Grundstück/Gartenbereich aufschütten-welcher Boden?

Diskutiere Grundstück/Gartenbereich aufschütten-welcher Boden? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Zusammen, ich bin vor ein paar Tagen auf das Forum hier gestoßen und fand es sehr interessant, da wir auch grade bauen und ich mir schon...

  1. #1 Wolfi94, 22.07.2019
    Wolfi94

    Wolfi94

    Dabei seit:
    22.07.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich bin vor ein paar Tagen auf das Forum hier gestoßen und fand es sehr interessant, da wir auch grade bauen und ich mir schon einige Tipps holen konnte :-)

    Jetzt habe ich zu meinem Hausbau auch nochmal eine Frage, die ich im Internet nicht beantwortet bekommen habe. Wir haben ein Grundstück mit leichter bis mittlerer Hanglage. Einige Stellen sind schon sehr abschüssig, an manchen Stellen geht es. Die Terassen werden über den Bauträger aufgeschüttet.
    Jetzt geht es uns um den Garten, wir benötigen auf jeden Fall Boden zum Aufschütten.

    Kann mir jemand sagen welche Art von Boden/Erde wir dafür benötigen? Mutterboden kommt nicht in Frage? Benötigen wir noch Sand/Kiesgemisch? Stützmauern sind natürlich auch eingeplant um die Ebenen zu sichern.

    Vielen Dank schonmal im Voraus!
     
  2. #2 Diamand, 23.07.2019
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hallo und Willkommen

    Zum einen nimm den Aushub vom Hausbau. Es sei den dieser ist sehr schlecht.

    Nimm auf keinen Fall Kies zum aufschütten. Denn sonst kann es sein das du bei der Gartenarbeit dann mehr Fluchen wirst als sonst was.

    Auch Erde selber sollte so wenig Steine und sonstiges Fremdmaterial wie möglich enthalten.

    Ja nach Bodenbeschaffenheit ist Rheinsand durchaus eine gute Möglichkeit um den Boden aufzulockern.
     
Thema:

Grundstück/Gartenbereich aufschütten-welcher Boden?

Die Seite wird geladen...

Grundstück/Gartenbereich aufschütten-welcher Boden? - Ähnliche Themen

  1. Garage in den hinteren Teil des Grundstücks "verschieben"

    Garage in den hinteren Teil des Grundstücks "verschieben": Hallo zusammen, Wir bewohnen ein Häuschen an einer abhängenden Straße. Neben dem Haus ( Abstand seitlich ca. 70cm ) liegt an der "tieferen" Seite...
  2. Grundstück - Vlies und Kies entfernen

    Grundstück - Vlies und Kies entfernen: Hey Leute, Ausgangslage: bin soeben dabei ein Grundstück zu erwerben, das nach einiger zeit nunmehr zur Bebauung freigegeben wurde. Grund für...
  3. Fahrradstellplatz auf dem Grundstück

    Fahrradstellplatz auf dem Grundstück: Hallo zusammen, wenn es nicht hier rein passt dann bitte löschen. Vor paar Jahren hat mein Vater auf einem Grundstück eine DHH errichtet und...
  4. abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen

    abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen: Hallo, ich habe ein Haus samt Grundstück gekauft. Eine Carportfläche ist im hinteren Teil des Grundstücks bereits vorbereitet und auch...
  5. Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?

    Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?: Ahoi, würde gerne wissen welche Firmen so was bauen, wie eine Zufahrt aufs Grundstück das Grünstück liegt etwas höher als die Straße so 1-1,5m ....