Dachverkleidung 3-Schicht-Platte streichen

Diskutiere Dachverkleidung 3-Schicht-Platte streichen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir erhalten eine Dachverkleidung unserer Dachuntersicht. Hierzu bekommen wir 3-Schicht-Platten aus Fichtenholz. Mein Dachdecker...

  1. #1 ralf131, 24.06.2018
    ralf131

    ralf131

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    wir erhalten eine Dachverkleidung unserer Dachuntersicht. Hierzu bekommen wir 3-Schicht-Platten aus Fichtenholz.

    Mein Dachdecker meinte nun, einfach mit Gori 99 2x auf der Vorderseite streichen und das reicht aus. Es kommt ja eh keine Witterung hin und erst recht nicht in den Innenraum von der Dachverkleidung.

    Mein Farbenfachgeschäft, meinte nun folgende Vorgehensweise.

    Vorderseite:
    1x Imprägnierung
    1x Woodprime (damit die Knorze nicht vergilben)
    2x weißer Anstrich

    Rückseite:
    1x Imprägnierung

    Jetzt meine Frage. Wie ist das übliche Vorgehen? Das sind immerhin preislich gesehen knapp 800 EUR Unterschied zwischen den beiden Varianten.

    Und wenn der Händler schon meint, dass ich die Rückseite auch streichen muss, sollte ich dann nicht auch die Dachbalken und die Montagebalken der Dachverkleidung im Bereich des Dachüberstands mit imprägnieren, auch wenn diese verkleidet werden?

    Gruß
    Ralf131
     
  2. #2 simon84, 24.06.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.887
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Womit verdient der Farbhändler sein Geld ?
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Dauerhaft und optisch ist der Vorschlag von Ihrem Maler sicher besser, sind die Dachbalken KVH oder LHB und schon behandelt-dann sind keine weiteren Anstriche oder Impägnierung notwendig. Bei der 3 Schichtplatte welche Güte ? A bis C gibt es da, ist ein Lüftungsgitter oder ähnliches vorhanden? Wird das dicht abgeschlossen oder ist da immer etwas Luftbewegung? Ist die Schichtplatte schon mit einer 'Grundierung' versehen? rückseitig volle Farbgebung ist nicht notwendig, das ist übertrieben. Gori werden sie I. d. R. auch nicht mit 2maligen Anstrich deckend gleichmäßig nicht hinbekommen, ausser die Schichtplatte hat schon 'Grund', gehen Sie eher von 3x aus. Am Ende liegt es an Ihren optischen Anspruch und an der 'Zugängigkeit' wenn Sie später ohne Rüstung jederzeit nacharbeiten können, dann Gori ansonsten, halt jetzt mit dem Mehraufwand einmal richtig.
     
Thema: Dachverkleidung 3-Schicht-Platte streichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dreischichtplatten streichen

    ,
  2. 3 schicht platte weiss bestreichen

    ,
  3. dreischichtplatte als aussenverkleidjng

    ,
  4. Dreischichtplatte sichtdachstuhl,
  5. 3 Schichtplatten streichen,
  6. 3 schicht platte streichen ,
  7. 3 schicht Holzplatte streichen ,
  8. Dachuntersicht mit 3 schicht platten,
  9. 3 schichtplatte fichte streichen,
  10. 3 schichtplatte lackieren,
  11. 3 schicht platte dachstuhl ,
  12. 3 schicht.platten dach,
  13. verkleidung dachüberstand nagelbinder 3 schichtplatten,
  14. 3 Schicht Dachstuhl
Die Seite wird geladen...

Dachverkleidung 3-Schicht-Platte streichen - Ähnliche Themen

  1. Reaktivabdichtung mit 2ter Schicht erneuern?

    Reaktivabdichtung mit 2ter Schicht erneuern?: Hallo zusammen, das hier ist meine erste Frage in diesem Forum. Seid daher nachsichtig mit einem Nicht-Bauexperten :winken Wir haben bei unserem...
  2. Zweite Schicht Ausgleichsmasse

    Zweite Schicht Ausgleichsmasse: Moin Leute, hab mal eine Frage bezüglich einer zweiten Schicht Ausgleichsmasse. Ich musste ca. 100m2 meines Obergeschosses mit Ausgleichsmasse...
  3. Einfach 2. Schicht GK draufmachen - wie befestigen? Fugenplanung?

    Einfach 2. Schicht GK draufmachen - wie befestigen? Fugenplanung?: Hallo liebes Forum, ich saniere gerade 1 Zimmer (ca. 8 m²) in unserem kürzlich erworbenem EFH aus den 70ern. Das Zimmer hat hinsichtlich Boden,...
  4. Zweite wasserführende Schicht unter Außenfensterbank notwendig?

    Zweite wasserführende Schicht unter Außenfensterbank notwendig?: Hallo zusammen, bei unserem EFH stehen demnächst die Putzarbeiten außen an. Vorab soll in Eigenleistung noch eine Steinfensterbank gesetzt...
  5. Anthrazit dachverkleidung von Holz oder WPC

    Anthrazit dachverkleidung von Holz oder WPC: Wo kann ich anthrazit dachverkleidung von Holz oder WPC finden fur anhang Bilder ? Wie marke oder modell hat höhe qualität ? Kann ich von...