Kein Wasserdruck bei abgestellter Heizung?

Diskutiere Kein Wasserdruck bei abgestellter Heizung? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, da die kalte Jahreszeit jetzt wieder anfängt wollte ich demnächst meine Heizung wieder anschalten. Da diese letztes Jahr von...

  1. #1 Die Gabi, 23.09.2018
    Die Gabi

    Die Gabi

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    angestellte
    Ort:
    saarbrücken
    Hallo zusammen,

    da die kalte Jahreszeit jetzt wieder anfängt wollte ich demnächst meine Heizung wieder anschalten.
    Da diese letztes Jahr von einer Heizungsfirma gewartet wurde dachte ich das sei auch ohne Probleme möglich.

    Jetzt habe ich gesehen, dass der Wassserdruck unter 1,0 Bar liegt! Ich wollte auch schon Wassser nachfüllen (habe davor alle Heizkörper voll aufgedreht) aber ich komme mit der Armatur irgendwie nicht zurecht (zu viele Ventile)

    Ich habe mal ein paar Bilder gemacht.

    Zwei Fragen häte ich an Euch:

    1. Ist es normal, dass das Manometer bei ausgeschalteter Heizung zu wenig Druck anzeigt?
    2. Welches Ventil muss ich aufdrehen, damit ich Wasser nachfüllen kann bzw. ablassen kann?

    Vorab lieben Dank :-)

    Gabi
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 23.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn du mit dem gleichzeitigen Aufdrehen von 2 Ventilen schon überfordert bist, dann lass es bitte jemanden machen, der geeignet ist (Fachmann, Hausmeister, Nachbar etc.)

    Die "Nachfülleinrichtung" entspricht übrigens nicht mehr der Norm und darf so eigentlich nicht mehr benutzt werden.

    Davon abgesehen ist es bis zu einem gewissen Grad normal, dass du "Druck" verlierst.
    Selbstverständlich kannst du auf die Suche gehen, wenn du magst.
    Klassiker sind das WW Überdruckventil und das MAG.

    Aber ein mal pro Jahr auffüllen ist bei einem EFH im Rahmen, wenn es jeden Monat ist, dann hast du Grund zu suchen.
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Der Simon :e_smiley_brille02: ja Schlauchverbindung ist so nicht mehr, seit paar Jahren und was hat die Pumpe damit zu tun, ausserdem sind es 3 Ventils oje oje :D
     
  4. #4 simon84, 23.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Oh mann ja es sind ja wirklich 3. Was für ne Konstruktion, super mario :)

    Die verdrillte leitung finde ich viel interessanter als die 6 meter :)
     
    SIL gefällt das.
  5. #5 Die Gabi, 23.09.2018
    Die Gabi

    Die Gabi

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    angestellte
    Ort:
    saarbrücken
    Hallo Jungs,

    Danken für die flotten Antworten aber wirklich beantwortet habt ihr meine Fragen ja jetzt auch nicht

    Ich denke ich schaffe es auch 3 Ventile aufzudrehen (‍) aber ich muss halt wissen in welcher Reihenfolge
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Die wir sehen am Kessel oder der Therme kann auch noch eines sein :mega_lol:
     
  7. #7 Fred Astair, 23.09.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die Reihenfiolge ist wurscht.
     
  8. #8 simon84, 23.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bitte bitte bitte NICHT vergessen danach alle drei ventile wieder zuzudrehen.
     
  9. #9 Die Gabi, 24.09.2018
    Die Gabi

    Die Gabi

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    angestellte
    Ort:
    saarbrücken
    Naja...ich dachte, dass es evtl. nicht so gut wäre, dass Ventil an der Heizung als erstes aufzudrehen, da hier ja die Möglichkeit besteht, dass Heizungswasser in meinen Trinkwasserleitung kommt....
     
  10. #10 Fred Astair, 24.09.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ist bei der verranzten Anlage egal. Wie Simon bereits schrieb: Diese Verbindung zw. Trinkwasser und Heizung ist unzulässig aber in vielen Anlagen anzutreffen.
    Welches Ventil Du zuerst aufdrehst ist nebensächlich.
    Füll Deine Anlage auf. Danach dreh alle drei Ventile zu, schraub den Schlauch ab und lass bei der nächsten Wartung einen Systemtrenner für 120 € installieren.
     
Thema: Kein Wasserdruck bei abgestellter Heizung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserdruck bei ausgeschalteter heizung

    ,
  2. wasserdruck bei kalter heizung

    ,
  3. Heizung druck bei abgeschalteter pumpe

    ,
  4. wasserdruck bei ausgeschalteter olheizung,
  5. ölheizanlage druck bei abgeschalteter Anlage ,
  6. druck fällt bei ausgeschalteter heizung,
  7. heizung aus wasserdruck,
  8. druck heizung sinkt,
  9. wärmepumpe warmwasserdruck sinkt,
  10. Kein Druck bei abgeschalteter heizung,
  11. heizung mal druck mal kein druck,
  12. wasserdruck heizung sinkt ständig,
  13. bauexpertenforum wasserdruck heizung,
  14. bauexpertenforum abgestellte heizung
Die Seite wird geladen...

Kein Wasserdruck bei abgestellter Heizung? - Ähnliche Themen

  1. Buderus SB105 - Wasserdruck

    Buderus SB105 - Wasserdruck: Hallo zusammen, ich habe Buderus SB105 Ölbrennwert mit FBH. Dieses Jahr wurde die Fassade isoliert. Ich habe im September das Wasser auf 2...
  2. Wasserdruck nicht stabil

    Wasserdruck nicht stabil: Hallo, ich habe seit einige Zeit folgendes Problem mit dem Wasserdruck. Wenn ich z.B. die Dusche oder einen Wasserhahn aufmache, ist der...
  3. Wasserdruck in Therme fällt ständig

    Wasserdruck in Therme fällt ständig: Wir bewohnen ein Einfamilienhaus (Doppelhaushälfte) aus dem Baujahr 1977. Seit einigen Monaten beobachte ich, wie der Wasserdruck in meiner...
  4. Wasserdruck beim Hauswasserwerk zur Gartenbewässerung lässt nach

    Wasserdruck beim Hauswasserwerk zur Gartenbewässerung lässt nach: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 1,5 Jahren ein Hauswasserwerk zur Gartenbewässerung im Einsatz. Das Wasser wird aus einer Zisterne in den...
  5. Genügt unser Wasserdruck für Versenkregner?

    Genügt unser Wasserdruck für Versenkregner?: Hallo, wir haben zwei Außenwasserhähne und würden gerne Versenkregner (aktiviert lediglich per Wasserdruck) auf unserem 440m2 Grundstück...