Leitung unterputz verlegen für el. Fensteröffner

Diskutiere Leitung unterputz verlegen für el. Fensteröffner im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, in meiner Whg ist das Bad in DG und hat ein Dachflächenfenster, für das ich einen Spindelmotor gekauft und montiert habe. Jetzt muß ich...

  1. #1 PhilippL, 16.04.2018
    PhilippL

    PhilippL

    Dabei seit:
    04.03.2018
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    München
    Hallo,
    in meiner Whg ist das Bad in DG und hat ein Dachflächenfenster, für das ich einen Spindelmotor gekauft und montiert habe. Jetzt muß ich noch Stromleitungen dort hinlegen.
    DSCF9514.jpg
    Das Kabel kommt von unten. Ich möchte in den Putz einen Kanal für das Kabel meißeln, dann überspachteln und dann neu verfliesen. Um hoch zum Fenster zu kommen, muß ich das Kabel am Balken mit Krampen befestigen.

    Aber wie mache ich den Übergang zwischen Fliesen und Holz? Es sollte nicht nach Pfusch aussehen. Wie machen richtige Handwerker so etwas?

    Danke, Philipp
     
  2. #2 petra345, 16.04.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Warum nicht mit einer sog. "Affenschaukel" wie an der Wohnzimmerlampe zum Spindelmotor.
     
  3. #3 PhilippL, 16.04.2018
    PhilippL

    PhilippL

    Dabei seit:
    04.03.2018
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    München
    Es soll professionell aussehen...
    An der Wand ist die Leitung unterputz. Der Schalter ist ein Jalousieschalter, auch unterputz. Bloß muss ich in der Dachschräge mit dem Kabel von unter den Fliesen auf den Holzbalken. Und der Übergang soll eben professionell aussehen.
     
  4. #4 simon84, 16.04.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Balken aufdoppeln, in die Aufdoppelung eine Nut fräsen und das Kabel darin verstecken.
     
  5. #5 PhilippL, 17.04.2018
    PhilippL

    PhilippL

    Dabei seit:
    04.03.2018
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    München
    Danke!
     
  6. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    Bitte beachten: uP Leitung im Bad im Schutzbereich nicht erlaubt.
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 PhilippL, 18.04.2018
    PhilippL

    PhilippL

    Dabei seit:
    04.03.2018
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    München
    Guter Hinweis, danke. Die Badewanne ist ca 2m weg von der Installation. Das Fenster ist über der Toilette.

    Den Balken aufdoppeln traue ich mir nicht zu. Ich dachte, ich baue in die Mauer am Übergang zum Dach eine Unterputz-Dose ein, die ich dann natürlich nicht überfliese. In der Dose wechsle ich von UP-Stegleitung auf Litze. Diese führe ich dann in einem Kabelkanal am Sparren bis zum Fenster hoch.

    Evtl. nehme ich eine Herdanschluss-UP-Dose.

    Ist das Pfusch oder noch okay?
     
  8. #8 simon84, 18.04.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Brauner Kabelkanal geht natürlich auch.
    Du musst ja den Balken nicht wortwörtlich aufdoppeln, ein Stück Holz dransetzen war gemeint.
    Streichen wirst du das Holz vermutlich sowieso noch ?

    Wieso Herdanschlussdose ?
     
  9. #9 PhilippL, 19.04.2018
    PhilippL

    PhilippL

    Dabei seit:
    04.03.2018
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    München
    Ja, die Sparren müßten auch abgeschliffen und gestrichen werden. Das mache ich aber wann anders.

    Ich überlege, wie ich den Übergang zwischen Wand und Sparren mache. Ich könnte aus einer Eckfliese eine Ecke rausflexen und dort das Kabel in den Kabelkanal am Sparren führen. Oder ich baue in der Ecke eine eckige Unterputz-Dose ein, mache ein Loch in den Deckel und gehe von dort in den Kabelkanal. Das hätte den Vorteil, daß ich in der Unterputz-Dose gleich von Stegleigung auf das flexible Kabel wechseln kann. Der el. Fensteröffner braucht ein flexibles Kabel, weil er sich bewegt.
    Herdanschlussdose war viell. keine gute Idee.

    Wie würdest Du es machen?
     
  10. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    Stegleitung in Räumen mit Badewanne oder Dusche ist nicht mehr zulässig (VDE 0100-701)

    Gruß Manni
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 simon84, 19.04.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    701.512.3
     
  12. #12 simon84, 19.04.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich persönlich würde das mit der Aufdopplung machen, dann kannst du nämlich auch ganz einfach durch ein Loch in der Fliese und dieses wird durch die Aufdopplung verdeckt.

    Zur Verbindung von Litze und Draht gibt es genug verschiedene Verbinder, z.B. von Wago. Da brauchst du keine Dose.
    Kannst du wenn du es schlau machst vermutlich auch in der Aufdopplung verstecken.

    Auf dem Foto sieht man nicht wo das Kabel zum Motor geht, aber vermutlich von oben.
    Wenn du da auch ein Holz quer rüberziehst, dann brauchst du überhaupt keinen Kabelkanal.
     
