Bauschaum in Lehrrohr, unter Betondecke

Diskutiere Bauschaum in Lehrrohr, unter Betondecke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Sehr geehrte Experten, Ich habe folgendes Problem: mein haus ist auf einer Betonplatte gebaut, die unter dem ganzen Block liegt. Unter dieser...

  1. JVS

    JVS

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Sehr geehrte Experten,
    Ich habe folgendes Problem: mein haus ist auf einer Betonplatte gebaut, die unter dem ganzen Block liegt. Unter dieser Platte liegt ein Lehrrohr, in dem mein DSL Kabel liegt. Bei der Installation des Lehrrohres hat ein Bauarbeiter Bauschaum in das Lehrrohr gespritzt. Der Bauschaum ist runtergelaufen und liegt unter der Platte und somit ausser Reichweite.
    Meine Frage: Gibt es einen Roboter oder eine Möglichkeit, den Bauschaum zu entfernen um ein neueres Kabel zu verlegen?
     
  2. #2 simon84, 17.03.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Um welche Art leerrohr und Dimension handelt es sich genau ? Prinzipiell gibt es einige Möglichkeiten, aber warum kümmerst du dich drum und nicht der Verursacher ?
     
  3. JVS

    JVS

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Der Verursacher ist nicht mehr verantwortlich, da die Bauung zu lange her ist. Was für möglichkeiten gibt es denn?
     
  4. #4 Fabian Weber, 18.03.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.165
    Kettenschleuder zum Beispiel.
     
  5. #5 JVS, 18.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2019
    JVS

    JVS

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es noch andere möglichkeiten?
    Kettenschleuder wird nicht funktionieren da noch ein Kabel in dem Rohr ist und das Rohr nicht erreichbar unter einer Betonplatte liegt
     
  6. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Ist vll nicht die umweltfreundlichste Lösung aber Verdünung löst bauschaum auf ?
     
  7. #7 simon84, 18.03.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kettenschleuder geht schon, wenn man das darin liegende Kabel ebenfalls neu zieht.

    Aceton reinpumpen, naja, wird dem liegenden Kabel nicht gut tun.
     
  8. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Simon 84 ist nicht die beste vorgehensweise aber ein vorschlag . Aber ich finde es auch nicht optimal.
     
  9. #9 simon84, 19.03.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wie gross ist denn der Durchmesser von dem Leerrohr ? Natürlich gibt es Roboter und sonstige Geschichten, aber willst du das bezahlen??
     
  10. #10 petra345, 19.03.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Benzin könnte den Bauschaum auflösen
     
  11. #11 simon84, 19.03.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Alter Bauschaum (scheint ja schon viele Jahre alt zu sein) löst sich teilweise schon unter Einwirkung Feuchtigkeit (Wasser) und leichter mechanischer Gewalt (Einziehdrah) auf. Zumindest soweit, dass man ein Kabel durch ziehen kann.

    Was ich noch nicht ganz verstehe ist, welches Kabel da jetzt eingezogen werden soll und welches schon liegt.

    Du könntest evtl das neue Kabel an dem bestehenden mit anhängen, einmal zurück ziehen, dann Zuglänge +x weiterziehen und dann wieder anhängen und alles Retour.

    Besser wäre aber meiner Meinung nach, 2 neue Kabel an das alte zu hängen und einmal durchzuziehen, falls das so leicht geht wie es sich hier im Textfeld schreibt.
     
Thema: Bauschaum in Lehrrohr, unter Betondecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauschaum aus rohr entfernen

    ,
  2. bauschaum auch leerrohr entfernen

    ,
  3. Wie bekommt man Bauschaum aus dem leerrohr

    ,
  4. rohr aus bauschaum lösen,
  5. kabel in bauschaum lösen,
  6. leerrohr bauschaum,
  7. Installations Kabel puschaum
Die Seite wird geladen...

Bauschaum in Lehrrohr, unter Betondecke - Ähnliche Themen

  1. Haustür mit sehr viel Bauschaum eingebaut

    Haustür mit sehr viel Bauschaum eingebaut: Hallo liebe Baumexperten! Bei einer Auswechslung meiner Haustür wurde diese nur sehr entfernt mit dem Mauerwerk verbunden. Die übrige Strecke...
  2. Bauschaum erneuern

    Bauschaum erneuern: Hallo, ich musste bei unseren Fenstern an einer Stelle den Fugen-Bauschaum und das Anschlussklebeband entfernen und will die Lücke jetzt wieder...
  3. Bauschaum für Pistole ... Wie lange haltbar?

    Bauschaum für Pistole ... Wie lange haltbar?: Hi Habe noch 2 kleine bauschaum Kartuschen für die Pistole ( Hilti) Von 2022 ...Zimmertemperatur gelagert. Wie lange lässt er sich noch normal...
  4. WU Keller: Arbeitsfugen und Bauschaum - zulässig?

    WU Keller: Arbeitsfugen und Bauschaum - zulässig?: Guten Abend, heute wurde unser Fertigkeller gestellt (WU Beton, 240er Wände). Die senkrechten Arbeitsfugen wurden mit Bauschaum verschlossen -...
  5. Bauschaum für Abdichtung Kelleraußenwand m. Styropor erlaubt?

    Bauschaum für Abdichtung Kelleraußenwand m. Styropor erlaubt?: Hallo, darf man 1K Bauschaum (in meinem Fall Fischer PUP S 500) für die Abdichtung von Styroporplatten zur Kellerdämmung (Lastfall zeitw....