Noppenbahn und Mehrspartenhauseinführung

Diskutiere Noppenbahn und Mehrspartenhauseinführung im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir stehen kurz davor, dass unser Fertigkeller aufgebaut wird. Der Keller ist aus "WU-Beton" mit Perimeterdämmung. Wir müssen...

  1. jlai

    jlai

    Dabei seit:
    25.04.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir stehen kurz davor, dass unser Fertigkeller aufgebaut wird. Der Keller ist aus "WU-Beton" mit Perimeterdämmung. Wir müssen einen Anfüllschutz, also eine Noppenbahn, selbst anbringen. Laut Kellerbauer soll das eine dreilagige (Gleitfolie, Noppenbahn, Vlies) sein. Genauere Infos bekommen wir aber nicht. Was ist da zu empfehlen? Es gibt da ja mehrere Hersteller und auch Noppenbahnen mit unterschiedlicher Druckfestigkeit. Reichen da 250 kN/m²?

    Wir müssen auch eine Mehrspartenhauseinführung einbauen bzw. einbauen lassen. Kann man so etwas selbst machen oder ist davon abzuraten wenn man handwerklich nicht so viel Erfahrung hat? Wird die MSH besser schon eingebaut wenn die Noppenbahn noch nicht dran ist oder kann man das auch danach machen? Schneitet man die Noppenbahn an der Stelle, und an anderen Wanddurchführungen, einfach rund aus?

    Ich bin für alle Tipps dankbar.

    Viele Grüße
    Jürgen
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo Jürgen,
    Es gibt diverse Hersteller von dreilagigen noppenbahnen. Einfach beim Baustoffhändler anfragen. Als anfüllschutz reicht einfaches...
    Wenn keine Dämmung dann würde ich schon die dreilagige nehmen.

    Ich würde den MSH von versorger einbauen lassen wenn sie das machen. Gefaht ist zu groß das es nicht dicht eingebaut wird. Dann ist der Aufwand sehr groß wieder dicht herzustellen.

    Noppenbahn vorher anbrigen und nicht ausschneiden. Später wenn die versorger kommen kann man die rundung ausschneiden.
    Grüße
     
  3. jlai

    jlai

    Dabei seit:
    25.04.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal für die Antwort.

    MSH wird leider von keinem der Versorger einbaut. Jeder der Beteiligten (Erdbeweger, Kellerbauer, Versorger) meint, dass es einer der Anderen machen soll :-( Ich werde schon noch einen finden, der das einbaut.
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Hallo, die MSH erfolgt in der Regel als Bestellung vom Versorger, allerdings je nach Region muss die Kernbohrung von Ihnen beauftragt werden separat, falls keiner bestellt die MSH bei Versorger Gas Wasser oder Elt kann man sie direkt beziehen 4fach kostet ca 350 EUR, im WU einbauen ist eigentlich kein Problem da die selbstdichtend sind, ähnlich Sumo oder Hauf Dichtung, vorher aber unbedingt nachfragen beim Versorger einige wollen ein Hüllrohr andere nicht, auch bei der MSH gibt's verschiedene Ausführungen welche nicht überall akzeptiert werden, Noppenbahn dreilagig in allen Bereichen wo Perimeter oder eine Beschichtung oder Putz ist, ausser die Perimeter is schon mit Flies und Wasserführung versehen, direkt gegen WU Wand langt 2lagig standard, ich hoffe das hilft
     
  5. jlai

    jlai

    Dabei seit:
    25.04.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tipps. Ich habe mir jetzt eine dreilagige Noppenbahn besorgt. Gibt es noch Tipps, wie diese am besten an der Dämmung befestigt wird? Ich hätte mir jetzt Kunststoffnägel im Bauhaus geholt (google: bauhaus kunststoffnagel 20801210). Ist das ok?

    Die MSH baut mir jetzt die Erdbaufirma direkt beim Anfüllen der Baugrube ein. Keiner der Versorger will das bei mir machen.
     
Thema: Noppenbahn und Mehrspartenhauseinführung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anfüllschutz perimeterdämmung

    ,
  2. anfüllschutz selber machen

Die Seite wird geladen...

Noppenbahn und Mehrspartenhauseinführung - Ähnliche Themen

  1. Noppenbahn liegt frei?

    Noppenbahn liegt frei?: Hallo Grüßt euch, eine Frage die Fassade ist seit ca 1 Jahr drauf aber die Noppenbahn schaut noch raus. Teilweise auch Styropor. Wurde hier wieder...
  2. Abschlussprofil für Kellerdämmung/Noppenbahn gesucht

    Abschlussprofil für Kellerdämmung/Noppenbahn gesucht: Hallo, ich habe an einer Wand meinen Keller neu abgedichtet und 20mm XPS Platten angebracht. Davor eine Noppenbahn. Von Wand bis Noppenbahn sind...
  3. Noppenbahn nur anschütten?

    Noppenbahn nur anschütten?: Hallo zusammen. Ich möchte einen Teil unserer Hauswand mit Noppenbahn (Noppe zur Wand hin) schützen, da davor teilweise eine feuchteliebende...
  4. Splitt zwischen Noppenbahn und Wand

    Splitt zwischen Noppenbahn und Wand: Hallo zusammen, bei unserem Haus (Neubau) wurde an einigen Stellen bis zur Hauswand gepflastert. Der Landschaftsbauer hat Noppenfolie verlegt...
  5. Noppenbahn mit und ohne Vlies

    Noppenbahn mit und ohne Vlies: Hallo, unser Keller wird abgedichtet (Bitumendickbeschichtung). Eine Drainage soll nach Einschätzung der Firma nicht verbaut werden. Im Angebot...