Trockenestrich oder Fließestrich ?

Diskutiere Trockenestrich oder Fließestrich ? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo habe einen alten Marmorboden der auf 3-4cm Speis gelegt war rausgerissen mit samten Speis. Den vorhandenen Esstrich mit Fußbodenheizung will...

  1. #1 Thomas44, 14.07.2018
    Thomas44

    Thomas44

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo habe einen alten Marmorboden der auf 3-4cm Speis gelegt war rausgerissen mit samten Speis. Den vorhandenen Esstrich mit Fußbodenheizung will ich drinnen lassen. Möchte einen geklebten Vinyl Boden nur wie soll ich jetzt wieder auf die Höhe der anderen räume kommen ? Beim Trockenesstrich kann sein dass er auf dem alten Esstrich Klappert oder ? Was für eine maximale Höhe muss ich beim Fließestrich haben damit gewährleistet ist das er nicht bricht ?

    Muss 3,8cm aufbauen kann sein das es an manchen stellen weniger oder mehr ist
     
  2. #2 Fabian Weber, 14.07.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Ernsthaft?

    Was für eine wirre Entscheidung.

    Hättest Du doch wenigstens den PVC-Boden einfach auf den Marmor geklebt, spätere Generationen hätten es Dir gedankt. So hättest Du auch nur 1cm Höhenversatz zu den anderen Räumen gehabt, den man mit einem Schwellenblech einfach kaschiert hätte.
     
    plattypus und simon84 gefällt das.
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.172
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    wenn der verbliebene Estrich eben ist, kannst du eine Weichfaserplatte 10 mm auslegen, darauf ein
    Trockenestrich Element mit 2 x 10 mm und 1 x 10 mm Holzfaser
    da "klappert" nichts
     
  4. #4 Thomas44, 15.07.2018
    Thomas44

    Thomas44

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Was ist daran wirr wenn der Speis unterm Esstrich gebrochen ist alle Marmorplatten locker sind und mindestens 10 - Platten gebrochen sind. PVC ist doch das letzte.
     
  5. #5 Fabian Weber, 15.07.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Die losen Platten wieder neu einbetten, die gerissenen austauschen.

    Aber was meinst Du denn was Vinyl ist?

    Vinyl ist nur der Marketingnahme für PVC.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 simon84, 15.07.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Polyvinylchlorid :) heisst doch P V C
     
  7. krauer

    krauer

    Dabei seit:
    20.09.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Berufssachverständiger
    Ort:
    Koblenz
    @Thomas44:
    Der Aufbau von 30-40mm wird -egal, wie Du es zu machen gedenkst- einen nicht unerheblichen Gesamt-Wärmewiderstand bieten.
    Das bedeutet, dass die bestehende Fußbodenheizung die Energie sehr wahrscheinlich nicht im benötigten Maße an die Raumluft abgeben wird.
    Das ist daraus bereits abzuleiten, dass verschiedene Werkstoffschirurgen mit jeweils unterschiedlichen Wärmeübergängen, Wärmeleitfähigkeit etc. verwendet werden sollen.
    Ich würde mit einer Aufdoppelung des Estrichs arbeiten, also auf dem Bestandsestrich (ganz sicher eine schwimmende Konstruktion auf Dämmschicht) einen Verbundestrich mit spannungsarmem Schnellzement aufbauen.
    So bleibt der bisherige Wärmedurchgang in einer Größenordnung bestehen, wie er wohl viele Jahre zuvor funktioniert hat!
     
Thema: Trockenestrich oder Fließestrich ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenestrich oder fließestrich

    ,
  2. trockenesstrich auf fußbodenheizung

    ,
  3. trockenesreich oder fließestrich

Die Seite wird geladen...

Trockenestrich oder Fließestrich ? - Ähnliche Themen

  1. Fließestrich-Trockenestrich oder was ???

    Fließestrich-Trockenestrich oder was ???: Habe kleines Ferienhaus gebaut nun geht es um den Belag auf 20cm hoher Bodenplatte ( mit Bitumen verschweißt ) !! Habe 12,5cm Aufbauhöhe und...