Welches Rohr für die Wandheizung?

Diskutiere Welches Rohr für die Wandheizung? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, die Auswahl für den Heizungsbauer zu treffen. Nun hat jeder HB sein eigenes Rohrsystem und sein Lager usw....

  1. Mu Lei

    Mu Lei

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei, die Auswahl für den Heizungsbauer zu treffen. Nun hat jeder HB sein eigenes Rohrsystem und sein Lager usw. darauf aufgebaut. Grundsätzlich sind ja die Rohre für die FB auch für die Wandheizung verwendbar.

    Ursprünglich hatten wir Alu-Verbund (System Variotherm VarioProFil-Rohr
    16x2 Laser) ausgeschrieben, da unser Architekt mit diesem System schon viel gemacht hat. Wobei auch Verbundrohre von Uponor oder Roth in Ordnung wären.

    Spricht eigentlich grundsätzlich etwas gegen Polybutenrohr (z.B. PB-Rohrsystem von T4-Systems)?

    Ich habe bisher keine wirklichen Nachteile oder Probleme gefunden, außer das das Verlegen etwas aufwändiger ist.
     
  2. #2 Leser112, 19.06.2019
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Der Hersteller der Rohre ist eigentlich sekundär, sofern Diffusionsdichtheit garantiert ist. Hier entscheidet daher i.d.R. der Preis.
    Viel wichtiger ist die optimierte Heizflächendimensionierung mit den entsprechenden physikalischen, geometrischen Parametern gemäß Dimensionierung!
     
Thema: Welches Rohr für die Wandheizung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welches rohr für wandheizung

    ,
  2. wandheizung welches rohr

    ,
  3. variotherm wandheizung dimensionieren

Die Seite wird geladen...

Welches Rohr für die Wandheizung? - Ähnliche Themen

  1. KG Rohr Fließrichtung

    KG Rohr Fließrichtung: Hallo, ich habe hier ein kleines Beispiel. Würde das so funktionieren? Ich möchte Regenwasser bei Gelegenheit umleiten können. Es soll aber wenn...
  2. Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?

    Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?: Liebe Schwarm- und Experten-Intelligenz, unser Problem zieht sich schon einige Zeit und ich versuche es in aller Kürze zu skizzieren: Das...
  3. KG Rohre Druckdicht verkleben

    KG Rohre Druckdicht verkleben: Hallo an alle hier, Gibt es eine Möglichkeit ein KG Rohr auf beiden Seiten zu verschließen, sodass es Druckdicht ist? Das ganze wäre für ein...
  4. Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation

    Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation: Hallo. Ich heiße Christopher und bin neu hier im Forum. Ich hoffe auf gute Ratschläge :-) Habe unsere Toilette getauscht. Meine neuen Anschlüsse...
  5. Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter

    Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter: Hallo zusammen, Folgende Frage an die Experten: Für meine Wärmepumpe muss unterirdisch ein KG-Rohr für die Versorgungsleitungen im Sand verlegt...