OSB auf Holzbalkendecke

Diskutiere OSB auf Holzbalkendecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Meine Balken der Holzbalkendecke liegen im Abstand von 60 cm.Ich habe vor an jedem Balken rechts und links Latten anzuschrauben um eine...

  1. #1 bauneuling91, 13.12.2016
    bauneuling91

    bauneuling91

    Dabei seit:
    14.02.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Großenhain
    Hallo, Meine Balken der Holzbalkendecke liegen im Abstand von 60 cm.Ich habe vor an jedem Balken rechts und links Latten anzuschrauben um eine gerade Oberfläche zu bekommen. Würden da normale Dachlatten reichen? Und wie verlegt man am besten die OSBA Platten um Schwingen und knarren zu vermeiden? Ich dachte schwimmend verlegen oder vielleicht an die Dachlatten anschrauben?
    Der bisherige Dielenboden von 1935 kommt raus da er knarrt und die Dielen nur 2 cm stark sind. Eine zweite Variante wäre die Zwischenräume mit Trockenschüttung auffüllen und dann Trockenestrichplatten schwimmend darauf verlegen. Welche Lösung ist besser bezüglich dem Verhindern von Schwingen und knarren?
     
  2. #2 Andreas Gr, 13.12.2016
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    knarren entsteht, wenn der Schrauben /Nagel-schaft im Holz reibt, deswegen sollte man da Vollgewindeschrauben benutzen.Latten seitlich anschrauben finde ich nicht gut , auch wenn es einfacher geht als oben drauf auszugleichen. Da müssen dann aber die Schrauben alles halten! Besser oben drauf ausgleichen !
    Trockenschüttung und schwimmender FB ist sicher ok, aber da muss gewähleistet sein das keine Schüttung wegrieselt , zb durch Mäuse -Löcher.
     
  3. Nickst

    Nickst

    Dabei seit:
    24.06.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe das genau das gleiche. Deckenbalken und den Dielenboden entfernt. Ich habe jetzt 1 Lage 22mm OSB Platten drauf und überlege da nochmal eine Lage mit 12 mm oder 18mm drauf zu legen. Schwimmend und verkleben? Wie wollte ihr das machen?
     
  4. #4 musicman2013, 16.08.2018
    musicman2013

    musicman2013

    Dabei seit:
    16.08.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wir sind dabei, unseren Dachboden auszubauen. Folgende Arbeiten wurden bereits gemacht:
    Dach mit Aufsparrndämmung komplett saniert (Firma),
    Deckenbalken (Abstand 60 cm, Dicke 6 cm, Länge 3,82 m) mit 4x6er Latten komplett ausgeglichen (selbst gemacht).

    Unser Plan war eigentlich folgender Bodenaufbau, von unten nach oben:
    1. auf ausgeglichene Balken OSB 22mm, mit Nut und Feder verleimt, dann mit SPAX-Verlegeschrauben geschraubt
    2. darauf 2 cm Trittschalldämmung (isover EP 3 o.ä.)
    3. darauf OSB 15 mm schwimmend verlegt
    4. darauf Trittschalldämmatte, (ca. 2-4 mm) mit Klickvinyl oben drauf.

    Die weiteren Gegebenheiten:
    - Nach Ausgleich der Deckenbalken haben wir einen effektiven Balkenabstand von 46 cm.
    - Der Fußbodenaufbau sollte nicht so sehr hoch werden, da der Dachboden eh nicht sehr hoch ist (also sowieso ein Kompromiß zwischen Höhe und Dämmstärke).
    - Die unteren OSB-Platten müssen unbedingt verschraubt werden, damit der Boden statisch eine stabile Scheibe ist, also die Idee, eine Filzschicht auf die Balken zu legen und dann schwimmend zu verlegen ist nicht umsetzbar.
    -Wir müssen das Gewicht aufgrund der Statik im Auge behalten, die o.g. Lösung wäre vom Gewicht her ok.

    Probleme:
    Auf die Trittschalldämmung ( z.B. isover EP 3 o.ä) muß mindestens eine OSB-Platte von 25 mm drauf, damit das Klickvinyl nicht aufgeht. (Das wird aber zu schwer.)
    Ich habe nun überall herumgelesen und herumtetefoniert, verschiedene Dämm-Materialien in Betracht gezogen, auch EPS (auch dort min. 22mm OSB), viele widersprüchige Aussagen gehört, bin immer wieder auf die selben Forenbeiträge gestoßen, etc.

    Wir stehen nun etwas auf dem Schlauch und möchten, bevor wir uns wieder voll ins Zeug legen, großräumig abwägen, welche Lösungen/Kompromisse es gibt und welcher für uns am besten ist.

