Wann oberste Geschossdecke dämmen?

Diskutiere Wann oberste Geschossdecke dämmen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mich würde mal interessieren nach oder vor welchem Gewerk ich Idealerweise die oberste Geschossdecke dämme? Vorallem ob vor...

  1. #1 gaby886, 16.11.2018
    gaby886

    gaby886

    Dabei seit:
    01.11.2016
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren nach oder vor welchem Gewerk ich Idealerweise die oberste Geschossdecke dämme?


    Vorallem ob vor oder nach dem Verputzen und Estrich...


    Decke ist eine Betondecke im Neubau die etwa vier Monate alt ist.


    Grüße
     
  2. #2 Leser112, 17.11.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Bei Sattel- bzw. Walmdächern ist die OGD üblicherweise ein, aus den Kehlbalken gebildetetes Gefach, keine Betondecke.
    Letztere findet man bestenfalls bei Flach- bzw. Pultdächern.
     
  3. #3 Lexmaul, 17.11.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Und was bringt ihm Deine Antwort nun? Meinste, er denkt sich das aus? Nachbarn haben es ebenfalls so und ich hätte es gerne im Nachhinein gehabt.

    @TE:

    Kannste eigentlich machen, wann Du willst - da kommt nicht wirklich was durch. Solltest Du aber Schrägen haben, dann das alles vorher abdichten - ob Du dann vorher oder nachher dämmst, ist wurscht. Du legst die Dämmung zusammen mit einer Dampfbremse ja oben drauf.
     
    Fred Astair gefällt das.
  4. #4 Leser112, 17.11.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Wie definiert man "Estrich" bei einer OGD?
    Bei diesem "Estrich" einer raumabseits gedämmten OGD handelt es sich um den oberen Abschluß einer vorausgehenden Dämmebene.
    Da ist die Reihenfolge doch zwangsläufig vorgegeben:bounce:, was die Ausgangsfrage in den Bereich der Merkwürdigkeiten verschieben dürfte;)
     
  5. #5 Fabian Weber, 17.11.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Vielleicht kommt ja da oben gar kein Estrich drauf... Dampfbremse auf Beton ist eigentlich nicht notwendig, weil der SD-Wert von einer Betondecke schon extrem hoch ist.

    Auf die Außenwand bringt man ja auch keine Dampfbremse auf.
     
    Fred Astair, Leser112 und simon84 gefällt das.
  6. #6 Lexmaul, 17.11.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wer spricht denn hier von Estrich???

    Und eine Folie (die nix kostet) ist sicher nicht verkehrt, aber Du hast schon recht, dass der Beton die Bremse darstellt.
     
    SIL gefällt das.
  7. #7 Fabian Weber, 17.11.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Der TE und der Leser sprachen von Estrich auf der Decke.

    Aber stimmt schon, was der Leser schreibt. Was hat die Dämmung oberhalb der Betondecke mit dem Innenputz oder dem Estrich im darunter liegenden Geschoss zu tun?
     
  8. #8 Lexmaul, 17.11.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Nein, der TE sprach nicht vom Estrich auf der Decke, sondern von den Gewerken Putz und Estrich im Bauablaufplan ;)

    Und er fragt es, weil man bei einer Holzkonstruktion Maßnahmen ergreifen muss - hierbei nur da, wo es Schrägen mit Gefachen gibt, weil es sonst im Dachgeschoss kondensiert und die Dämmung auf der Decke von oben durchnässen kann.
     
    SIL und simon84 gefällt das.
  9. #9 Fabian Weber, 17.11.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Das ließt Du da alles raus?

    Was denn für Schrägen?

    So wie ich das verstehe ist das letze Geschoss ohne Dachschrägen, wo sollte sonst die Betondecke aufliegen?

    Also ist die Frage zum Bauablauf in diesem Fall völlig irrelevant.
     
    Leser112 gefällt das.
  10. #10 Lexmaul, 17.11.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wie wo liegt die auf? Auf den Wänden??

    Bau endlich mal nen EFH, hab ich genau so mit Satteldach neben mir stehen :D

    Wer hier wohl eher was raus liest ;)
     
    simon84 und SIL gefällt das.
  11. #11 Fabian Weber, 17.11.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    OK jetzt wäre ein Schnitt hilfreich, dass die Decke nur auf den Giebelwänden und den Innenwänden, jedoch nicht auf den traufseitigen Außenwänden aufliegt, kenne ich so tatsächlich nicht.

    Sorry, das neue Projekt ist auch schon wieder 15Mio. Ich würde ja gerne mal kleiner bauen, rentiert sich aber nicht für unsere Bude, haha.
     
    simon84 gefällt das.
  12. #12 gaby886, 18.11.2018
    gaby886

    gaby886

    Dabei seit:
    01.11.2016
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, einige Beiträge sind hier verwirrend.
    Ich habe ein Zeltdach als Kaltdach.

    Die oberste Geschossdecke besteht entgegen den meist verbreiteten Häusern mit diesen Dach aus Beton. Auf diese Decke kommt kein Estrich.

    Die Dämmung als Dämmfilz wird nur oben aufgelegt.

    Jetzt ist die Frage wann man diese Dämmerung Idealerweise durchführt, da Estrich und Putz in den darunter befindlichen Stockwerken ja einiges an Feuchtigkeit mit sich bringen die ggf. auch in den Dachraum gelangen könnte.

    Weiterhin wird die Aufheizphase mitten im Winter sein, weshalb ich nicht weiß ob bei einer ungedämmten Decke Kondesnswasser an diese entsteht.

    MfG
     
  13. #13 Fred Astair, 18.11.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Leg Deine Dämmung auf die Decke und hör auf, hier rumzuwundern.
    Nur weil einige keine Betondecken im EFH kennen., musst Du Dich nicht kirre machen lassen.
     
    simon84 und Lexmaul gefällt das.
  14. #14 Lexmaul, 18.11.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Gut, beim Zeltdach gibt es keine Schrägen, somit kannste das machen wann Du möchtest.
     
    Fabian Weber gefällt das.
  15. #15 Fabian Weber, 18.11.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Ja ich sag ja die ganze Zeit, dass es egal ist, wann die Dämmung da draufkommt.
     
  16. #16 simon84, 18.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sorry ich komm nicht mit, wie genau ist das gemeint ?
     
  17. #17 Lexmaul, 18.11.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Keine Schrägen im OG - im Spitzboden natürlich, aber das ist ja wurschtm
     
    simon84 gefällt das.
  18. #18 simon84, 18.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Jetzt kapiert :)
     
Thema:

Wann oberste Geschossdecke dämmen?

Die Seite wird geladen...

Wann oberste Geschossdecke dämmen? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  2. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  3. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  4. Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich)

    Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich): Wir haben ein im Jahr 1980 gebautes altes Haus, wegen einem Wasserschaden im Keller muss alte Fliesen entfernt werden und neue Fliesen drauf...
  5. Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen

    Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen: Hi zusammen, wir haben ein EFH, vollunterkellert (BJ 1978) und haben gerade "etwas" Hochwasser hier in Celle (sieht man ja in den Medien). Das...