Zahlungsplan - Abschlag vom Abschlag?

Diskutiere Zahlungsplan - Abschlag vom Abschlag? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen, in unserme Bauvertrag haben wir einen Zahlungsplan vereinbart. Dort heißt es: 10% nach Fertigstellung der Fassade Wir bekamen...

  1. #1 Fruechtchen, 03.02.2019
    Fruechtchen

    Fruechtchen

    Dabei seit:
    30.09.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    in unserme Bauvertrag haben wir einen Zahlungsplan vereinbart. Dort heißt es:

    10% nach Fertigstellung der Fassade

    Wir bekamen nun eine Rechnung unseres Bauunternehmers. Die Fassade ist zwar noch nicht fertig, er möchte allerdings schon eine Abschlag von diesen 10% erhalten. Sehen wir nicht ein, da die Teilleistung noch nicht vollständig erbracht wurde. Wie seht ihr das?

    Gruß
    Früchtchen
     
  2. #2 Surfer88, 03.02.2019
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463
    Vertrag lesen, interpretieren, Zahlen oder den Unternehmer auf den Wortlaut im Vertrag hinweisen und Zahlung verweigern.
     
  3. #3 El Gundro, 14.02.2019
    El Gundro

    El Gundro

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Lichtenau
    Schließe mich den Vorrednern an. Vertrag genau lesen.
    Wenn da nur vereinbart ist, 10% nach Fertigstellung der Teilleistung, dann erst dann diesen Teil bezahlen.
    Schwieriger wird es, wenn die Firma nicht Fertigstellen kann, aber dafür nicht die Schuld trägt (Bauverzögerung, andere Gewerke fehlen noch, etc), dann sollte man schon einen Abschlag auf den vereinbarten Abschlag leisten.
     
  4. #4 wurmwichtel, 14.02.2019
    wurmwichtel

    wurmwichtel

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    69
    Gibt es einen Plan in dem die zum Abschlag gehörenden Gewerke genannt werden?
    Wenn ja:
    Rechnung ignorieren und auf Ausführung der vereinbarten Arbeiten pochen.
     
Thema:

Zahlungsplan - Abschlag vom Abschlag?

Die Seite wird geladen...

Zahlungsplan - Abschlag vom Abschlag? - Ähnliche Themen

  1. Außenputz Zahlungsplan

    Außenputz Zahlungsplan: Hallo zusammen, wir haben einen Werkvertrag gem. BGB abgeschlossen. Jetzt bin ich auf der Suche, zu wann der Außenputz bezahlt werden muss (das...
  2. Zahlungsplan

    Zahlungsplan: Hallo zusammen, bei uns geht es nun endlich los. Die Planung steht soweit, jetzt fehlt nur noch die Unterschrift. Preise haben wir fleißig...
  3. Zahlungsplan für Bauvertrag mit Architekt als GÜ für LPH 5-9

    Zahlungsplan für Bauvertrag mit Architekt als GÜ für LPH 5-9: Hallo liebe Experten, wir beabsichtigen ein Gebäude zu bauen mit einem Architekten als GÜ für die Leistungsphasen 5-9, daher nicht mit...
  4. Zahlungsplan nach MaBV: "Dachflächen und Dachrinnen"

    Zahlungsplan nach MaBV: "Dachflächen und Dachrinnen": Wie ist die Zahlungsrate "Dachflächen und Dachrinne" bzw. "Herstellung der Dachflächen und Dachrinnen" genau definiert? Was muss dazu bei einem...
  5. Zahlungsplan - Teilerfüllung einer Leistung

    Zahlungsplan - Teilerfüllung einer Leistung: Hallo alle Mitleser, in meinem Zahlungsplan heißt es: 10. Rate nach Einbau der Innentüren Die Standardtüren sind eingebaut. Problem:...