Rohrisolierung im Außenbereich

Diskutiere Rohrisolierung im Außenbereich im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe mal eine Frage an die Experten: und zwar haben wir einen kleinen Pferdestall, der nun mit Selbststränken ausgestattet werden...

  1. #1 Christopherus, 21.08.2018
    Christopherus

    Christopherus

    Dabei seit:
    21.08.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ich habe mal eine Frage an die Experten: und zwar haben wir einen kleinen Pferdestall, der nun mit Selbststränken ausgestattet werden soll. Hierfür verlege ich eine Ringleitung durch die im Winter das Wasser immer im Kreis gepumpt wird und bei Bedarf zugeheizt wird, wenn das Wasser eine gewisse Temperatur unterschreitet.
    Nun haben wir auch noch zwei Aussenboxen, die auch jeweils eine Tränke bekommen sollen. Diese sind ca. 30m entfernt. Wenn ich nun die PE-Rohre in ca. 1m Tiefe verlege, sollte ich sie wie die Rohre im Stall auch dämmen? Und das ggf. noch in KG-Rohren als Schutz verlegen oder ist das übertrieben?

    Vielen Dank schon einmal für Eure Tips,
    Christoph
     
  2. #2 Fred Astair, 21.08.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Werden die Zapfstellen in den Außenboxen auch ständig durchströmt? Sind die Selbsttränken frostsicher, so wie die Außenarmaturen von Kemper?
    Die Erdverlegung ist das kleinste Problem. Kritisch sind die Übergänge und der oberirdische Bereich. Dafür würde ich eine elektrische Begleitheizung zum Frostschutz verwenden.

    Sorry, bin vor 50 Jahren zum letzten Mal geritten. Da gab es sowas nicht. :)
     
  3. #3 Christopherus, 21.08.2018
    Christopherus

    Christopherus

    Dabei seit:
    21.08.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    ja, das Wasser geht oben, bzw. unten in die Tränke rein, und auf der anderen Seite wieder raus. Das durchströmende Wasser soll das Ventil laut Hersteller freihalten. Beigleitheizungen wollte ich mir sparen, da ich hiermit keine besonders guten Erfahrungen gemacht habe, und auch nicht überall Strom hierfür hinlegen wollte. Dafür ja die teurere, aber hoffentlich wartungsfreundlicherere Pumpe mit Heizung, die zentral an einer Stelle ist.
    Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann dämme ich bis in 1m tiefe (geschützt mit einem Rohr) und im Erdreich lasse ich dann die Isolierung wieder weg, richtig?

    Viele Grüße
    Christoph

    P.S. Ich reite gar nicht, aber die Wünsche der Frau ;-)
     
  4. #4 Fred Astair, 21.08.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ersetzt die Zirkulationspumpe in Verbindung mit einem Durchlauferhitzer eine Rohrbegleitheizung?
    Auf welche Temperatur wird das denn eingestellt? Der Thermostat dafür müsste an der entferntesten, ungünstigsten Stelle platziert werden. Von der Wassertemperatur hängt ab, ob auch im Erdreich gedämmt werden muss.
     
  5. #5 Christopherus, 21.08.2018
    Christopherus

    Christopherus

    Dabei seit:
    21.08.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ja, das ist richtig. In der Pumpe ist ein 3000W Heizstab drin. Die Vorwahltemperatur kann man dann steuern. Laut Anleitung ist die Durchflussmenge 90l/min. Die Wasservorlauftemperatur muss auf mindestens 20°C eingestellt werden sehe ich gerade. Da komme ich dann wohl um die Isolierung nicht rum würde ich sagen...
     
    msfox30 gefällt das.
  6. #6 Fred Astair, 21.08.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Richtig, falls Du Darüber keine Spargelpflanzung anlegen willst.
     
    msfox30 gefällt das.
  7. #7 Christopherus, 21.08.2018
    Christopherus

    Christopherus

    Dabei seit:
    21.08.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Wie so oft: wenn man drüber redet, wird es einen selber haufig klar...
     
    msfox30 und simon84 gefällt das.
  8. #8 simon84, 21.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.887
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das Arbeitsprinzip vieler Berufsgruppen :)
     
    msfox30 gefällt das.
  9. #9 msfox30, 21.08.2018
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Jep, im Buch "Der Pragmatische Programmierer" wird daher beschrieben, dass es helfen soll, wenn man sich eine gelbe Ente auf den Schreibstisch stellt und sich mit dieser unterhält. :-).
    Hier im Forum sind die Gespräch aber auch sehr aufschlussreich und für die Nachwelt festgehalten.
     