  13. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Ich würde zuerst einen Baumeister bezüglich Statik fragen, ob man den Balken gefahrlos durchbohren darf.

    Die Bohrung dann so setzen, dass sie einerseits beim Antrieb andererseits hinter der Wand herauskommt.
     
    simon84 gefällt das.
  14. #14 simon84, 20.04.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das wäre natürlich auch noch eine Lösung dann könnte man zb hinter dem Balken links im Bild gehen, aber noch besser wenn man gar nicht durchbohren müsste
     
  15. #15 PhilippL, 20.04.2018
    PhilippL

    PhilippL

    Dabei seit:
    04.03.2018
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    München
    Das hatte ich mir auch schon überlegt. Zwischen Wand und dem linken Balken sind ca. 12cm Platz. Da würde selbst eine Aufputz-Dose kaum auffallen.
    Allerdings kenne ich keinen Statiker.

    Ich werde mal im Sägewerk fragen, ob die mir etwas zurechtsägen können, um den Balken aufzudoppeln. Der Sparren ist bis in den Giebel etwa 3,50m lang aber ich muß ja nicht den kompletten Sparren aufdoppeln. Vielleicht kann mir das Sägewerk auch sagen, ob ich den Sparren durchbohren darf.

    Die Stegleitung habe ich zurückgegen und normale Kabel gekauft. Danke für die vielen Tipps!
     
  16. #16 simon84, 20.04.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ein 12 oder 14 mm Loch mittig im Balken mit dem richtigen Bohrer wird sicherlich kein Problem sein

    Wie dick ist denn dein Kabel
     
  17. #17 PhilippL, 20.04.2018
    PhilippL

    PhilippL

    Dabei seit:
    04.03.2018
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    München
    Das Kabel zu Motor ist 4-adrig und 8mm dick, also bräuchte ich wahrsch. eine 10mm-Bohrung. Das Kabel links zwischen Wand und Sparren zu verstecken und dann auf Höhe des Motors durchbohren wäre wahrsch. mit Abstand die schönste Lösung. Alleine schon, weil ich zw. Wand und Sparren eine AP-Dose verstecken kann. Der Balken hat die Maße 18x 12cm.

    Ich werde mal im Sägewerk fragen ob und mit welchem Bohrer ich durchbohren kann.
     
  18. #18 simon84, 20.04.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn das Kabel 8mm Außendurchmesser hat, dann sollte ein 10er Loch auch locker reichen.
    Besser wäre so ein Balkenbohrer, aber wenn du keinen hast, dann bohrst halt die Bohrerreihe durch.
    Erst 5, 6, 8 und dann 10 mm hintereinander alle bis Anschlag.

    Und immer schön Maschine abkühlen lassen. Holz ist fieser als Stein. Da verreckt dir schnell mal die Bohrmaschine, kann man sehr schnell überlasten.
     
  19. #19 PhilippL, 21.04.2018
    PhilippL

    PhilippL

    Dabei seit:
    04.03.2018
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    München
    Im Sägewerk sagen sie, dass ein 10er Loch im Balken kein Problem ist. Nur den Bohrer müssen sie mir erst bestellen.

    Ich gehe also mit einer vierpoligen Drahtleitung vom Schalter weg zwischen dem linkem Balken und der Wand hoch und dort verstecke ich eine Verteilerdose. Von da gehe ich mit einer vierpoligen Litze am Sparren hoch und bohre auf Höhe der Fensterunterkante durch den Sparren durch. Von der anderen Seite der Balkens muß ich noch bis zum Motor, aber da kann ich das Kabel auch unter eine einfachen Holzleiste verstecken.

    Herzlichen Dank für die Ratschläge!
     
Thema: Leitung unterputz verlegen für el. Fensteröffner
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensteröffner für dusche

Die Seite wird geladen...

Leitung unterputz verlegen für el. Fensteröffner - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  2. Filter gegen Schmutzeintrag in PE-Leitung (aus IBC-Container o. Grundwasserpumpe)

    Filter gegen Schmutzeintrag in PE-Leitung (aus IBC-Container o. Grundwasserpumpe): Hallo, unsere IBC veralgen häufig etwas durch nährstoffreiches Wasser vom Dach etc.. Wenn das direkt in 32 mm PE-Leitungen geleitet wird, die in...
  3. Wärmepumpe VL RL Leitung undicht

    Wärmepumpe VL RL Leitung undicht: Hallo, bei meiner Wärmepumpe scheint wohl der Anschluss von der VL / RL Leitung undicht zu sein. Kann jemand eine Aussage treffen wie schlimm das...
  4. Leitung für Warmwasser

    Leitung für Warmwasser: Hallo zusammen, habe vor kurzem ein Haus gekauft und die Wasserleitungen wurden überall erneuert nur in der Küche habe ich Warmwasser über einen...
  5. Leitungen an Fassade bei Sanierung besser auf- oder unterputz?

    Leitungen an Fassade bei Sanierung besser auf- oder unterputz?: Hallo, bei mir wird demnächst die Fassade saniert, jetzt stellt sich die Frage ob die an der Wand befestigten Leitungen wie bisher aufputz oder...