Rotex HPSU Compact 508

Diskutiere Rotex HPSU Compact 508 im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, leben jetzt seit einigen Wochen in unserem Neubau (KFW55) mit oben genannter Wärmepumpe. Uns wurde diese zwar erklärt aber...

  1. #1 Manu3005, 21.07.2018
    Manu3005

    Manu3005

    Dabei seit:
    08.04.2018
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    leben jetzt seit einigen Wochen in unserem Neubau (KFW55) mit oben genannter Wärmepumpe. Uns wurde diese zwar erklärt aber dennoch habe ich jetzt noch die ein oder andere Frage.
    Als unser Installateur da war hat er die Temperatur auf 21 Grad festgelegt und meinte wir sollen alle Raumthermostate auf den Punkt (4) setzen nur im Bad auf 6.
    Vorlauftemperatur war hier auf 25 Grad. Nun hat mein Bekannter an den Thermostaten rumgespielt und meinte im Sommer kannst du alles auf 0 setzen. Jetzt ist mir heute allerdings aufgefallen das die Vorlauftemperatur konstant bei 50 Grad liegt (über ein paar Stunden hinweg verfolgt.)
    Als ich nun alle Thermostate wieder so eingestellt hatte wie es der Installateur meinte ist die Vorlauftemperatur wieder auf 25 Grad gesunken, kann mir jemand den Zusammenhang erklären? Was ist sinnvoller bzw stromsparender?
    Desweiteren leuchtet jetzt auch seit längerer Zeit dauerhaft das Symbol für den Kältemittelverdichter, normal?
    Bzgl. Stromverbrauch auch noch eine Frage.
    Führe jetzt aus Interesse seit 01.07. Protokoll.
    Wir kommen auf 3kw/Tag Verbrauch. (2 Personenhaushalt)
    Muss vllt dazu sagen das meine Frau gerne jeden Morgen für 15-20 Minuten richtig heiß duscht.
    Ist der Verbrauch in Ordnung?

    Danke
     
  2. #2 Leser112, 22.07.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Hallo,
    Welche Wunschtemperaturen in den einzelnen Räumen wurden bei der Anlagendimensionierung vereinbart (DIN 12831, Formblatt V )?
    Bekannte sollte man keinesfalls an der Anlage bzw. Regelung herumspielen lassen!
    War da die WW-Bereitung in Betrieb?
    Die Einheit für Energie (Wärme, Verbrauch) ist kWh, nicht kW (Leistung)!
    Das kann hier Niemand belastbare beantworten. Wieviel Lieter WW wurden erzeugt? Bis auf welche Endtemperatur wurde das WW bereitet?
     
  3. #3 Manu3005, 22.07.2018
    Manu3005

    Manu3005

    Dabei seit:
    08.04.2018
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
    Zu dem Zeitpunkt als die 50 Grad Vorlauf angezeigt wurden war eigentlich kein WW-Bereitung in Betrieb.
    Sorry ich meinte natürlich kWh und nicht kW.
    Nach dem ich alle Raumthermostate wieder auf den Punkt eingestellt habe wie es ursprünglich war ist die Vorlauftemperatur nun wieder auf 25 Grad gesunken (So war auch die Ursprüngliche Einstellung)
    Wenn ich in die Übersicht gehe stehen da die Daten wie folgt:
    Mode: Sonne
    Ext: LT
    Pump: 79%
    EHS. 0kW
    BPV: 0%
    TV: 24°
    TVBH 1+2: 24°
    TR: 24°
    Tdhw 1+2: 47°
    TA: 17°
    Tliq2: 23°C
    TR2: 24°C
    V: 1079l/h
    TVB

    Waschmaschine läuft aktuell
     
  4. #4 Fabian Weber, 24.07.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Normalerweise ist Deine Wärmepumpe bestimmt über die Außentemperatur gesteuert. Man kann meistens einstellen, bei welcher Außentemperatur die Wärmepumpe nicht mehr heizt (z.B. 18Grad). Dann musst Du auch nicht an den Raumthermostaten rumspielen und hast im Sommer nur noch die Warmwasserbereitung laufen.

    Nach einem richtig gut durchgeführten hydraulischen Abgleich der Fußbodenheizung sind theoretisch die Raumthermostate überflüssig. Das Drehrädchen ist nur noch für minimales Feintuning gedacht.
     
  5. #5 Manu3005, 24.07.2018
    Manu3005

    Manu3005

    Dabei seit:
    08.04.2018
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
    Danke für die Antwort.
    Hydraulischer Abgleich wurde am Tag unseres Einzugs gemacht.
    Der Monteur meinte das gleiche wie du das man anhand von den Raumthermostate nur Kleinigkeit ändern könne, daher mache es auch nichts wenn übern Sommer die Thermostate auf dem mittigen Punkt eingestellt sind.
    Habe auch mittlerweile den Eindruck das die Vorlauftemperatur auch nur Abends so hoch geht, tagsüber ist sie immer so um die 25-30 Grad.

    Grüße
     
  6. #6 Fabian Weber, 24.07.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Ich frage mich aber noch, warum die Fußbodenheizung derzeit überhaupt läuft. Schau mal im Menü auf welche Temperatur die Außentemperaturgrenze eingestellt ist. Jetzt bei fast sommerlichen 30°C sollte die Wärmepumpe ja nur Warmwasser bereitstellen. Die Außentemperaturgrenze würde ich so bei 15°C -18°C legen, je nachdem wie schnell Dein Haus auskühlt.