  10. #10 petra345, 21.08.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn man wirklich 20 °C Wassertemperatur haben will, muß man das Rohr überall dämmen. Sonst wird das Erdreich in 1 m Tiefe vom Wasser aufgeheizt. Das wird mit der Zeit vermutlich kostspielig.

    .
     
  11. #11 Lexmaul, 21.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Niemand schrieb etwas von einer Wassertemperatur von 20 Grad an den Zapfstellen....
     
  12. #12 simon84, 22.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.887
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist trotzdem relevant, wenn der Leitungsweg einen großen Teil unterirdisch geht, egal ob 20 Grad Vorlauf an der Pumpe oder wo anders, Transmissionswärmeverluste sind dann "extrem".

    Also ja, das Rohr überall dämmen wo es aussenrum kalt wird, im Eigeninteresse.
     
  13. #13 Leser112, 22.08.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Die Durchflußmenge ergibt sich nicht nach Anleitung, sondern ist abhängig von der vorhandenen Rohrhydraulik nebst Pumpenkennlinie.
     
  14. #14 simon84, 22.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.887
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn du das exakte Pumpenmodell einstellst, kann man dir mehr dazu sagen wie diese technischen Daten zu interpretieren sind und ob eine solche Pumpe für deine Zwecke gut geeignet ist.
     
  15. #15 Fred Astair, 22.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn ich den TE richtig verstanden habe, ist die Pumpe mit Heizstab eine Einheit und wird im Pferdezubehörhandel extra für diesen Zweck angeboten.
    Wir können also davon ausgehen, dass das so passt.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Rohrisolierung im Außenbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rohrisolierung außenbereich

    ,
  2. isolierung wasserleitung außenbereich

    ,
  3. wasserleitung im freien isolieren

    ,
  4. wasserleitung isolieren gegen frost,
  5. wasserrohr isolierung erdreich,
  6. Wasserleitung frostsicher isolieren außen,
  7. wasserrohre isolieren frost,
  8. wasserleitung aussen isolieren,
  9. wasserleitung frostsicher isolieren,
  10. isolierung für wasserrohre im boden,
  11. Frischwasserleitung im Erdreich isolieren,
  12. rohrisolierung pe unterirdisch,
  13. rohrdämmung Außenbereich,
  14. rohrisolierung unterirdisch,
  15. beste rohrisolierung frost,
  16. rohrisolierung für draussen,
  17. heizungsrohre aussenbeich,
  18. wasserrohre im erdreich wärmeisolieren,
  19. wasserleitung isolieren,
  20. KG Rohr gegen Frost Isolieren,
  21. wasserleitung isolieren im erdreich,
  22. isolierung wasserleitung pferdestall,
  23. muss ich rohr im erdreich isolieren außen,
  24. welche rohrisolierung für außenbereich
Die Seite wird geladen...

Rohrisolierung im Außenbereich - Ähnliche Themen

  1. Dämmwolle Rohrisolierung

    Dämmwolle Rohrisolierung: Hallo, kann mir jemand sagen was für eine Dämmwolle das ist in meinen Keller? Leider ist die Dämmung direkt am Eingang über meinen Kellerabteil,...
  2. Rohrisolierung - wie dick?

    Rohrisolierung - wie dick?: Ich renoviere einen Altbau vor dem ersten Einzug. Im Zuge der Renovierung habe ich die Heizung, Elektrik und Rohre komplett getauscht. Es wurde...
  3. Sollte bei einer Rohrisolierung grundsätzlich ein Asbesttestung erfolgen

    Sollte bei einer Rohrisolierung grundsätzlich ein Asbesttestung erfolgen: Liebe Experten, zu aller erst wünsche ich allen fröhliche Weihnachten! Ich muss noch mal Ihre fachkundige Hilfe in Anspruch nehmen. Wir sind...
  4. Rohrisolierung - Gefährlich?

    Rohrisolierung - Gefährlich?: Guten Abend, ich habe eben mit Erschrecken festgestellt, dass bei uns an einem Heizkörper unten an den Heizungsrohren die Rohrisolierung zu sehen...
  5. Rohrisolierung mit Schadstoffen?

    Rohrisolierung mit Schadstoffen?: Hi, kurze Frage: Wir lassen ein Haus sanieren und als ich heute in den Garten kam, lagen dort die ganzen alten Rohre aus dem Keller verteilt....