Gaube über gesamte Hausseite

Diskutiere Gaube über gesamte Hausseite im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben ein Haus BJ 2005 - Holzständerbauweise gekauft. Die Kniestockhöhe im OG beträgt leider nur 30cm. Daher möchten wir gerne mit...

  1. #1 Silverhawk, 21.09.2018
    Silverhawk

    Silverhawk

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben ein Haus BJ 2005 - Holzständerbauweise gekauft.
    Die Kniestockhöhe im OG beträgt leider nur 30cm. Daher möchten wir gerne mit einer Gaube die Räume vergrößern.

    Der Dachdecker meinte nun, dass die Gaube erst ~80cm von der Hauswand entfernt anfangen kann und wir daher dort einen Vorsprung behalten würden.
    Einzige Alternative: wir würden das Dach zum Pultdach umbauen und entsprechend hochbauen. Hierbei würde der Kniestock dann höher werden, jedoch nicht auf Raumhöhe.

    Meine Frage ist nun: Gibt es mittel und Wege, eine Gaube über die gesamte Hausseite zu ziehen, OHNE dass wir diesen Vorsprung haben? Wir haben aktuell schon ein "abgeschnittenes" Fenster, was ich dachte, dann endlich gegen ein normales zu tauschen.
    Anbei noch einige Fotos.

    IMG_20180921_122611.jpg IMG_20180921_122621.jpg IMG_20180921_122633.jpg IMG_20180921_122801.jpg IMG_20180921_122907.jpg
     
  2. #2 simon84, 21.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Du willst doch eigentlich gar keine Gaube sondern eine andere Dachform bzw. Neigung.

    Das Fenster mit dem abgeschnittenen Eck ist das kleinste deiner Probleme :)
     
    SIL gefällt das.
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Dad Simon :winken:bierchen:, mal vom baurechtlich en abgesehen, das gibt ihre Konstruktion nicht her, sie müssen beide Seiten dann entsprechend betrachten- bei Ihnen gibt es eine sogenannte Typenstatik, soviel 'Fleisch' ist in dieser Konstruktion nicht enthalten. Auch ein Umbau auf Pultdach wird nicht so einfach realisierbar. Die Kosten stellen wir vorerst anheim.
     
  4. #4 Silverhawk, 21.09.2018
    Silverhawk

    Silverhawk

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das würde heißen, dass man oben noch 45° Dachneigung hat und diese dann ab einer gewissen Höhe eine geringere Dachneigung hat?
    Würde das so funktionieren?
     
  5. #5 msfox30, 21.09.2018
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Ein einseitiges Mansarddach quasi?
    Manchmal gibt es Leute im Forum die stellen hier Grundrisse ein und es gibt beschwerden, dass man so nicht bauen kann. Dann sieht man wieder Häuser, deren Außenansicht auch nicht gerade das gelbe vom Ei ist.
    Wie hier: Schräges Fenster, Sturz Hauseingangstür <> Fenstersturz, 'zig unterschiedliche Fenster.
    ...und dann noch auf beiden Seiten eine unterschiedliche Dachform - Hunderwasserhaus geplant?
     
    Fabian Weber und simon84 gefällt das.
  6. #6 Silverhawk, 21.09.2018
    Silverhawk

    Silverhawk

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wäre ein Mansardendach nicht genau das Gegenteil? Es hat doch oben eine geringe Neigung und die Dachneigung wird steiler nach unten.
     
  7. #7 Fred Astair, 21.09.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Solch Schrott, wie auf den Fotos, hätte Hundertwasser nie zugelassen.
     
  8. #8 driver55, 21.09.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Evtl. so?
    upload_2018-9-21_18-26-31.jpeg
    upload_2018-9-21_18-26-46.png

    Die Frage ist halt, lohnt das an dem doch relativ neuen Häuschen?

    Falsches (zu kleines) Haus gekauft?
     
    Fabian Weber und simon84 gefällt das.
  9. #9 simon84, 21.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Jetzt sieht das Haus noch ganz gut aus.... nach der Dach Vergewaltigung..... wer weiß ...

    Warum muss es so eine Mega Gaube sein und nicht einfach zwei oder drei normale
     
  10. #10 Silverhawk, 23.09.2018
    Silverhawk

    Silverhawk

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Im OG gibt es links und rechts zwei Zimmer, in der Mitte den Treppenaufgang.
    Zwei Gauben wären lt. Dachdecker nicht einfacher. Und ob diese dann optisch schicker werden?
    Das sieht schon schick aus! Wieso sollte sich ein Umbau nur an älteren Häusern lohnen?
    Zu klein / falsch gekauft wohl nicht. Die Gaube ist ja nicht zwingend, sondern eher eine praktischere Raumnutzung.

