Flucht Anputzleisten auf Fensterbankabschlüsse

Diskutiere Flucht Anputzleisten auf Fensterbankabschlüsse im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, an unserem Bauvorhaben wurden die Fensterbänke mit seitlichen Fensterbank-Gleitabschlüssen montiert. Auf den Fenster (Holz-Alu) haben wir...

  1. #1 Bauinteressierter, 20.06.2019
    Bauinteressierter

    Bauinteressierter

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    an unserem Bauvorhaben wurden die Fensterbänke mit seitlichen Fensterbank-Gleitabschlüssen montiert.
    Auf den Fenster (Holz-Alu) haben wir außen auf der Alu-Deckschale die Anputzleisten sitzen.

    Nun habe ich festgestellt, dass die Anputzleiste von der Flucht ziemlich am Ende Richtung innen auf den Gleitabschluss der Fensterbank fluchtet. Mein Verständnis sagt mir, dass dort eigentlich "kein Platz" mehr ist, die Anputzleiste und deren Gewebe so einzputzen, dass dies nicht über den Gleitabschluss der Fensterbank nach innen übersteht.

    Für mich sind die Fensterbänke quasi zu lang und die Gleitabschlüsse müssten etwas nach innen rücken, damit platz für den Putz ist, die Anputzleiste anzuputzen.

    Daher meine generelle Frage, worauf muss die Anputzleiste ca. auf den Fensterbankabschlüssen fluchten? In die Mitte, sodass mit Putzstärke man fertig verputzt am inneren Rand ist?

    Ich hoffe es ist verständlich. Anbei auch ein Foto von der Situation.

    Danke.

    LG
    Stefan
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 20.06.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Man siehts nicht weil auf dem einen Bild die Schutzlasche etwas absteht nd auf dem anderen Bild das Gewebe die interessante Stelle abdeckt...

    Aber jo, die fertige Putzoberfläche sollte mit dem Gleitabschluß abschließen, da sollte also kein Überstand mehr bleiben auf dem sich Wasser sammeln könnte.

    Btw, weil ich die weißen Krümel da sehe, ihr wisst schon wie empfindlich das dunkle Eloxal ist?
     
  3. #3 Bauinteressierter, 20.06.2019
    Bauinteressierter

    Bauinteressierter

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Hier nochmal ein anderes Foto.
    Das der Putz bündig abschließen muss ist mir klar. Aber wieviel Putzstärke kommt den da drauf? 6-8mm oder? Dann müsste doch die Anputzleiste bzw. das Gewebe so ca. 6-8mm (um Putzstärke) von der Innenkante des Abschlusses herausgerückt sein oder? Bei mir sind die Abschlüsse aber quasi direkt auf der inneren Kante der Fensterbänke.

    Und ja, wir wissen das leider. Der Fensterbauer hat aber auch sein übriges dazu beigetragen, dass die Fensterbänke so oder so schon verkratzt sind, das ist auch eine andere Baustelle die ich mit ihm habe...
     

    Anhänge:

  4. #4 Gast 85175, 20.06.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jo, die APU ist bisschen weit über dem Gleitabschluß. Würde sagen sogar fast einen halben cm...

    Der Putz sollte ziemlich genau bis zu der Sollbruchstelle gehen an der die Schutzlasche hängt. Wenn die Schutzlasche dann abgezogen wird, dann sollte das exakt bündig sein.
     
  5. #5 Bauinteressierter, 20.06.2019
    Bauinteressierter

    Bauinteressierter

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Ok, das bedeutet, dass diese Sollbruchstelle zwischen Schutzlasche und APU sozusagen mit dem Ende des Gleitabschlusses fluchten sollte also in einer Linie liegen, richtig?
     
  6. #6 Gast 85175, 20.06.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jo.
     
  7. #7 Fabian Weber, 20.06.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Mach mal Foto von schräg und weiter weg man erkennt ja gar nichts.

    Wo ist die Aufkantung der Fensterbank?
     
  8. #8 Bauinteressierter, 20.06.2019
    Bauinteressierter

    Bauinteressierter

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Mache ich sehr gerne morgen (jetzt ist es zu dunkel dafür).
    Das mit der Flucht habe ich dank chillig80 nun verstanden. Ich stelle morgen nochmal ein paar Fotos ein.
     
  9. #9 Gast 85175, 20.06.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ungefähr 1mm links der Gewebefahne (letztes Foto), die Kante wird fast verdeckt.
     
  10. #10 Fabian Weber, 20.06.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Ah ok, naja ich würde lieber etwas Blech sehen als umgekehrt.
     
