Unbekannter Boden - Fliesen mit Nut-Feder. Vermutlich 40er-60er

Diskutiere Unbekannter Boden - Fliesen mit Nut-Feder. Vermutlich 40er-60er im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, haben wieder mal einen Kandidaten für einen Asbesttest gefunden. Fotos: Image 59c57c901a | Share-your-photo.com Bild 8873111c49 |...

  1. Vulpes

    Vulpes

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Softwaretechniker
    Ort:
    Niederösterreich
    Hallo,

    haben wieder mal einen Kandidaten für einen Asbesttest gefunden.

    Fotos:
    Image 59c57c901a | Share-your-photo.com
    Bild 8873111c49 | Share-your-photo.com
    Image c2b79907eb | Share-your-photo.com

    Nun frage ich mich aber was das ist, da es zwar wie eine Plastikfliese aussieht, aber doch eine Nut/Feder Verbindung zu haben scheint.
    Der Boden als ganzes lässt sich etwas anheben, d.h. wahrscheinlich nicht verklebt, zumindest nichts was noch hält.
    Darunter sind (wahrscheinlich) Holzdielen.

    Kennt jemand diesen Boden?

    Das Haus steht in Niederösterreich.

    Danke und LG
    Vulpes
     
  2. #2 simon84, 04.06.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bei Asbestbedenken hilft nur Asbestanalyse machen.
    Alles andere ist Kristallkugelraten :)

    Wenn der Boden beschädigungsfrei (oder fast) rausgeht hast du in der Praxis schon mal gute Karten, auch falls asbesthaltig.
     
  3. Vulpes

    Vulpes

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Softwaretechniker
    Ort:
    Niederösterreich
    Getestet wirds. Ich glaub zwar nicht an Asbest in diesem Boden, aber so teuer ist die Analyse ja nicht und nachdem das in den nächsten Jahren mal ein Kinderzimmer wird... nicht das ich beim rausreissen doch alles kontaminier.

    Spannend ist nur dass wirklich niemand in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis einen derartigen Boden je gesehen hat. Scheint auch für die damalige Zeit was exotisches gewesen sein.
     
  4. Vulpes

    Vulpes

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Softwaretechniker
    Ort:
    Niederösterreich
    Falls es jemanden interessiert: Auch bei diesem Boden kein Asbest.
    Was das für ein Boden ist werde ich wahrscheinlich auch hier nie erfahren.
     
Thema:

Unbekannter Boden - Fliesen mit Nut-Feder. Vermutlich 40er-60er

Die Seite wird geladen...

Unbekannter Boden - Fliesen mit Nut-Feder. Vermutlich 40er-60er - Ähnliche Themen

  1. Wie über unbekannten Altlack mit Bleimennige drüber?

    Wie über unbekannten Altlack mit Bleimennige drüber?: Hallo, rund um's Haus aus den 1960ern gibt es einen geschmiedeten Zaun. Dessen Lack sieht nicht mehr gut aus. Teilweise grün veralgt, teilweise...
  2. Urinalsteuerung - Hersteller unbekannt

    Urinalsteuerung - Hersteller unbekannt: Hallo zusammen, ich bin mitten in der Renovierung unseres Gäste-WCs und Stelle gerade die Bestellungen zusammen. Jetzt stolpere ich gerade über...
  3. Wolf CWL-400 (B) unbekannte Fehlermeldung

    Wolf CWL-400 (B) unbekannte Fehlermeldung: Hallo, die o.g. Anlage ist seit über 10 Jahren im Betrieb. Zwischendurch hatten wir auch mal die Ventilatoren vor einigen Jahren ersetzt. Dabei...
  4. Sanierung: Unbekannter Estrich?

    Sanierung: Unbekannter Estrich?: Liebes Forum, im Zuge der Sanierung eines EFHs (BJ 1970) wird u.a. der Estrich entfernt. Nach einer Probeöffnung kann unser Sanierer das Material...
  5. Unbekanntes Material für Dachdeckung - was ist das?

    Unbekanntes Material für Dachdeckung - was ist das?: Hallo ans Forum! Unser vor einem Jahr gekauftes Haus hat ein Loch im Dach, und zwar in einer innenliegenden Dachrinne. Diese ist aus einem mir...