Korekte Anwendung Trenwandkitt

Diskutiere Korekte Anwendung Trenwandkitt im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin, ich plane die UW Profile mit Trennwandkitt zu entkoppeln. Jeodch stellt sich mir folgende Frage: Trennwandkitt härtet gem Datanblatt nach...

  1. #1 Donpepe, 18.07.2019
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    ich plane die UW Profile mit Trennwandkitt zu entkoppeln. Jeodch stellt sich mir folgende Frage:

    Trennwandkitt härtet gem Datanblatt nach ca 10 Tagen aus. Wenn ich nun UW
    Profile mit Trennwandkitt setze und verschrauben, dann wird sich dass UW Profil an der Stelle der Verschraubung / Drehstift doch auf den Untergrund ziehen und damit ist die Entkoppling nicht mehr gegeben. Also evtl nicht "so doll" verschrauben/reinhämmern. Wenn ich nun aber die CW Profile und GKP aufbaue, dann lastet doch recht viel Gewicht auf dem unteren UW Profile, so dass es den Trennwandkitt einfach platt drückt und die Drehstiftt / Schrauben überflüssig sind. Also erst bis zur Aushärtungung des Trennwandkits warten? Habe leider niergends einen Hinweis gefunden, der diese Frage beantwortet...

    Grüße
     
  2. #2 Donpepe, 20.07.2019
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,
    dkit
    Thema bitte schliessen!

    Ist bei der Anwendung klar geworden, dass eine Belastung am nächsten Tag problemlos und ohne "plattdrücken" des Trockenwandkitts...

    Grüße
     
  3. #3 Fabian Weber, 20.07.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.590
    Zustimmungen:
    5.165
    Warum nimmst Du keinen Dämmstreifen und warum muss das Profil an der Wand festgeschraubt werden?
     
  4. #4 Donpepe, 20.07.2019
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    Knauf empfiehlt Trennwandkit ja explizit für Schallschutz.

    Wieso mit der Wand verschrauben... Wo habe ich das geschrieben??

    Gruesse
     
  5. #5 Fabian Weber, 20.07.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.590
    Zustimmungen:
    5.165
    Sorry, dachte wegen Trennwand :)
     
Thema: Korekte Anwendung Trenwandkitt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warum trennwandkitt

    ,
  2. Trennwandkitt bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Korekte Anwendung Trenwandkitt - Ähnliche Themen

  1. Remmers MB 2K - Anwendung auf Beton

    Remmers MB 2K - Anwendung auf Beton: Hallo Experten, ist es notwendig, den Beton vor dem Auftragen der Reaktivabdichtung zu grundieren? Laut Remmers sollte für saugende Untergründe...
  2. Geniale Idee - Anwendungen gesucht

    Geniale Idee - Anwendungen gesucht: Hallo zusammen! Ichbin vor kurzem auf eine Innovation gestoßen: ein Mikropartikel, der Wasser aufnimmt, zwischenspeichert, und bei der...
  3. Innenputzprofil im Aussenbereich anwenden

    Innenputzprofil im Aussenbereich anwenden: Kann man sowas auch außen verwenden? Wär um einiges billiger als die Aussenputzprofile Innenputzprofil 12 mm x 2500 mm kaufen bei OBI
  4. Justierschrauben für welche Anwendung geeignet ?

    Justierschrauben für welche Anwendung geeignet ?: Hallo , ich möchte die die Dachschrägen im Dachgeschoss mit Panneele verkleiden und mache dafür eine Unterkonstrucktion Lattung/Konterlattung....
  5. Schallschutz im Hochbau - Anwendung der DIN 4109

    Schallschutz im Hochbau - Anwendung der DIN 4109: Hallo Fachleute Ich habe mal eine Frage zum Schallschutz im Hochbau. Laut Baugenehmigung hatten wir die Anforderungen an die Aussenbauteile...