Sichtschutzzaun auf Mauer

Diskutiere Sichtschutzzaun auf Mauer im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Wir wollen unsere Terrasse mit einem Sichtschutzzaun versehen. Die Zaunpfähle müssen aber auf bzw. in einer Mauer befestigt werden. Die Mauer...

  1. #1 maradatscha, 19.02.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.02.2019
    maradatscha

    maradatscha

    Dabei seit:
    17.02.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wir wollen unsere Terrasse mit einem Sichtschutzzaun versehen. Die Zaunpfähle müssen aber auf bzw. in einer Mauer befestigt werden. Die Mauer besteht aus Hohlblocksteinen mit ca. 60x30x30 cm (BxHxT) Kammern. Gesamtlänge der Mauer 6,7m, 90cm hoch. Sie steht auf einem festen Fundament, ist aber soweit ich weiß nicht darin verankert. Die Steine sind mit Mörtel verbunden.

    Die Idee war es die Zaunpfähle in die Mauer einzubetonieren.

    Ich mache mir jetzt Gedanken über die generelle Stabilität und die Windlast.

    Ist das ganze überhaupt sinnvoll oder grober Unfug?
    Wieviele Pfähle sollte ich nutzen? Wie hoch kann ich den Sichtschutz machen? Wie tief sollten die Fundamente in der Mauer sein?

    Da ich bisher nur Informationen über im Boden verankerte Zäune gefunden habe, bin ich über jegliche Hilfe und Kommentare dankbar.
     
  2. #2 petra345, 19.02.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Was sagt denn die Ortssatzung über die Höhe solcher Zäune?

    .
     
  3. #3 maradatscha, 19.02.2019
    maradatscha

    maradatscha

    Dabei seit:
    17.02.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das Grundstück daneben ist unbebaut und laut Satzung dürften wir mit dem Zaun ca. 1.2 m hoch gehen.
     
Thema: Sichtschutzzaun auf Mauer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sichtschutzzaun auf mauer

    ,
  2. sichtschutzzaun setzen hohlblocksteine

    ,
  3. zäune aus hohlblocksteinen

    ,
  4. fundamenttiefe sichtschutz 180 cm höhe
Die Seite wird geladen...

Sichtschutzzaun auf Mauer - Ähnliche Themen

  1. Sichtschutzzaun mit Metallfuß auf Betonfundament montieren - Welche Bolzenanker verwenden?

    Sichtschutzzaun mit Metallfuß auf Betonfundament montieren - Welche Bolzenanker verwenden?: Bei mir soll ein Sichtschutzzaun 10 Meter Länge auf ein Betonfundament mit 30 cm Breite montiert werden. Zusätzlich dazu werden noch...
  2. Pfostenfundament für Sichtschutzzaun direkt an Hauswand möglich?

    Pfostenfundament für Sichtschutzzaun direkt an Hauswand möglich?: Durch die Googlesuchmaschine bin ich erstmal auf dieses Forum gestoßen. Leider konnte ich bei ähnlichen Themen keine passende Antwort finden. Mich...
  3. Kleinen Sichtschutzzaun aufstellen

    Kleinen Sichtschutzzaun aufstellen: Moin, viele Handwerker melden sich einfach nicht, haben erst Termine gefühlt nächstes Jahr und ich hatte auch schon welche hier, die dann ohne...
  4. Granitpfosten als Zaunpfosten für Sichtschutzzaun

    Granitpfosten als Zaunpfosten für Sichtschutzzaun: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich habe mich hier extra angemeldet um in meinen Vorhaben etwaige Probleme bzw Zweifel zu lösen! Ich plane...
  5. Sichtschutzzaun auf Mauer 1,80m

    Sichtschutzzaun auf Mauer 1,80m: Hallo, mein derzeitiges vorhaben gestaltet sich schwieriger als ich dacht. habe einen Sichtschutzaun aus Douglasie 1,80m hoch und 1,90m breit ....