Liegenschaftskarte falsch Online?!

Diskutiere Liegenschaftskarte falsch Online?! im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, kann es eventuell sein, dass es Fehler in der Online Version der Liegenschaftkarte gibt? Kurz zum Hintergrund: Ich habe vor ca. 6 Jahren...

  1. #1 JoergOwl, 17.02.2020
    JoergOwl

    JoergOwl

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kann es eventuell sein, dass es Fehler in der Online Version der Liegenschaftkarte gibt?

    Kurz zum Hintergrund:

    Ich habe vor ca. 6 Jahren ein Haus gekauft und nun festgestellt, dass die Karte die ich beim Verkauf erhalten habe, nicht den Grundstücksgrenzen im Geoportal entsprechen. Die Fläche im rot markierten Bereich entspricht dem was im Geoportal hinterlegt ist, gelb eingetragen ist der Strassenverlauf. Die Einfahrt wurde bis zur Strasse gepflastert. Wenn ich jetzt nach den Daten im Geoportal gehe, ist die Pflasterung auf öffentlichen Grund (durchgeführt vom ehemaligen Vorbesitzer) und es hätte nie einen Anschluss an die Strasse gegeben.....wie bekomme ich jetzt raus was wirklich stimmt? Die Flurstückseintragung würde genau passen, allerdings ist die Grundstücksgrenze seltsam eingetragen.....

    Hoffe das mir jemand helfen kann, bin schon recht verzweifelt....
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 17.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    natürlich kann das sein!
     
  3. #3 JoergOwl, 17.02.2020
    JoergOwl

    JoergOwl

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kommt sowas denn häufiger vor?
     
  4. #4 simon84, 17.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das kommt sehr oft vor, dass die Bebauung im Bestand nicht 100% zur Karte passt.

    Was ist denn genau das Problem ? Hat sich jemand beschwert ? Das juckt doch niemand ob die paar Meter zur Strasse gepflastert sind. Wen betrifft das ausser dich selbst?
     
  5. #5 JoergOwl, 17.02.2020
    JoergOwl

    JoergOwl

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Na ja, es soll jetzt auf einmal ein Baum weg, allerdings wäre der nach meinem Plan auf meinem Grundstück. Die Stadt scheint aber auch nicht ganz sicher zu sein, ansonsten müssten die den ja fällen ;-) Möchte aber einfach nur Rechtssicherheit haben, wem der vordere Teil gehört. Wäre das Grundstück eigentlich so erschlossen, es gibt ja nach dem Geoportal keine wirkliche Zufahrt bzw. Anbindung an die Straße....
     
  6. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Welches?
    Bist Du sicher den richtigen Layer ausgewählt zu haben?
    Katasteramt
    Was meinst Du damit?
    Dann müsstest Du eine Grenzanzeige beauftragen. Wäre IMHO hier aber überzogen, da es doch nicht um Zentimeter geht, oder?
    Das kommt darauf an, welche Flächen genau gewidmet wurden. Bundesland?
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 JoergOwl, 17.02.2020
    JoergOwl

    JoergOwl

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    http\\Geoportal.nrw
    Leider ja :-(

    Die Flurstückseintragung ist in dem einen Bild in rosa, die passt zu der beim Verkauf erhaltenen Grundstücksgrenze.
    Naja, geht halt um Rechtssicherheit, zum Beispiel bei einem Bauprojekt der Stadt oder so...
    NRW
     
  8. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    OK, hab's gefunden. Meine Vermutung: Der Plan vom Verkauf ist falsch. Das ist ja keine Liegenschaftskarte und die anderen Grenzen stimmen auch nicht. Rechtssicherheit in deinem Fall bekommst Du mit einem Papierausdruck vom Katasteramt, Gebühren ca. 20€. Der wird aber mit Sicherheit nicht anders aussehen als die Anzeige in TIM-online. Falls Du den Grenzverlauf anzweifelst, musst Du einen Vermesser beauftragen, der die Katasterunterlagen auswertet. Mit Glück helfen Dir die Mitarbeiter beim Katasteramt auch weiter. Hast Du einen Grundbuchauszug?
    Nein, das ist die Nutzungsart und hat nichts mit den Eigentumsverhältnissen zu tun.
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 simon84, 17.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn es in erster Linie um den Baum geht würde ich den selber auf eigene Kosten Fällen lassen oder schauen ob sich die Gemeinde auf 50-50 einlässt . Wegen dem Weg würde ich kein Fass aufmachen was nicht da ist
     
Thema: Liegenschaftskarte falsch Online?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. falsche hausnummer in flurkarte

    ,
  2. liegenschaftskataster stimmt nicht

Die Seite wird geladen...

Liegenschaftskarte falsch Online?! - Ähnliche Themen

  1. Dachrinne falsch montiert?

    Dachrinne falsch montiert?: Hallo bei mir wurden neue Dachrinnen montiert. Ich persönlich finde das schlecht und nicht gut aber bin kein Profi. Die alte Rinne war 17cm die...
  2. Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.

    Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.: Einen schönen guten Morgen euch allen! Wir haben gestern selbst sehr große Böcke geschossen und brauchen dringend Rat von euch Experten :(. Wir...
  3. Fehler in Liegenschaftskarte?

    Fehler in Liegenschaftskarte?: Hallo zusammen! Auf der Suche nach Antworten für ein Problem bin ich auf diese Diskussion gestoßen:...
  4. Fragen bzgl. Grundbuchauszug und Liegenschaftskarte

    Fragen bzgl. Grundbuchauszug und Liegenschaftskarte: Guten Tag, ich habe letzte Woche mit einem Kunden ein Gespräch gehabt. Der möchte umfassende Änderung/Renovierungen bzw. sogar einen Anbau an...
  5. Liegenschaftskarte vs. Vermessung

    Liegenschaftskarte vs. Vermessung: Liebe Foristen, für ein Grundstück, das ich kaufen möchte, habe ich eine Liegenschaftskarte 1:500 mit Luftbild gekauft und dabei folgendes...