Baufolie unter Fußbodendämmung

Diskutiere Baufolie unter Fußbodendämmung im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich habe hier sehr viele Sachen über dieses Thema gelesen aber leider nicht genau so wie ich es als Antwort bräuchte! Und zwar folgendes:...

  1. #1 Stuntman Mike, 19.06.2018
    Stuntman Mike

    Stuntman Mike

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gerüstbauer
    Ort:
    Friedberg
    Hallo,

    ich habe hier sehr viele Sachen über dieses Thema gelesen aber leider nicht genau so wie ich es als Antwort bräuchte!
    Und zwar folgendes: Wir haben eine Bodenplatte mit 25cm Stärke. Jetzt wollen wir die Fußbodenheizung einbauen.
    Der Aufbau ist so geplant: Baufolie vollflächig, 10cm Styrodur Hartschaumplatten, 3cm EPSDämmung von der Fußbodenheizung und dann der Estrich!
    Die Bodenplatte ist trocken aber auf der Oberfläche nicht 100% glatt. Nicht scharfkantig aber wenn die Folie draufliegt und man ein bisschen drauf rumläuft kommen Löcher rein! (Probestück eine Woche im Laufweg liegen gelassen) jetzt dachte ich das ich vor der Folie Vlies drunter lege als Schutz! Oder vielleicht R500 Dachpappe.

    Was würdet ihr raten?

    MfG Torsten
     
  2. #2 Andybaut, 19.06.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
  3. #3 Stuntman Mike, 19.06.2018
    Stuntman Mike

    Stuntman Mike

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gerüstbauer
    Ort:
    Friedberg
    Hallo,

    ja gut das ich die richtige Folie unter die Dämmung legen muss ist klar! Aber um sie zu "schützten"??? Vlies oder Dachpappe z.B.R500??
    Oder vollflächig V60S4 und dann keine zusätzliche Folie??
    Gruß
     
  4. #4 Andybaut, 19.06.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    einfach eine Schweißbahn oder eine kaltbklebende Bitumenbahn.
    Du musst ja auch die Verbindung an die Folie unter dem Mauerwerk herstellen.

    Was ist den momentan deine "richtige Folie"?
     
  5. #5 Stuntman Mike, 19.06.2018
    Stuntman Mike

    Stuntman Mike

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gerüstbauer
    Ort:
    Friedberg
    dachte an eine dickere "normale" Baufolie !?
     
  6. #6 Andybaut, 19.06.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Flämmen Video-Anleitung - Anleitung & Tipps vom Maurer @ diybook.de

    schau dir mal das an.
    so wie es unter den Steinen aussieht, sollte es auch auf der Bodenplatte aussehen.
    Irgendeine Folie enthält vielleicht Stoffe, die die Dämmung darauf nicht verträgt und hat vielleicht auch nicht die Eigenschaften die sie haben sollte.
    Dann müssen die Stöße verklebt und an die Abdichtung unter der Wand angeschlossen werden.


    Am besten in einen Baufachhandel gehen wo du auch die restlichen Materialien kaufst.
     
  7. #7 Stuntman Mike, 19.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2018
    Stuntman Mike

    Stuntman Mike

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gerüstbauer
    Ort:
    Friedberg
    So, habe jetzt ne G200 Schweiß Bahn gekauft!
    Muss ich da noch ne Folie drauflegen bevor ich die HartschaumPlatten verlege??
    Man kann doch jede Baufolie nehmen die zugelassen ist! Da löst sich doch die Dämmung nichtmangesprochen?!?
     
  8. #8 Andybaut, 19.06.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Die Bitumenbahn ist OK. Ein Schutz ist normalerweise nicht nötig.

    Bitte Streich „Baufolie“ aus deinem Repertoire. Da weiß man nicht was du meinst.
     
  9. #9 Stuntman Mike, 19.06.2018
    Stuntman Mike

    Stuntman Mike

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gerüstbauer
    Ort:
    Friedberg
    Ok, aber wie heißt denn die Folie die man noch unter die Dämmung legt? Es ist doch die normale Folie die es überall in verschiedenen Stärken auf Rolle gibt!
     
