Lehmputz, ist der wirklich so gut und wer kann das machen?

Diskutiere Lehmputz, ist der wirklich so gut und wer kann das machen? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe jetzt schon einige Bekannte, die in ihren Häusern Lehmputz haben. Allerdings aller erst seit maximal 5 Jahren. Alle sind aber...

  1. #1 Peter Hausbau, 19.01.2020
    Peter Hausbau

    Peter Hausbau

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    13
    Hallo,

    ich habe jetzt schon einige Bekannte, die in ihren Häusern Lehmputz haben. Allerdings aller erst seit maximal 5 Jahren. Alle sind aber total überzeugt davon.
    Jetzt Frage ich mich, hat das Ganze vielleicht auch einen Nachteil, den sie in ihrem Enthusiasmus vergessen haben (außer Preis)?

    Gegoogled habe ich schon und da findet man natürlich allerhand wie Radioaktivität im Lehm oder sonst was oder Schäden die vermutlich auf eine nicht sachgerechte Verarbeitung zurückzuführen sind.
    Daher frage ich mich auch noch, wenn er wirklich so gut ist, wie finde ich einen sehr guten Betrieb in meiner Nähe, der mir das einbaut. Gibt es da einen seriöses Zertifikat für gute Betriebe oder einen Lehmputzerverband oder so etwas ähnliches?

    Vielen Dank für Eure Hilfe
     
  2. #2 Fabian Weber, 19.01.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Lehmputz hat auch Nachteile, z.B. ist er nicht so stoßfest. Und ob sich das Raumklima tatsächlich merklich gegenüber Kalkzementputz positiv bemerkbar macht, ist auch eher eine Glaubensfrage.

    Wenn ich das Kleingeld hätte, würde ich es aber auch machen, bzw. ich würde ja sowieso ein komplettes Lehmhaus bauen :)
    Haus Rauch | Lehm Ton Erde, Martin Rauch, Vorarlberg

    Einfach mal den Claytec-Fachberater in Deiner Gegend anquatschen, welcher Fachbetrieb bei Dir das macht.

    Baust Du Dir eine Lüftungsanlage ein?
     
    Peter Hausbau gefällt das.
  3. #3 Peter Hausbau, 19.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2020
    Peter Hausbau

    Peter Hausbau

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    13
    Danke!

    Nein, Lüftungsanlage kommt keine rein.

    was wäre denn momentan ein seriöser Preis für den Quadratmeter?
     
  4. #4 Andreas Teich, 19.01.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Lehmputz
    Am besten verschiedene Lehmlieferanten bzw -produzenten ansprechen, welcher Verarbeitungsbetrieb in deiner Nähe ist
    oder selbst im Internet "Lehmbau" etc eingeben. regionale Baumessen können auch Infos liefern.

    Der Preis läßt sich ohne nähere Angaben kaum mitteilen, da von Entfernung, Untergrund, Fläche etc abhängig-
    evt haben Lehmputzhersteller Richtwerte.
    Vorarbeiten lassen sich selber durchführen- nach Absprache mit dem Betrieb evt auch das Einfüllen in die Putzmaschine.

    Es gibt Lehmputze, die eine ähnliche Druckfestigkeit wie Gipsputz haben.

    Die Sorptionsfähigkeit von Lehmputz ist deutlich höher als die anderer Putze,
    nächstbester Putz wäre reiner Kalkputz, danach kommt Kalkzementputz.

    Allerdings auch auf evt nachfolgende Farbaufträge achten,
    die u.U. viele positive Eigenschaften des Lehms sehr reduzieren können.

    Andreas Teich
     
    Peter Hausbau und Fabian Weber gefällt das.
Thema:

Lehmputz, ist der wirklich so gut und wer kann das machen?

Die Seite wird geladen...

Lehmputz, ist der wirklich so gut und wer kann das machen? - Ähnliche Themen

  1. Lehmputz trocknet nicht

    Lehmputz trocknet nicht: Guten Abend zusammen, wir haben im Rahmen unserer Kernsanierung viele Wände mit Lehm verputzt. Alles ist gut abgetrocknet und konnte weiter...
  2. Übergang GK - Lehmputz mit Außenecke

    Übergang GK - Lehmputz mit Außenecke: Hallo, Wie ist diese hier unten beschriebene Übergangskante, sauber und Rissfrei auszuführen? Situation im Treppenhaus: EG > Abgehangene...
  3. Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?

    Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?: Liebe Forum, ich saniere in unserem Massivhaus mit Porotonziegelwänden gerade ein Zimmer. Aktuell ist das komplett mit Gipskarton beplankt. Ich...
  4. Lehmputz schlecht geworden?

    Lehmputz schlecht geworden?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum konnte aber in der Vergangenheit hier viele hilfreiche Antworten auf einige Probleme bei meiner...
  5. Radonalarm nach Lehmputz

    Radonalarm nach Lehmputz: Ich habe nach vielen Jahren ein zweites Zimmer im Haus mit Lehm verputzt. Nun geht in diesem Zimmer der Radonwert durch die Decke. Genau wie in...