    Genauere Hilfen bekommst Du übrigens bei Haustechnikforum.
     
  7. #7 Lexmaul, 24.07.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Bei einem Neubau ganz sicher nicht höher als 10 Grad..
     
    Fabian Weber gefällt das.
  8. #8 Manu3005, 24.07.2018
    Manu3005

    Manu3005

    Dabei seit:
    08.04.2018
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
    Wo kann ich das denn nachsehen ob sie läuft? Weiß nur das der Heini T-Soll Raumtemperatur 21 Grad eingestellt hat aber das mit Außentemperatur und laufen kenn ich mich nicht aus...
    Wir verbrauchen zwar aktuell „nur“ 3 kwh aber wenns nicht sein muss würd ich da schon gern noch mehr sparen. Außer 2x am Tag duschen machen wir ja fast nichts...
     
  9. #9 Lexmaul, 24.07.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    3kWh sieht aber nur nach Duschen aus...
     
  10. #10 Manu3005, 24.07.2018
    Manu3005

    Manu3005

    Dabei seit:
    08.04.2018
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
    Okay alles klar gibt’s irgendwie die Möglichkeit euch mal eine Übersicht meiner Einstellungen zukommen zu lassen, ob das so passt?
    Hab momentan auch alle Raumthermostate aus aber das macht ja nichts oder?
     
  11. #11 Manu3005, 24.07.2018
    Manu3005

    Manu3005

    Dabei seit:
    08.04.2018
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
    Also hier mal paar Daten:
    T-Raum Tag:
    T-Raum Soll 1: 21 Grad
    T-Raum Soll 2: 20 Grad
    Raumsoll Nacht:
    T-Absenkung 19 Grad
    T-Abwesend 15 Grad

    Warmwasser Soll
    T 1: 50 Grad
    T 2: 48 Grad

    T-WE: 33 Grad
    T-WE Soll: 0 Grad

    T-WW: 49,6 Grad
    T-WW Soll: 50 Grad
    T Rücklauf: 32 Grad
    Durchfluss: 0l/h
    T-HK: 41,5 Grad
    T-HK Soll: 16,4 Grad
     
Thema: Rotex HPSU Compact 508
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rotex hpsu compact 508 stromverbrauch

    ,
  2. rotex hpsu compact

    ,
  3. rotex hpsu compact heizt nicht

    ,
  4. rotex wärmepumpe stromverbrauch,
  5. rotex vorlauftemperatur einstellen,
  6. rotex hpsu compact 508,
  7. wie hoch vorlauftemperatur einstellen rotex,
  8. Rotex hpsu auf wieviel Grad Fußbodenheizung ,
  9. rotex wärmepumpe warmwasser temperatur,
  10. eotex hpsu compact verbrauch sehen,
  11. rotex heizung heizt nicht,
  12. hpsu compact,
  13. rotex luftwärmepumpe wie hoch vorlauftemperatur,
  14. rotex hpsu compact t-we soll,
  15. rotex vorlauftemperatur zu hoch,
  16. rotex 508 absenkung,
  17. stromverbrauch rotex hpsu compact,
  18. rotex 508 bpv,
  19. hpsu 508 verbruehschutz,
  20. rotex hpsu compact 508 heizt nicht,
  21. verbrauch rotex hpsu 508,
  22. rotex hpsu compact vorlauftemperatur,
  23. hpsu compact stromverbrauch,
  24. bpv rotex,
  25. rotex wärmepumpe erfahrungen
Die Seite wird geladen...

Rotex HPSU Compact 508 - Ähnliche Themen

  1. Rotex HPSU Compact Einstellungen?

    Rotex HPSU Compact Einstellungen?: Guten Abend zusammen, mein Name ist Steven und ich bin neu hier ;) ich hoffe ihr habt alle die Feiertage gesund überstanden. Ich habe mal ein...
  2. Hilfe mit Rotex HPSU Compact 508

    Hilfe mit Rotex HPSU Compact 508: Hallo zusammen, wohnen seit Juli in unserem Neubau. KFW 55 mit der Rotex HPSU Compact 508 mit 8KW Außengerät. Zu heizen sind es ca. 170 qm. In 3...
  3. ROTEX HPSU ******* vs. Heliotherm Silent Source

    ROTEX HPSU ******* vs. Heliotherm Silent Source: Ich versuche die baulichen Unterschiede zwischen den beiden LWWP zu verstehen Nach meinem Verständinis handelt es sich bei beiden Modellen um...
  4. Rotex HPSU - Frage Einstellungen Model 2013

    Rotex HPSU - Frage Einstellungen Model 2013: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe in der Übersicht der Einstellungen Punkte gefunden die ohne Beschreibungen sind was...
  5. Rotex HPSU Bi-Block 11 KW - Laufzeit verlängern

    Rotex HPSU Bi-Block 11 KW - Laufzeit verlängern: Hallo zusammen, laut den Unterlagen von Rotex ist es möglich die Laufzeit der Brauchwasseraufbereitung ( Minimal und Maximal) ändern. Kann...