  10. #10 Fabian Weber, 19.06.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Die heißt PE-Folie und wenn Du nun die Bitumenbahn nimmst, brauchst Du nix weiter.
     
  11. #11 Rothaus, 20.06.2018
    Rothaus

    Rothaus

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    München
    Du brauchst eine Dampfsperrfolie, weil sonst Restfeuchte, die in der Bodenplatte ist, in die Dämmung diffundiert und aufgrund der Trennlage unter dem Estrich nicht mehr rauskann. Ich würde da eine V60S4+AL, also mit Aluminiumeinlage reinlegen, z.B: die Katja Sprint von Knauf. Eine reine V60 oder G200 kann funktionieren, muss aber nicht, da sie nicht dampfdicht ist.
     
  12. #12 Stuntman Mike, 20.06.2018
    Stuntman Mike

    Stuntman Mike

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gerüstbauer
    Ort:
    Friedberg
    Hallo,

    ich glaube da ist keine Restfeuchte mehr vorhanden, die Platte wurde vor 5 Jahren gegossen! Und letztem Winter stand schon ein Bau-Ofen drin! Ich habe direkt auf der Platte diverse Mörtelsäcke zu liegen, die nie feucht waren!
    Und wenn ich immer den Dreck auffege ist der Staubtrocken!

    Sollte man an den Seiten auch noch einen Streifen an die Mauer kleben, auf Höhe der Dämmung?
     
Thema: Baufolie unter Fußbodendämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachpappe oder Folie als Sperre unter Fussboden

    ,
  2. perimeterdämmung pe folie

    ,
  3. keine folie unter bodendämmung

    ,
  4. Dampfbremse unter fußbodendämmung,
  5. welche Folie als Sperrbahn,
  6. dampfsperre zwichen bodenplatte und styrodur,
  7. Folie unter Sterodurplatten notwendig,
  8. folie unter fußbodendämmung,
  9. Folie auf fußbodendämmung,
  10. baufolie als.dampfsperre
Die Seite wird geladen...

Baufolie unter Fußbodendämmung - Ähnliche Themen

  1. Fußbodendämmung Dachboden Dicke?

    Fußbodendämmung Dachboden Dicke?: Hallo, mein Vater möchte den Boden des Dachs dämmen um Energie einzusparen. Dachboden ist nicht ausgebaut etc. Er wollte Styropor zur Dämmung und...
  2. Sperrbahn unter Mauerwerk; Baufolie und Mauerwerksverbinder

    Sperrbahn unter Mauerwerk; Baufolie und Mauerwerksverbinder: Hallo Community, wir benötigen euren fachmännischen Rat und haben ein paar Fragen zum Rohbau bzw. des Mauerwerks. Wir hoffe sehr auf eure Hilfe....
  3. welche Folie für den Boden ? Baufolie / Dampfbremse oder Dampfsperre?

    welche Folie für den Boden ? Baufolie / Dampfbremse oder Dampfsperre?: Guten Tag, wir wollen im Altbau den Fußboden erneuen und auf Fußbodenheizung umstellen. Der alte Fußboden und Estrich wurde rausgenommen ....
  4. Ist eine 0,2 mm PE-Baufolie luftdicht? (Es geht nicht um die Dampfbremswirkung)

    Ist eine 0,2 mm PE-Baufolie luftdicht? (Es geht nicht um die Dampfbremswirkung): Ich möchte einen Stahlrahmenbau während der Bauzeit mit Folie verkleiden. Diese Folie soll bleiben und als winddichte Ebene dienen. Zusätzlich...
  5. L bzw. Z - Folie

    L bzw. Z - Folie: Hallo, wer kennt siehe Foto, dieses Material 1 mm oder den Hersteller auf der einen Seite ist Gewebe zu sehen........ Gruß B.P. [IMG]