Verklebung der Stoßfugen

Diskutiere Verklebung der Stoßfugen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Früher hat man ja Lager- u. Stoßfugen immer vermörtelt. Heutzutage liest man - z.B. in den Verarbeitungsrichtlinien der Porenbetonhersteller, das...

  1. #1 Rasslbutz, 23.04.2019
    Rasslbutz

    Rasslbutz

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Bonn
    Früher hat man ja Lager- u. Stoßfugen immer vermörtelt.

    Heutzutage liest man - z.B. in den Verarbeitungsrichtlinien der Porenbetonhersteller, das man im Brüstungsbereich, Sturz- u. Laibungsbereich, oder im Eckbereich die Stoßfugen vermörteln soll, ansonsten soll man die Steine an den Stoßfugen knirsch zusammenschieben.

    Welchen Grund hat das eigentlich, weiß das jemand?

    a) wirtschaftlicher - weils schneller geht?
    b) für die Tragfähigkeit einer Wand im Wohnbau nicht unbedingt nötig
    c) durch die fehlende Stoßfugenvermörtelung kann die gesamte Wand mehr Spannungen abbauen?
    d) wäre es nicht besser, alle Stoßfugen zu vermörteln?
     
  2. #2 Fabian Weber, 23.04.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.590
    Zustimmungen:
    5.165
    a,b und d sind richtig.

    Aber d muss nicht sein, durch die Form des Steines entsteht genügend Verzahnung, so dass die Stoßfugenvermörtelung nicht mehr notwendig ist. Bei Stumpfstößen oder zu großen Fugen würde ich dann aber doch zum Mörtel greifen.
     
Thema: Verklebung der Stoßfugen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fehlende stoßfugenvermörtelung

Die Seite wird geladen...

Verklebung der Stoßfugen - Ähnliche Themen

  1. KG Rohre Druckdicht verkleben

    KG Rohre Druckdicht verkleben: Hallo an alle hier, Gibt es eine Möglichkeit ein KG Rohr auf beiden Seiten zu verschließen, sodass es Druckdicht ist? Das ganze wäre für ein...
  2. Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben

    Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben: Hallo, wir legen gerade unseren Spritzschutz ums Haus an. Die Granitkantsteine sind gesetzt. Als Nächstes will ich den Bereich zwischen Haus und...
  3. Kellerdeckendämmung ohne vollflächige Verklebung

    Kellerdeckendämmung ohne vollflächige Verklebung: Hallo zusammen, ich dämme derzeit die Kellerdecke in unserem Altbau und verbaue 60mm PIR Platten alukaschiert. Aus verschiedenen Gründen nutze...
  4. Türblech aus Edelstahl verkleben

    Türblech aus Edelstahl verkleben: Hallo zusammen, zwischen der Tür zu unserer Werkstatt und den Betonplatten des Gartenwegs klafft noch eine Lücke. Die Tür wurde angedichtet und...
  5. Holzbodendecke - Laminat schwimmend oder Vinyl verkleben?

    Holzbodendecke - Laminat schwimmend oder Vinyl verkleben?: Hallo, ich würde gerne den Boden (-belag) im oberen Geschoss des Hauses austauschen. Hier liegt zurzeit Laminat schwimmend auf einer sehr dünnen...