„Löcher“ in Sperrschicht auf Bodenplatte

Diskutiere „Löcher“ in Sperrschicht auf Bodenplatte im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, leider konnte ich im Forum zu meinem Anliegen keinen Threat finden. Also: ich baue ein Haus ohne Keller. Die Bodenplatte wurde in den...

  1. #1 tini1980, 22.05.2018
    tini1980

    tini1980

    Dabei seit:
    22.05.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    leider konnte ich im Forum zu meinem Anliegen keinen Threat finden.

    Also: ich baue ein Haus ohne Keller. Die Bodenplatte wurde in den letzten Tagen für das Aufbringen des Estrich vorbereitet.
    Dazu wurde auf die Stahlbeton-Sohle eine Sperrschicht doppelt aufgetragen. Allerdings hat der Elektriker seine Leitungen schon (in den Weg) gelegt. An beinah allen Stellen wurde die Sperrschicht auch sauber unter den Leitungen aufgebracht, aber an den Wandrändern und im Bereich der zukünftigen Regelungen für die Fußbodenheizung wurde keine Sperrschicht aufgetragen.

    Auf Nachfrage beim Bauunternehmer wurde mir die Antwort gegeben, dass die Sperrschicht wie der Gürtel am Hosenbund sei und damit nicht zwangsläufig notwendig. Der Beton sei dicht genug und wenn Schrauben o.ä. in der Platte wären käme es immer wieder vor, dass es Lücken gäbe. Diese Antwort befriedigt mich nicht, dann frage ich mich warum dann überhaupt eine Sperrschicht aufgebracht wird.

    Nun bin ich am Überlegen, ob ich mit Nachdruck eine Nachbesserung fordern sollte. Fotos füge ich bei.

    Vielen Dank für hilfreiche Beiträge!
     

    Anhänge:

  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    Hier hat der Elektriker sehr unsauber gearbeitet!

    Und wenn auf die Bodenplatte eine Dampfsperre aufgebracht werden soll dann richtig und nicht so ein Pfusch!

    Vor Verlegung von Leitungen hätte da die Dampfsperre erstellt werden müssen.

    Wasser von Außen wird nicht eindringen, lediglich Wasserdampf und Feuchtigkeit der sich noch in den Bauteilen befindet.

    Mit freundlichen Grüßen
     
    msfox30, Lexmaul, simon84 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.309
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Die Frage müsste anders lauten :
    1.ist sie technich notwendig - wenn ja zu 3.
    2.ist sie als vertragliche Leistung geschuldet vereinbart-bezahlst du sie-wenn ja zu 3.

    ergo 3.trifft 1 oder 2 zu oder beides-stellt es in der jetzigen Ausführung einen Mangel dar, sowohl in der Fläche als auch in der Anbindung an steigende Bauteile, Material und Schichtdicken und ob mechan. Vorarbeit notwendig sind oder Haftbrücke kann bei fehlender Materialangabe nicht gesagt werden.
    4.trifft weder 1 oder 2 zu - betrachte es als 'Zubrot'.
     
Thema: „Löcher“ in Sperrschicht auf Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte sperrschicht risse

    ,
  2. sperrschicht kleines loch

    ,
  3. sperrschicht auf rohbetonplatte

    ,
  4. löcher bei geflämmter bodenplatte,
  5. sperrschicht bodenplatte neubeu,
  6. Löcher außen bodenplatte
Die Seite wird geladen...

„Löcher“ in Sperrschicht auf Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?

    Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?: Liebe Foristen, nach längerer Recherche und keiner abschließenden Sicherheit möchte ich nun doch kurz Rat bei der Expertise hier einholen. Mein...
  2. Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand

    Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand: Hallo liebes Forum, gehe ich recht in der Annahme, dass die "Löcher" zwischen Dachrinne und Balken bzw. Hauswand nicht sein sollten und...
  3. KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen

    KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen: Hallo Experten, ich bin dabei meine Terrasse zu vergrößern. Ich müsste die KS-Steinmauer (blau gekennzeichnet auf den Fotos) 2-3 cm erhöhen. Kann...
  4. Hohlsteindecke - Löcher in Wand

    Hohlsteindecke - Löcher in Wand: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein Haus aus den 70ern zu sanieren. Dabei sind mir nach Entfernung der abgehängten Decke im Schlafzimmer,...
  5. Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.

    Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.: Einen schönen guten Morgen euch allen! Wir haben gestern selbst sehr große Böcke geschossen und brauchen dringend Rat von euch Experten :(. Wir...