Kalkputz selbst mischen / verarbeiten auf Porenbeton?!

Diskutiere Kalkputz selbst mischen / verarbeiten auf Porenbeton?! im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte unseren Anbau innen mit einem Kalkputz versehen und stelle mir die Frage ob es nötig ist, diesen fertig hergestellt...

  1. #1 Rukain, 15.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2019
    Rukain

    Rukain

    Dabei seit:
    20.06.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte unseren Anbau innen mit einem Kalkputz versehen und stelle mir die Frage ob es nötig ist, diesen fertig hergestellt als Sackware zu ordern, was von ordentlichen Anbietern (bspw Hessler) relativ teuer ist oder ob ich diesen Unterputz nicht einfach selbst herstellen kann.
    Hierzu dachte ich an folgende Komponente und Verhältnis:
    1 x Weißkalkhydrat (25 kg) [​IMG]
    auf
    4 x Sack Mauersand 0-2mm (25 kg)
    [​IMG]

    Das ganze mit entsprechenden Wasser abgemischt und fertig.
    Ist es tatsächlich so einfach oder fehlen da noch sinnvolle Zusätze?

    Das ganze soll auf eine Porenbetonwand angebracht werden, da diese stark saugend ist muss sie entsprechend vorbehandelt werden. Der einfache Weg ist eine Aufbrennsperre, aber diese „soll“ Baubiologisch jedoch den Sinn eines Kalkputzes torpedieren.

    Welches Vorbehandlung der Wand würdet ihr mir empfehlen?

    Danke für eure Meinungen.
    Grüße
     
Thema: Kalkputz selbst mischen / verarbeiten auf Porenbeton?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weisskalkhydrat in purz beimischen

    ,
  2. mauersand putz mischen

Die Seite wird geladen...

Kalkputz selbst mischen / verarbeiten auf Porenbeton?! - Ähnliche Themen

  1. Erdkeller Kalkputz

    Erdkeller Kalkputz: Hallo, wir haben einen kleinen Erdkeller in unserem Bauernhaus. Auf dem beiliegenden Foto sieht man ein paar Stellen an der Wand, die wir gern...
  2. Kalkputz grundieren, Kalkfarbe

    Kalkputz grundieren, Kalkfarbe: Hallo zusammen, ich habe meine Wände in der Küche mit einem Kalkputz von BAUMIT verputzt:...
  3. Decke mit Kalkputz wirft Wellen

    Decke mit Kalkputz wirft Wellen: Hallo zusammen, Die Tage ist mir aufgefallen, dass unsere Decke im Wohnzimmer Wellen wirft. Es handelt sich um eine Stahlbetondecke die mit...
  4. Alten Kalkputz erhalten?

    Alten Kalkputz erhalten?: Hallo zusammen, in meinem Haus BJ 1954 sind die Bimssteinwände innen mit Kalkputz versehen. Darüber befindet sich eine farbige Schicht aus mir...
  5. Kalkputz und Gipskarton streichen

    Kalkputz und Gipskarton streichen: Hallo zusammen, ich habe folgende Fragen. Wir haben unsere EG-Wohnung saniert. Wände neu verputzt mit Kalk-Zementputz (Baumit Klima leicht als...