    Würdet ihr bei einer Gaube denn soweit wie möglich an die Außenwand gehen oder wäre es ggf. praktischer einen größeren Abstand zur Außenwand zu wählen?
     
  11. #11 msfox30, 23.09.2018
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Ja, hatte ich verdreht bei deinem Plan...
     
  12. #12 driver55, 24.09.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Worauf ich hinaus will. Wenn ich in so einem Haus großgeworden bin und dann die Hütte zu klein wird, kann man über eine solche Vergrößerung nachdenken. Wenn ich mir aber ein Haus kaufe, weiß ich schon bei der Besichtigung, dass dieser besch.... Kniestock einfach Käse ist und ich trotz identischer Grundfläche OG / EG, genaugenommen kaum Platz habe.

    Wir wissen allerdings nicht, wie die Immobiliensitation in Deiner Gegend ist. Wo wohnt das Haus denn? Im Norden von D?


    Natürlich so nahe wie möglich an die Außenwand. Konstruktionsbedingt (was ich hier gelesen habe) hast du aber immer einen Abstand (ca. 80 cm).
     
  13. #13 simon84, 24.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die 80cm kommen vermutlich daher, dass die Gaube so wenn es dann auch eine Gaube ist, beim ersten Sparren hinter der Giebelwand beginnen soll.

    Die Baugenehmigung wird interessant aber naja das Doppel Pultdach im Hintergrund wurde ja vermutlich auch genehmigt.

    Auf jeden Fall 2-3 „Zimmerer“ befragen wie man aus ihrer Sicht das Maximum rausholen kann.

    Sauteuer wird das ganze eh, auf den qm gerechnet. Schätz mal mindestens 15-20.000 Euro für die Aktion um dann 10 qm mehr zu haben
     
  14. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Nein.

    Naheliegendere Alternative: Satteldach belassen, Kniestock erhöhen.

    Klar. Es heißt ja auch Kniestock und nicht Halsstock ;-)

    Was sagt die GFZ zu Eurem Vorhaben ?
     
Thema: Gaube über gesamte Hausseite
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachgaube über die gesamte hausbreite

    ,
  2. gaube über gesamte hausbreite

    ,
  3. maximale breite dachgaube

    ,
  4. dachgaube an hauswand,
  5. gaube gesamte dachbreite,
  6. gaube auf beiden seiten,
  7. Gaube pultdach,
  8. dachgaube bis zum first,
  9. Gaube über 2 Etagen,
  10. kniestock erhöhen oder gaube,
  11. gaube 16 qm raumgewinn,
  12. wieviel qm raumgewinn durch gaube,
  13. dachgaube bodentief,
  14. gaube verbreitern,
  15. dachgaube groß,
  16. schleppgaube Hausbreite,
  17. wie groß darf gaube im Rlp,
  18. gaube ganze dachbreite,
  19. schleppgaube maximale breite,
  20. dachgaube wie breit,
  21. dachgaube auf giebelwand,
  22. darf eine Dachgaube über die ganze Hausbreite gehen ,
  23. gaube maximale breite,
  24. dachgaube breite ,
  25. drempel gaube
Die Seite wird geladen...

Gaube über gesamte Hausseite - Ähnliche Themen

  1. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  2. Vergrößerung Gaube und damit Nichteinhaltung der Eingeschossigkeit

    Vergrößerung Gaube und damit Nichteinhaltung der Eingeschossigkeit: Hallo, ich bin Eigentümerin einer Wohnung in einem Zweifamilienhaus (mit Eltern). Im Kinderzimmer habe ich eine Gaube, die 3,60 m breit ist. Der...
  3. Zweite Dämmebene Badezimmer Gaube

    Zweite Dämmebene Badezimmer Gaube: Hi zusammen, An die Trockenbauprofis. In dieser Gaube entsteht unser Badezimmer. 160er Dämmung kommt in die Holzkonstruktion. Von der Tiefe her...
  4. Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand

    Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand: Liebe Experten, ich suche hier einen Ratschlag da ich mich von meinem "Bauleiter" nicht richtig oder vollständig beraten fühle; vlt. habe ich...
  5. Fußbodenanschluss von neuer Gaube

    Fußbodenanschluss von neuer Gaube: Moin, wir haben in einem Raum eine Gaube einbauen lassen. Jetzt bin ich dabei die Gaube von innen zu verkleiden. Danach wollte ich den Fussboden...