Sanierung einer freistehenden Mauer

Diskutiere Sanierung einer freistehenden Mauer im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich hoffe ich habe mein Thema an die richtige Stelle hier im Forum gesetzt. Wenn nicht, bitte ich im Voraus um Entschuldigung....

  1. #1 sadbuttrue, 18.04.2018
    sadbuttrue

    sadbuttrue

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen,

    ich hoffe ich habe mein Thema an die richtige Stelle hier im Forum gesetzt. Wenn nicht, bitte ich im Voraus um Entschuldigung.

    Ich bin Besitzer eines alten Buntsandsteinhauses welches ich gerade saniere. Auf der Straßenseite des Hauses steht eine ca. 2 m hohe freistehende Mauer, welche direkt an den Asphalt des Gehsteiges anschließt. Auf der Hausseite habe ich Rasenkanten gesetzt und den Zwischenraum zwischen Rasenkante und Mauer mit Kieselsteinen aufgefüllt. An einer Stelle grenzt die Mauer an ein Hochbeet (ca. 3 m breit) welches aber noch in Planung ist und noch nicht ausgeführt wurde. Die Mauer ist deutlich jünger als das Haus und wurde vor geschätzt 15-20 Jahren aus Ziegelsteinen bis zu einer Höhe von ca. 1,60 m ausgeführt. Später wurde dann anscheinend auf diese Ziegelsteine mit Kalkstein (oder auch Ytong, muss den Putz entfernen und sicher gehen) aufgemauert auf eine Endhöhe von 2 m. Auf der Maueroberseite sind Buntsandsteinplatten aufgelegt aber leider nicht an den Stoßstellen verfugt. Das Ganze wurde natürlich verputzt und in Hausfarbe gestrichen.

    Nun zu meinem Problem. Der Putz an der Mauer ist sehr feucht, die Farbe blättert nach 1 bis 2 Jahre ab. Es sind Salzausblühungen an vielen Stellen der Mauer in fast jeder Höhe zu beobachten. Feuchtigkeit scheint von oben (durch die fehlenden Fugen zwischen den Buntsandsteinplatten) eingedrungen zu sein, aber auch von unten (noch bevor ich die Rasenkanten gesetzt habe). Die Eckleisten unter dem Putz der Mauer wurden nicht aus Edelstahl ausgeführt und rosten was auch durch den Putz zu sehen ist. Ich suche nun nach einem Ansatz die Mauer irgendwie zu retten. Denn wenn ich die Mauer abreißen müsste, kann ich nicht wieder in der selben Höhe eine neue Mauer setzten, was mein Grundstück direkt einsehbar machen würde. Besteht hier eine sinnvolle Chance die Mauer zu retten?

    Der Putz muss auf jeden Fall runter, da das Salz im Putz wohl Feuchtigkeit aus der Luft zieht. Aber auch die Mauer wird das gleiche Problem haben. Natürlich müssen auch die Buntsandsteinplatten verfugt werden. Hier wurde mir bereits zu Acryl geraten aber auch zu Trasszement. Kann mir hier jemand helfen was besser geeignet ist?
    Mir wurde zudem geraden das Mauerwerk mit einer speziellen Kunststoffplatte welche verputzbar sein sollten zu verkleiden. Dann wäre es angeblich egal wenn die Mauer darunter feucht oder mit Salz durchzogen wäre. Ich finde aber keine derartigen Platten. Gibt es sowas wirklich? Welchen Putz sollte ich dann verwenden?
    Gibt es noch andere Ideen?
    Wie sollte ich den Anschluss zum Boden ausführen (Straßenseite und Hausseite)

    Mein Ziel ist es die Mauer in Ihrer Höhe zu erhalten und nicht alle 1-2 Jahre die Mauer neu streichen zu müssen.

    Im Voraus vielen Dank an alle die sich meinen Beitrag durchlesen und antworten.
    Wenn ihr mehr Infos oder Bilder benötigt, lasst es mich bitte wissen.

    Grüße
    sadbutrue
     
  2. #2 Manufact, 19.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Ja - Bilder wären gut.

    Grundsätzlich kann eine Mauer im Bodenbereich auf 3 Arten Feuchtigkeit aufnehmen:
    1. Das Fundament hat keine horizontale Sperre = Aufsteigende Feuchtigkeit
    2. Keine seitliche Abdichtung unterhalb GOK
    3. Spritzwasser

    Von oben ist eine Acryl-Schmiererei nicht zielführend.
    Steine runter - Sperrputz oder Dichtschlämme auf Stirnseite - Steine wieder drauf.
    Oder eine horizontale Verblechung (Titanzink, Cu, V2a)
     
  3. #3 sadbuttrue, 19.04.2018
    sadbuttrue

    sadbuttrue

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Bayern
    Hallo Manufact,

    OK dann werde ich morgen oder am Samstag mal ein paar Bilder machen und online stellen.

    ich denke das Fundament hat sicherlich keine Horizontalsperre. Spritzwasser gibt es im unteren Bereich auf der Straßenseiten. Hier sieht die Mauer auch am schlechtesten aus. Könntest du mir bei GOK noch auf die Sprünge helfen was du meinst?

