Sanierung Bauernhaus von 1902 / Sohlplatte

Diskutiere Sanierung Bauernhaus von 1902 / Sohlplatte im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen. Ich starte mal ein neues Thema, weill in den vorhandenen leider nicht das passende dabei ist. Jedes Bauvorhaben in der Sanierung...

  1. #1 Lars Lange, 17.10.2018
    Lars Lange

    Lars Lange

    Dabei seit:
    23.12.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    49143
    Hallo zusammen.

    Ich starte mal ein neues Thema, weill in den vorhandenen leider nicht das passende dabei ist. Jedes Bauvorhaben in der Sanierung ist eben speziell. Also folgender IST-Zustand:

    • Bauernhaus Baujahr 1902
    • Erster Teil saniert 1990 mit Sohlplatte und allem auf Neubauniveau
    • Zweiter Teil wurde weiterhin unrenoviert von meiner Oma bewohnt.
    • Diese musste nun ausziehen und der Teil soll auch saniert werden.
    • Wohnung besteht aus 4 Räumen, Flur, Bad und Küche.
    • In Flur und Küche soll der Boden bleiben, es ist Estrich auf Erdreich. Da aber eine handgefertigte Treppe eingebaut ist, soll es hier so bleiben.
    • Die angrenzenden 4 Räume hatten Bohlenfußboden auf dicken Baumstämmen. Dies wurde beides entfernt und jetzt liegt der blanke Boden frei. Die oberste Schicht ist Schotter auf dem Teerpappe lag.
    • Die Aussenwände stehen auf Bruchsteinfundamenten ohne Horizontalsperre.
    • Die Aussenwände werden gedämmt und neue Fenster eingebaut.
    • Es wurde noch nicht gegraben, also besteht auch noch keine Grundbruchgefahr.
    Vorhaben:

    Es soll eine Betonsohle eingebracht werden, darauf Dämmung mit Estrich und FBH.

    Frage:

    Wie muss der Fußbodenaufbau aussehen bzgl. Schichtdicken und Reihenfolge? Wo die Abdichtung gegen Feuchtigkeit nach unten?
    Wie sieht der Anschluß der Sohle an die Aussenwände aus, die keine Horizontalsperre haben?


    Bei Fragen bitte melden, ich kann gerne Bilder senden.
     
  2. #2 Lars Lange, 18.10.2018
    Lars Lange

    Lars Lange

    Dabei seit:
    23.12.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    49143
    Hallo,

    ist es so abwegig oder so schwer?
     
Thema:

Sanierung Bauernhaus von 1902 / Sohlplatte

Die Seite wird geladen...

Sanierung Bauernhaus von 1902 / Sohlplatte - Ähnliche Themen

  1. Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983

    Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe für meine Fragestellung die korrekte Rubrik gewählt. Wir überlegen ein Okal Fertighause des Typs E 117-400 zu...
  2. Checkliste Werkzeug etc. für sanierung

    Checkliste Werkzeug etc. für sanierung: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin Adrian 30J und stehe vor der Herausforderung, ein Haus aus dem Jahr 1975 zu sanieren bzw. zu renovieren,...
  3. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  4. Sanierung Küche - altes Bauernhaus

    Sanierung Küche - altes Bauernhaus: Sehr geehrtes Forum! Ich wende mich einmal an die Experten hier mit einer Frage: Leider wurde bei unserer Küchensanierung im alten...
  5. Sanierung Bauernhaus

    Sanierung Bauernhaus: Hallo Allerseits, ich bin mit meiner Familie von Berlin aufs Land gezogen. Wir haben uns ein altes Bauernhaus in wunderschöner Lage gekauft und...