Paar Fragen zu Bambus & Abschirmung

Diskutiere Paar Fragen zu Bambus & Abschirmung im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; War letztens überrascht als ich Bambus, geviertelt, als Baustahlersatz gesehen habe. Nach einem längeren Gespräch mit dem verantwortlichen Mason...

  1. #1 Akwaaba, 25.05.2019
    Akwaaba

    Akwaaba

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Württemberg und Westafrika
    War letztens überrascht als ich Bambus, geviertelt, als Baustahlersatz gesehen habe. Nach einem längeren Gespräch mit dem verantwortlichen Mason war ich bissle schlauer. Zuhause dann gegoogelt, gibt ja ne engliche Abhandlung dazu. Scheint also, wo Bambus vorhanden ist, eine legitime Alternative zu sein. Ich fands zuerst interessant, wenn ich aber darübernachdenke, irgendwie das gleiche wie gehacktes Stroh in Lehmsteinen.....

    Nächster Punkt. Ist mir spontan eingefallen, als ich überlegt habe wie die direkte Sonnenenergieeintragung in meine Häuser zu verhindern. Würde es funktionieren so 30/40mm Bambus 3 lagig als Verblendung aufzulegen? Die Luftkammern sollten die Übertragung der Sonnenenergie stoppen, vermute ich zumindest. Oder das ganze als Vorgehängte Wand mit 10 cm Luft zur eigentlichen Hauswand? Ich bin am überlegen und experimentieren.
     
  2. #2 simon84, 25.05.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bambus als Bewehrung kenne ich nicht.

    Bambus (und auch andere Hölzer) statt Stahl-Baustützen bzw. "Schalungsmaterial" hab ich schon öfter im asiatischen Raum und in Entwicklungsländern gesehen.

    Bambus als Fassadenmaterial sicher keine schlechte Wahl, falls günstig verfügbar.
    Ob der gewünschte Dämmeffekt eintritt will ich aber nicht garantieren. Da spielen schon noch mehr Faktoren eine Rolle, aber generell kann eine (stark) hinterlüftete Vorhangfassade schon sehr gut vor direkter Sonneneinstrahlung schützen, nicht aber vor der Umgebungs/Lufttemperatur selbst.
     
  3. #3 Akwaaba, 25.05.2019
    Akwaaba

    Akwaaba

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Württemberg und Westafrika
    gib einfach mal bamboo reinforcement in google ein.......
     
  4. #4 Fabian Weber, 25.05.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Google mal Parkhaus Zoo Leipzig, hat auch ne Bambus-Fassade.
     
    Akwaaba gefällt das.
Thema:

Paar Fragen zu Bambus & Abschirmung

Die Seite wird geladen...

Paar Fragen zu Bambus & Abschirmung - Ähnliche Themen

  1. Deckenabhängung niveaugleich - ein paar Fragen

    Deckenabhängung niveaugleich - ein paar Fragen: Guten Tag, Ich bin auf der Suche nach einer Meinung hinsichtlich einer abgehängten Decke, und hoffe, dass ich das richtige Unterforum erwischt...
  2. Dauchausbau und ein paar offene Fragen

    Dauchausbau und ein paar offene Fragen: Ich habe keine Möglichkeit gefunden den Thread zu löschen. Ich glaube ich muss mich vorher noch weiter belesen, der Thread kann vom Mod/Admin...
  3. 3m über Gebäudeaußenkante und ein paar weitere Fragen

    3m über Gebäudeaußenkante und ein paar weitere Fragen: Liebe Experten, jetzt muss ich euch mal fragen, was diese Passage in meinem Vertrag (schlüsselfertig mit GU) bedeutet: "KG-Leitungen für Schmutz-...
  4. Fenstereinbau - ein paar Fragen (Dichtband, PU Schaum etc)

    Fenstereinbau - ein paar Fragen (Dichtband, PU Schaum etc): Nachdem ich mit einem Fensterbauer schonmal ordendlich auf die Schauze gefallen bin (Mängel wurden nicht beseitigt und Gerichtsprozess hat ca 2...
  5. Garagenausbau - ein paar Fragen

    Garagenausbau - ein paar Fragen: Moin alle zusammen, nachdem jetzt alle Arbeiten bisher so am Haus erledigt sind, kommen jetzt die "unnützen" Sachen / Spielereien an die Reihe...