  11. #11 Bauinteressierter, 21.06.2019
    Bauinteressierter

    Bauinteressierter

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    hier mal noch ein paar Bilder von heute morgen, auch mal von etwas seitlich.
    Ich denke man sieht, dass die Anputzleiste etwas zu weit nach innen steht, d.h. die Fensterbänke zu lang sind. Die Anputzleiste sitzt ri
     

    Anhänge:

  12. #12 Fabian Weber, 21.06.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Wieso sind die Fensterbänke zu lang? Soll der Putz genau mit dem Fensterrahmen abschließen? Also darf man später den Fensterrahmen nicht mehr sehen?

    Wenn ja, dann hast Du recht, ansonsten einfach die Anputzleiste nochmal neu kleben.
     
  13. #13 Gast 85175, 21.06.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wie kommst Du darauf, dass die FB zu lang sind? Es sieht auf den anderen Bildern nicht zu lang aus und wenn da nix anderes vereinbart war, dann kommt es nur darauf an wer da zuerst dran war. Nur wenn der Putzer die APU vorab gesetzt hätte und der Fensterbauer die FB dann zu lang gemessen hätte wären sie wohl zu lang. Aber wenn der Putzer die APU einfach nicht auf die Kante setzt, dann sind einfach die APU falsch hingeklebt...
     
  14. #14 Bauinteressierter, 21.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2019
    Bauinteressierter

    Bauinteressierter

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Also zuerst war die Fensterbank, aber in zu kurzer Ausladung.
    Das hat der Verputzer festgestellt nachdem die APUs saßen und er die erste Reihe Dämmung angebracht hatte. Nun wurde die Ausladung nachgebessert.

    Die APU sitzt schon ganz außen auf der Alu Deckschale, d.h. der Putzer kann die nicht weiter herausdrücken, um so mehr auf den Abschluss abputzen zu können. Daher denke ich, dass die Fensterbänke zu lang sind.

    Der Fensterrahmen darf später gesehen werden, aber erst ab Alu Deckschale und nicht das Holz des Rahmens. Wenn das Holz noch raussteht, ist es ja der Witterung ausgesetzt, dann brauche ich auch keine Alu Deckschalen... oder ist das nicht so üblich?
     
  15. #15 Fabian Weber, 21.06.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Da hast Du recht, dann muss die FB nochmal gekürzt werden. Sind die Endkappen gesteckt oder fest abgelötet?

    Also Mangel beim Fensterbankmenschen.
     
  16. #16 Bauinteressierter, 22.06.2019
    Bauinteressierter

    Bauinteressierter

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Die Enden sind nur gesteckt, könnte der Fensterbauer also kürzen.
     
  17. #17 Fabian Weber, 22.06.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Na dann soll er das mal machen...
     
Thema: Flucht Anputzleisten auf Fensterbankabschlüsse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anputzschiene febszwrbanj

Die Seite wird geladen...

Flucht Anputzleisten auf Fensterbankabschlüsse - Ähnliche Themen

  1. Heizkörper und Fensterbank aus der Flucht - was tun?

    Heizkörper und Fensterbank aus der Flucht - was tun?: Hallo zusammen, wir haben im Esszimmer zwei Fenster unter denen neue Heizkörper befestigt sind. Wir haben nun folgendes Problem. Das EG wurde...
  2. Pflaster nicht in Flucht oder?

    Pflaster nicht in Flucht oder?: Hallo liebe Bauexperten, ich habe eine ca. 200qm Fläche im Innenhof von einer Fachfirma legen lassen. Es war nach einem Meter sichtlich schief...
  3. Pflasterarbeiten nicht flucht-/fugengerecht

    Pflasterarbeiten nicht flucht-/fugengerecht: Hallo, ich habe eine Fläche (Hofeinfahrt, Wege etc.) von ca. 230qm mit Pflastersteinen 32x16x8cm im Läuferverband erstellen lassen. Auf der...
  4. Regenwasserfallrohr bündig in der Flucht des Klinkers?

    Regenwasserfallrohr bündig in der Flucht des Klinkers?: Hallo liebe Bauexperten, also, ich würde meine Regenwasserfallrohre gerne wie folgt umgesetzt wissen: [ATTACH] [ATTACH] Was haltet...
  5. Frage zur Zulässigkeit von unnötigen Türen im Flucht- und Rettungsweg

    Frage zur Zulässigkeit von unnötigen Türen im Flucht- und Rettungsweg: Hallo! In Baden-Württemberg in einem mehrstöckigen gemischt genutzten Haus (ab 2. Stock Wohn-Nutzung) wurden nach Renovierung aufgrund von...