Zweiter Anstrich auf Trockenbauwand

Diskutiere Zweiter Anstrich auf Trockenbauwand im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sind vor sechs Monaten in unser neues Haus gezogen. In einem Kinderzimmer haben wir überall Trockenbau. Die Wände wurden mit...

  1. #1 Parzellus, 07.09.2019
    Parzellus

    Parzellus

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Kfm
    Ort:
    Ergolding
    Hallo zusammen,

    wir sind vor sechs Monaten in unser neues Haus gezogen. In einem Kinderzimmer haben wir überall Trockenbau. Die Wände wurden mit einer Dispersionsfarbe gestrichen. Eine Wand haben wir jedoch auch mit einem Farbton versehen. Scheinbar ist irgendwas mit dieser Wand. Leider riecht sie immer noch. Habe versucht die Farbe abzuwaschen leider ohne Erfolg (Abriebsklasse 3). Ich habe jetzt bei verschiedenen Stellen nachgefragt was ich tun könnte. Abschleifen soll wohl die Haltbarkeit der Rigipsplatte beschädigen, also bleibt nur überstreichen. Aber da sagt man mir, dass der Geruch erneut durchkommen kann (daher hatte ich versucht das Ganze vorsichtig abzuwaschen). Mit welcher Farbe sollte ich die Wand den nun am besten überstreichen? Vielen Dank für euren Rat.
     
  2. #2 Lexmaul, 08.09.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Abschleifen - nur nicht in der Rambomethode und mit einem 40er Blatt ;)

    Wenn es nur eine Wand ist, hält sich der Aufwand in Grenzen.
     
  3. #3 Manufact, 08.09.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Abschleifen einer Dispersionsfarbe selbst ist schon schwierig.
    Aber auf Gipskartonplatten...
    Wenn Abschleifen, dann bitte mit einer Schleifmaschine mit Zwangsexcenter und "Gitterschleifblatt" z.B. von Mirka.
    Körnung P120 (wenn zuwenig Abtrag - dann P80)
     
  4. #4 Parzellus, 09.09.2019
    Parzellus

    Parzellus

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Kfm
    Ort:
    Ergolding
    Vielen Dank für eure Rückmeldung!

    Wie wirkt sich denn das Abschleifen auf die Stabilität der Platte aus? Grundsätzlich sind es zwei Platten aufeinander geklebt.
     
  5. #5 Lexmaul, 09.09.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Da du nur die Farbe runterschleifen sollst, hat das gar keine Auswirkungen.
     
  6. #6 BernGand, 21.10.2019
    BernGand

    BernGand

    Dabei seit:
    21.10.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Berater
    Weißt Du, woher der Geruch kommt?
     
  7. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Komisch das nur eine Wand stinkt. :mega_lol:
     
  8. #8 Fabian Weber, 22.10.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Vielleicht gelb gestrichen:)
     
Thema: Zweiter Anstrich auf Trockenbauwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zweiter anstrich auf trockenbauwand

    ,
  2. dispersionsfarbe auf trockenbauwänden

Die Seite wird geladen...

Zweiter Anstrich auf Trockenbauwand - Ähnliche Themen

  1. Zweite Dämmebene Badezimmer Gaube

    Zweite Dämmebene Badezimmer Gaube: Hi zusammen, An die Trockenbauprofis. In dieser Gaube entsteht unser Badezimmer. 160er Dämmung kommt in die Holzkonstruktion. Von der Tiefe her...
  2. Zweiter Wasserschaden in einem Jahr, Neubau mit GÜ

    Zweiter Wasserschaden in einem Jahr, Neubau mit GÜ: Hallo, wir haben mit einem grünen GÜ mit Abnahme Oktober 2022 ein Neubau EFH mit ca. 180 m² errichtet. Im Frühjahr bemerkten wir einen...
  3. Bebaubarkeit Hinterlandbebauung (zweite Reihe)

    Bebaubarkeit Hinterlandbebauung (zweite Reihe): Hallo liebe Community, auf Empfehlung eines netten Users (@11ant), wende ich mich hier mit meiner Fragestellung an Euch. Ich wäre insbesondere an...
  4. Lasur an Holz-Hoftor zwischen erstem und zweiten Anstrich anrauen?

    Lasur an Holz-Hoftor zwischen erstem und zweiten Anstrich anrauen?: Hallo, sollte man beim Aufbringen einer Holzschutzlasur an einem Hoftor aus Holz die Lasur zwischen dem ersten und dem zweiten Anstroch mit einem...
  5. Anstrich mit Dispersionsfarbe fleckig - Frage zum zweiten Anstrich

    Anstrich mit Dispersionsfarbe fleckig - Frage zum zweiten Anstrich: Hallo, ich habe ein Problem mit der Deckkraft meiner Innendispersionsfarbe (von Brillux, Super Latex). Die Wände bestehen aus Rigips, den ich...