Hilfe Beim Pultdachaufbau...

Diskutiere Hilfe Beim Pultdachaufbau... im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich plane zur Zeit ein kleines Nebengebäude (kein dauerhafter Wohnbereich !), welche ein begrüntes Pultdach erhalten soll, welche mittels...

  1. #1 blurboy, 17.01.2019
    blurboy

    blurboy

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    Ich plane zur Zeit ein kleines Nebengebäude (kein dauerhafter Wohnbereich !), welche ein begrüntes Pultdach erhalten soll, welche mittels Holzkonstruktion errichtet wird.

    Nun stellte ich leider fest, dass ich keinen "richtige" Lösung im Aufbau finde, bzw nicht entscheiden kann:

    1.Idee = klassischer Aufbau
    -> angeblich völlig veraltet und starke Probleme wenn Dampfsperre defekt ist.

    2.Idee = hinterlüftet
    -> etwas schlechterer Dämmwert, dafür wäre eine ggf defekte Dampfsperre nicht sooo dramatisch!

    3.Idee = Aufsparrendämmung
    -> Speicherfähigkeit besser, jeodch recht hoher aufbau und wahrscheinlich die teuerste Konstruktion

    Fällt euch zu den Idee noch etwas ein, oder sollte ich etwas ganz anderes in Auge fassen?
     

    Anhänge:

  2. #2 Jo Bauherr, 17.01.2019
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    1 war mal Hype, hat sich leider nicht bewährt. Konnte schon einige -nach wenigen Jahren- verrottete Schalungen sehen, weil die angeblich so 'intelligente' :yikes Dampfbremse in Wirklichkeit eher doof war und zum falschen Zeitpunkt die Poren auf hatte ...
    2 ist OK. Wenn die Hinterlüftung ausreichend und die Folie dicht ist gibt es keine Probleme. Würde das favorisieren. Ist auch im Sommer von Vorteil, verhindert Barackenklima.
    3 ist ein Umkehrdach und funktioniert. Es macht besonders Sinn, wenn die Raumhöhe knapp ist. Aber die Dämmung ist schon teuer.
     
  3. #3 blurboy, 17.01.2019
    blurboy

    blurboy

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    OK das stützt ja meine Idee, jedoch ist mirnicht klar was im Sommer mit Baracke Klima gemeint ist?
    Meinst du das durch die Belüftung noch etwas Stauwärme ggf abgeleitet wird?
     
  4. #4 Lexmaul, 17.01.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Die "intelligente" Folie ist nur bei Estricheinbringung im Winter mit Heizung an EVENTUELL problematisch.

    Ansonsten funktioniert das schon, bleibt aber ne riskantere Konstruktion. Hab es dreimal hier, mal schauen, wie lange es hält...

    Barackenklima haben wir übrigens überhaupt nicht - Steinwolle sei Dank.
     
  5. #5 Jo Bauherr, 17.01.2019
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Viel Glück! Ernstgemeint.

    OT (Als die intelligenten Dampfsperren herauskamen, fand ich das so was von genial - es war DIE Lösung vieler Probleme. Also z.B. Probleme Etagenhöhe bei Supermarkhallen versus B-Plan ... oder so.
    Jetzt, nach einigen Jahren, sage ich: mehr Mist ist selten erfunden worden! Die theoretischen Voraussetzungen, wann eine sog. variable Dampfbremse theoretisch funktionieren könnte, sind in der Praxis bei heutigem Zeitdruck einfach nicht leistbar.) /OT
    Empfehle Variante 2 :shades.

    (Btw.: Das mit dem Estrich stimmt. Falscher Zeitpunkt = 100% abgesoffene Dämmung. Sollte sich eigentlich niemand antun.)
     
  6. #6 Lexmaul, 18.01.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    In der Garage mach ich mir da keine Sorge ;)

    Ich hatte kein Feuchteproblem und vor allem keinen Zeitdruck beim Bauen, daher bin ich da recht zuversichtlich,dass das hält.

    Würde ich aber beim nächsten Bau auch anders machen. Dämlich vom Architekten geplant...

    Fraglich ist, wie ich die Schäden mal bemerke - regelmäßig öffnen?
     
  7. #7 blurboy, 18.01.2019
    blurboy

    blurboy

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    Ich hörte gestern noch, dass bei der belüfteten Variante , die Lüftungsebene je nach Dachneigung zu variieren ist, hat da jemand ggf mehr Informationen?
     
  8. #8 simon84, 18.01.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Je flacher das Dach desto mehr Lüftung ist doch logisch :)
    Beim Flachdach mindestens 5cm

    Guckst du ZVDH Lüftungsquerschnitt
     
Thema:

Hilfe Beim Pultdachaufbau...

Die Seite wird geladen...

Hilfe Beim Pultdachaufbau... - Ähnliche Themen

  1. Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.

    Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.: Moin ,ich modernisiere gerade mein Badezimmer(Bodenheizung,Unterputz- Duscharmatur/Toilettenkasten/Wasserhahn und Ansicht ein Fugenloses...
  2. Hilfe beim einstellen des Anpressdrucks

    Hilfe beim einstellen des Anpressdrucks: Hallo zusammen, ich benötige etwas Hilfe um den Anpressdruck meiner Uralten Fenster einzustellen da es zieht ohne ende, und ich so viel gar nicht...
  3. Bitte um Hilfe beim Bauplan-Lesen-

    Bitte um Hilfe beim Bauplan-Lesen-: Liebe Alle, ich habe einen Bauplan mit bombierten, gestrichelten Linien- was bedeuten diese? Es ist ein Erdgeschoß, vielleicht hilft diese Info....
  4. Hilfe beim Dämmen der obersten Geschossdeck

    Hilfe beim Dämmen der obersten Geschossdeck: Hallo Zusammen, Ich bin gerade an dem Thema Dämmung der obersten Geschossdecke (siehe Bilder) Daher brauche ich eine kostengünstige Dämmlösung für...
  5. Hilfe beim Terrassenbau benötigt...

    Hilfe beim Terrassenbau benötigt...: Hi, ich habe den Garten meiner Eltern im jämmerlichen Zustand übernommen... Der ganze Bau ist von 1983 und aus Gasbeton sprich ytong. Die Laube...