    Bislang schweben uns diese beiden Lösungen vor:

    Aufbau 1:
    1. auf ausgeglichene Balken OSB 22mm, mit Nut und Feder verleimt und dann geschraubt
    2. Trittschalldämmatte (2-4mm) wie unter Klickvinyl üblich
    3. Klickvinyl (schimmend, wenn man das bei der geringen Dämmschicht überhaupt so nennen kann)

    Vorteil: weniger Arbeit, leichter, dünner
    Nachteil: Schalldämmung sicher zu gering

    Aufbau 2 (mutig, nicht nach Herstellerempfehlung, aber vielleicht gar nicht so dumm):
    1. auf ausgeglichene Balken OSB 15mm, mit Nut und Feder verleimt und dann geschraubt
    2. darauf 12 - 20 mm Trittschalldämmung (isover EP 3 o.ä.)
    3. darauf OSB 22 mm schwimmend verlegt
    4. darauf Trittschalldämmatte, (ca. 2-4 mm) mit Klickvinyl oben drauf.

    Vorteil: Schalldämmung sicher um einiges besser, Gewicht bleibt gleich wie bei ursprünglicher Lösung.
    Allerdings: 15 mm auf Balken sind wohl eigentlich nicht ausreichend, wenn aber eh noch 22 mm schwimmend draufkommen, ist das vielleicht ok. Der Hersteller sagt min. 25 mm, naja... 22... ... 25 ...?

    Übrigens, da das Dach komplett isoliert ist, gehe ich davon aus, daß keine Dampfbremse vonnöten ist - hab da auch viel widersprüchiges gehört.



    Ziel:
    Wir möchten einen möglichst stark gedämmten Boden (wird ein Schlafzimmer, die Kinder brauchen uns nicht hören und wir sie auch nicht),
    der Boden soll nicht zu hoch und zu schwer werden.

    Zu mir:
    Ich bin bei vielen Arbeiten im Haus fachlich initial ein Neuling, kann aber lesen, bin sehr genau und handwerklich begabt, mache es dann mit enormen Zeitaufwand fast pingelicher als der Handwerker, ich traue mir viel zu, weiß aber auch, wo meine Kompetenzen aufhören und lasse es ggf. machen, damit es ordentlich ist.

    Gerne würden wir weiterkommen und darum meine Frage an Euch:
    Habt Ihr einen Plan oder eine Idee? (Wir nämlich gerade nicht...)
    Viele Grüße!
     
  5. #5 GiuseppekeinHandwerker, 25.02.2020
    GiuseppekeinHandwerker

    GiuseppekeinHandwerker

    Dabei seit:
    25.02.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie wurde es gelöst?

    VG
     
  6. #6 halve85, 15.07.2023
    halve85

    halve85

    Dabei seit:
    17.08.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ja eine Lösung würde mich hier auch interessieren,... oder vielmehr ein Erfahrungsbericht ja dann jetzt :)
     
Thema: OSB auf Holzbalkendecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzbalkendecke osb

    ,
  2. osb auf holzbalkendecke

    ,
  3. osb holzbalkendecke

    ,
  4. osb platte auf holzbalkendecke verschraubt wandabstand,
  5. holzbalkendecke osb dicke,
  6. osb platten filz,
  7. osb dicke bei balkendecke,
  8. fußboden osb nageln oder schrauben,
  9. hosb auf holzbalken schwimmend,
  10. holzbalkedecke osb,
  11. wie kann ich beim verschrauben von OSB platten das quitschen vermeiden,
  12. 25mm osb auf holzbalkendecke,
  13. osb auf holzbalken dachboden,
  14. Holzbalkendecke welche osb plattenstärke,
  15. osb platten auf balkendecke verlegen,
  16. Balkendecke osb verschrauben temperatur,
  17. 12 mm osb platten knarren,
  18. holzbalkendecke osb filz,
  19. osb verlegen auf balken filz,
  20. verlegeplatten knarren,
  21. knarrende kellertreppe,
  22. ep 3 osb holzbalkendecke ,
  23. holzbalkendecke balkenabstand 60 cm statik,
  24. holzbalkendecke osb scheibe,
  25. fußbodenaufbau holzbalkendecke osb
Die Seite wird geladen...

OSB auf Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkendecke - Schalldämmung und Installationsebene

    Holzbalkendecke - Schalldämmung und Installationsebene: Hallo Zusammen! Wir bauen gerade einen 1,5-Geschösser mit einer HB-Decke zwischen Obergeschoss und Dachspitz. Beide Seiten sind beheizt, so dass...
  2. Abdichtung Leerraum zwischen Sparren Holzbalkendecke

    Abdichtung Leerraum zwischen Sparren Holzbalkendecke: Hallo, ich baue derzeit ein Haus und habe ein Holzbalkendecke bekommen für unser Walmdach. Mich würde mal interessieren, wie hier die Abdichtung...
  3. Durchbruch mit Stahlträger unter Holzbalkendecke

    Durchbruch mit Stahlträger unter Holzbalkendecke: [ATTACH]
  4. Holzbalkendecke die tausendste

    Holzbalkendecke die tausendste: Hallo Zusammen, wir sanieren derzeit ein Haus aus den 60ern und sind an dem Punkt Holzbalkendecke angelangt. Diese ist durch ihr Alter etwas...
  5. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...