3-fach verglaste Scheiben laufen an

Diskutiere 3-fach verglaste Scheiben laufen an im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, bei Unserem ca. 4,5 Jahr alten, 3-fach Verglasten Fenster laufen bei Temperaturen unter 0° bei 3 Fenstern die äußere Scheibe...

  1. #1 baubike, 20.03.2018
    baubike

    baubike

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Marktrodach
    Hallo Experten,


    bei Unserem ca. 4,5 Jahr alten, 3-fach Verglasten Fenster laufen bei Temperaturen unter 0° bei 3 Fenstern die äußere Scheibe „innen“ an.

    Bei den extremen Minustemperaturen in den vergangenen Wochen, bildeten sich zum Teil recht große Eiskristalle in den betroffenen Fenstern!

    Nach Rücksprache mit dem Fensterlieferanten bekam ich folgende Statements (siehe unten)

    Da mir das erst jetzt aufgefallen ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass dies normal ist!

    Mit diesen Scheiben hatten wir schon so viele Probleme das ich diese doch noch gerne getauscht hätte, da die 5 Jährige Gewährleistung dieses Jahr ausläuft!

    Muss man diese leichte anlaufen bei Minustemperaturen hinnehmen oder sollte man eine Mängelrüge schicken!


    Danke

    Jörg



    Stellungnahme Fensterlieferant:

    Sehr geehrter Herr ***************,

    Nach Rücksprache und begutachtung der Fotos mit dem Aussendienstmitarbeiter unseres Glaslieferanten, bekam ich die Information das auch bei einer 3-fach Isoscheibetrotz Gasfüllung und Trockenmittel sich eine gewisse Luftfeuchtigkeit im SZR ( Scheibenzwischenraum ) befindet, diese kann bei solch extremen Minustemperaturen gefrieren, was diese vereinzelten Eiskristalle gibt.

    Wenn die Aussentemperaturen steigen verschwinden diese Kristalle wieder, auf die Isolierwirkung und Funktionsdauer der Iso-scheiben hat dies keinen Einfluss.

    Sollten irgentwelche Scheiben bei normalen Temperaturen innen großflächig Anlaufen, müssten wir die Scheiben besichtigen und dann Rücksprache mit ihrem Verkäufer ( ******** ) halten.

    Da die Fensterelemente von uns als Handelsware verkauft wurden beträgt der Garantieanspruch 2 Jahre,

    Wer und wieviel Kosten für die Scheiben übernimmt muss dann besprochen werden.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stellungnahme Glaslieferant:

    Bei sehr niedrigen Temperaturen kann der Taupunkt im Scheibenraum erreicht werden und Feuchtigkeit, im Trockenmittel gebunden, kondensiert an den Scheibeninnenflächen. Diese Kondensationsflecken erscheinen nur vorübergehend und verschwinden beim Anstieg der Außentemperaturen.



    Diese Erscheinung ist von mehreren Faktoren abhängig:

    § Scheibenaufbau

    § Einbauten im SZR

    § Einbaulage (Himmelsrichtung u.a.)


    Die kurzzeitige Kondensation von Feuchtigkeit im Scheibenzwischenraum von Isolierglasscheiben bei tiefen Temperaturen ist kein Reklamationsgrund, da die Eigenschaften (Dichtigkeit, UG-Wert, g-Wert, dB-Wert) der betroffenen Isolierglasscheiben nicht beeinträchtigt werden.
     
  2. #2 Gast82596, 20.03.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Da ist der Randverbund undicht. Reklamieren!!
     
  3. #3 Manufact, 21.03.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Sehe ich definitiv genau so.
     
Thema: 3-fach verglaste Scheiben laufen an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bautenschutz H?chberg

    ,
  2. eiskristalle 3 fach verglasung

Die Seite wird geladen...

3-fach verglaste Scheiben laufen an - Ähnliche Themen

  1. Fenstertausch 2-fach oder 3-fach verglast

    Fenstertausch 2-fach oder 3-fach verglast: Hallo zusammen, ich möchte gerne in meiner Eingentumswohnung die Fenster und Rolläden ersetzen. Derzeit eingebaut sind noch Kunststofffenster aus...
  2. Dämmung der Fassade bei Altbau mit 2 Fach verglaste Fenster

    Dämmung der Fassade bei Altbau mit 2 Fach verglaste Fenster: Hallo! Ich wohne in einem Haus Baujahr 1960 und es wird das Dach, die Fassade renoviert. Es wurde vom Vorbesitzer einige Fenster ausgewechselt...
  3. Was tun bei 3-fach verglasten Fenstern und Schimmel

    Was tun bei 3-fach verglasten Fenstern und Schimmel: Guten Abend, seit einer gewissen Zeit häufen sich Schimmelbildungen um die Fenster im Wohnhaus. Es sind dreifach verglaste Fenster und die...
  4. 2-fach verglaste Fenster noch aktuell?

    2-fach verglaste Fenster noch aktuell?: Hallo, erstmal Hallo in die Runde! Ich bin Baujahr 1979 und Kaufmann, technisch nicht besonders versiert... Und darum geht es: Wir haben im...
  5. 3-fach verglastes Fenster, zwischen der 2en und 3en Scheibe (Kondens?)-wasser

    3-fach verglastes Fenster, zwischen der 2en und 3en Scheibe (Kondens?)-wasser: Hallo, Haben heute bei uns im Neubau Folgendes entdeckt: Bei einem Fenster, zwischen der 2en und 3en Scheibe befinden sich 5-10 Wassertropen...