EnEv und Anbau

Diskutiere EnEv und Anbau im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo! Unser neues Haus Baujahr 1950 hat 24cm dicke bzw. dünne Wände. Und keinerlei Dämmung. Wir möchten gerne anbauen und fragen uns inwieweit...

  1. #1 Martina81, 24.01.2020
    Martina81

    Martina81

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Unser neues Haus Baujahr 1950 hat 24cm dicke bzw. dünne Wände. Und keinerlei Dämmung.
    Wir möchten gerne anbauen und fragen uns inwieweit hier nun die EnEv für die restliche Fassade greift? 10% Regel?
    Wir brauchen dringend den Wohnraum, können uns das aber nur leisten, wenn wir nicht auch noch das restliche Haus dämmen müssen?!
    Vielen Dank für sachdienliche Informationen/Links etc.
    Martina
     
  2. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Wenn der Anbau keine eigene Heizung bekommt, muss dieser lediglich die Bauteilwerte einhalten nach EneV. Eine Dämmpflicht im Bestand besteht deshalb nicht.
     
    simon84 und SIL gefällt das.
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Hmmm, Anbau ist ja ein relativer Begriff - erstmal bei einer Erweiterung auf 'kalt' hat ps recht ( zum Beispiel Wintergarten unbeheizt) - sobald beheizt und Wohnraum, was ich impliziere EnEV. Inwiefern durch Kompensation dort etwas machbar ist bzw was der dato vorliegende energetische Stand ist wird ja nicht mitgeteilt.
    Da ist auch je nach Bundesland der Architekt Entwurfsverfassser oder Ing. nach Liste respektiv Meister Techniker mit 'kleiner BA' oder Energieberater gefragt.
     
  4. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Ich meinte eigentlich mit keiner eigenen Heizung, dass der Anbau an den Wärmeerzeuger des Hauptgebäudes angehängt wird. Dann muss der Anbau nicht bilanziert werden, sondern es reichen die Bauteilwerte. Umax
    Es fällt mir jetzt keine Konstellation ein, bei der der Bestand gedämmt werden muss.
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja kleiner Nachweis des 'Anbaus', baust du aber exemplarisch auf doppelte Wohnfläche geht der Spaß los - wie gesagt Anbau - recht dehnbarer Begriff... das selbe ist ja beim Dachgeschossausbau zutreffend.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 Ziegelblitz, 24.01.2020
    Ziegelblitz

    Ziegelblitz

    Dabei seit:
    04.01.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Dazu auch eine Frahe von mir:Die
     
Thema:

EnEv und Anbau

Die Seite wird geladen...

EnEv und Anbau - Ähnliche Themen

  1. Holzhaus, Außenwand, Mindestdicke, Anbau, ENEV

    Holzhaus, Außenwand, Mindestdicke, Anbau, ENEV: Hallo, ich habe die Möglichkeit, ein kleines Holzhäuschen zu kaufen (genehmigt als Dauerwohnsitz). Um ein paar m² mehr zu bekommen, plane ich...
  2. Statik/ENEV für Holzrahmen-Anbau

    Statik/ENEV für Holzrahmen-Anbau: Guten Tag zusammen, Ich schreibe hier in der Hoffnung, doch noch Informationen zu finden, mit denen ich mein Bauvorhaben durchführen kann und es...
  3. EnEV bei Anbau

    EnEV bei Anbau: Hallo, ich habe mich zwar schon im Internet erkundigt, aber keine eindeutige Antwort gefunden :( Ich möchte an ein EFH(110m², BJ 1953) einen...
  4. ENEV Pflicht bei Umbau mit Anbau neu?

    ENEV Pflicht bei Umbau mit Anbau neu?: Mal zum Verständnis eine, für die Experten, vielleicht blöde Frage (Suchfunktion nichts passendes gefunden). Freunde wollen Um- und Anbauen....
  5. EneV 2004 Heizungsanlage bei Anbau

    EneV 2004 Heizungsanlage bei Anbau: Hallo liebe Fachleute, bei der Erstellung eines EnEV-Nachweises (Bj. 2006/EnEV 2004) für einen Anbau mit Ve=148 m³ habe ich bei der...