    Das deckt sich mit meinem Bauchgefühl. Ich hätte wie gesagt mit Trasszement zwischen den Platten verfugt. Aber deine Lösung ist natürlich besser. Vielen Dank! Auf die Idee bin ich nicht gekommen. Ich denke ein Sperrputz wäre eine gute Lösung für mich.

    Wenn ich dich richtig verstehe ist deiner Meinung nach die bessere Lösung das Mauerwerk von unten und oben dicht zu kriegen und nicht nur den Putz über eine verputzbare "Plastikplatte" abzusperren, richtig? Ich frage mich allerdings, wie ich bei der bereits stehenden Mauer eine Horizontalsperre am besten machen kann. Im Haus habe ich sowas bereits machen lassen. Allerdings war das eine kostspielige Sache! Das Mauerwerk wurde aufgeheizt und flüssiges Parafin eingespritzt. Allerdings ist seit dem die Wand absolut dicht. Für den Innenbereich war mir es den Aufwand wert. Aber diese Kosten für die sehr lange Außenmauer will ich eigentlich nicht auf mich nehmen. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

    Vielen Dank und Grüße
     
  4. #4 Manufact, 20.04.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    GOK =Geländeoberkante

    Es gibt noch Silan-Cremes für horizontale Sperren.
     
  5. #5 sadbuttrue, 21.04.2018
    sadbuttrue

    sadbuttrue

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Bayern
    Ahhh, ok. Danke.

    Es hat leider ein wenig gedauert die Bilder hochzuladen. Ich habe mich etwas doof angestellt. Hier jetzt ein paar Bilder des Problemkindes im Anhang des Posts.

    Vielen Danke und ein schönes WE
     

    Anhänge:

  6. #6 Manufact, 22.04.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    De untersten 30 cm Putz müssen weg und durch Sockelputz ersetzt werden.
     
    sadbuttrue gefällt das.
  7. #7 sadbuttrue, 22.04.2018
    sadbuttrue

    sadbuttrue

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Bayern
    Ich hatte bisher gedacht, dass der komplette Putz weg muss. Meinst du ich kann den Putz lassen, obwohl er mit Salz durchzogen ist? Ich dachte bisher, dass das Salz im Putz ausreichend wäre um Feuchtigkeit aus der Luft zu ziehen und somit die Mauer immer wieder nass wird und dann Farbe und Putz abbröckeln...
    D.h. so weit muss ich nicht gehen? Die Mauer von oben dicht kriegen und unten Sockelputz aufziehen könnte reichen?

    Danke und einen schönen Sonntag-Abend noch.
     
Thema: Sanierung einer freistehenden Mauer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauer sanieren

    ,
  2. frestehende mauer dichtschlämme

    ,
  3. nasse freistehende gartenmauer sanieren

    ,
  4. altes streifenfundament gartenmauer sanieren,
  5. alte gartenmauer sanieren,
  6. alte mauer sanieren,
  7. mauer erneuern,
  8. alte mauer streichen,
  9. gartenmauer sanieren,
  10. freistehende Außenwand streichen,
  11. verblechung mauer boden,
  12. Freistehende Mauer sanieren
Die Seite wird geladen...

Sanierung einer freistehenden Mauer - Ähnliche Themen

  1. Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung

    Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung: Hallo zusammen, vorab kurz zur Information, dass dies mein erster Beitrag ist und mich vorab für etwaige etwaige Patzer (Fachausdrücke, mangelnde...
  2. Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?

    Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?: Wir sanieren aktuell Wohnungen des 1. OG über den KfW261 zum Effizienzhaus 70 inkl. Erneuerbare Energien. Voraussetzung des EH70 EE ist, dass eine...
  3. Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches

    Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches: Hallo! Dieses Jahr steht eine Sanierung des Flachdaches an. Alles ist soweit geplant, das letzte, worüber noch Unsicherheiten bestehen, ist die...
  4. Rötlich gefärbte Latten in der Deckenkonstruktion - Sanierung ja oder nein?

    Rötlich gefärbte Latten in der Deckenkonstruktion - Sanierung ja oder nein?: Wir renovieren gerade unser Bad und haben in der Dusche die Decke demontiert. Leider sind wir dabei auf rötlich gefärbte Latten gestoßen...
  5. Doppelhaushälfte von 1931 - Sanierung? Ersatz? Freistehender Neubau?

    Doppelhaushälfte von 1931 - Sanierung? Ersatz? Freistehender Neubau?: Hallo Freunde, Mal wieder habe ich ein interessantes Objekt in Aussicht und interessiere mich für eure Hilfe. Das wichtigste: Die Lage ist sehr...