ahoi, würde gerne wissen wie ich anfange beim verlegen von klick Laminat wenn der Raum nicht Quadratisch oder Rechteckig ist was ja bei viele...
  2. Laminat verlegen - ohne Wandbegrenzung

    Laminat verlegen - ohne Wandbegrenzung: Hallo zusammen, da ich leider im Internet keine Antwort zu meiner Frage gefunden habe, versuche ich es hier im Forum. Ich möchte in einem...
  3. Laminat auf Epoxidharz Boden verlegen?

    Laminat auf Epoxidharz Boden verlegen?: Hallo Zusammen, ich habe einen Fehler gemacht und mir von einem Nachbarn einen Epoxidharzboden aufschwatzen lassen. Der Boden wurde komplett mit...
  4. Boden Laminat verlegen Untergrund

    Boden Laminat verlegen Untergrund: Hallo hab noch eine frage. Habe in meiner Wohnung eine Wand entfernt es soll jetzt ein Raum geben. In einem Raum sind Fliesen im anderen...
  5. Laminat verlegen - Abstand zur Wand - Silikon

    Laminat verlegen - Abstand zur Wand - Silikon: Hallo, ich habe eine kurze Frage. Man hat im Haus bei uns in verschiedenen Räumen Laminat gelegt. Stärke 7mm.Die Endstücke haben zur Wand ca 2 cm...