Schwarze Flecken Innenwand

Diskutiere Schwarze Flecken Innenwand im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Sowas nennt man Bautenschutz - manche finden das auch hübscher als Farbe ;) So ähnlich wie früher bei den Zierleisten am Auto, als diese in die...

  1. #21 driver55, 23.02.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    So ähnlich wie früher bei den Zierleisten am Auto, als diese in die Karosserie geclipst waren? Aussenden schick, dahinter hat's gegammelt / gerostet, weil sich der Dreck dort abgesetzt und dann schön gescheuert hat.:biggthumpup:
     
  2. #22 Lexmaul, 23.02.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ach, da kann ich vom Audi 100 C4 noch ein Lied von singen...oder beim BMW E38...
     
  3. #23 SirWayne, 23.02.2020
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Mhm noch nie gesehen. Musst doch immer ne Stufe hochkommen um schon über die Balkontürschwelle zu kommen.
    Kenn es nur ebenerdig mit Schiebetüren.
     
  4. #24 Fabian Weber, 23.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Auf dem Foto, wo die Sonne durch die Terrassentür reinschreibt, sieht man ganz links kaum zu sehen, wie das WDVS vorsteht.

    Das lässt schonmal den Schluss zu, dass die Abdichtung auf den Rohbau geführt wurde, was erstmal positiv zu bewerten ist.

    Daher denke ich, dass tatsächlich der seitliche Anschluss mit Flüssigkunststoff an das Türelement dort fehlerhaft ist.

    Diese FLK-Anschlüsse sind im übrigen nicht DIN-gerecht, werden aber aus Mangel an Alternativen immer wieder so umgesetzt und sind auch durchaus haltbar.

    Die DIN 18533 fordert aber hierfür eigentlich eine Los-Festflansch-Ausbildung, um die Abdichtung mechanisch am Türelement unten und seitlich zu fixieren.
     
    SirWayne gefällt das.
  5. #25 Fabian Weber, 23.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Doch das Blech ist der geforderte UV-Schutz der Abdichtungsbahn.
     
  6. #26 Gast85808, 23.02.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Fabian: Fachregel sagt: schneesicherer Bereich. Und das heißt nicht gleiche Höhe, oder Mini-Stufe :p
     
  7. #27 Fabian Weber, 23.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Ich bau nach DIN, da sind es 5cm bei Verwendung einer Rinne.
     
  8. #28 SirWayne, 23.02.2020
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Ja davon hab ich paar Bilder, dass das WDVS und Abdichtung aufm Rohbau ist. Das hat mir auch der Gutachter damals gesagt, dass die Abdichtung gut gemacht ist.

    Ich habe nur keine Bilder von der Ecke und was unter den Steinen alles ist. Ich bin gespannt und berichte was war.
     
  9. #29 SirWayne, 23.02.2020
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Und Spritzschutz oder?
    Auf jeden Fall hat es keine Abdichtungsfunktion
     
  10. #30 Lexmaul, 23.02.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Welcher Spritzschutz? ABDICHTUNGSbahn ;)
     
  11. #31 driver55, 23.02.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ja, hoch über die Schwelle und dann wieder runter und zwar tiefer als innen. Bei dir bleibst du aber oben. Der Balkonbelag ist höher als Dein Innenbelag!
     
  12. #32 Gast85808, 23.02.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

  13. #33 Fred Astair, 23.02.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ja unbedingt. Das Wasser muss daran gehindert werden, aus dem Wohnzimmer raus auf den Balkon zu laufen, wenn das Aquarium mal platzt.
     
    driver55, simon84, Manufact und einer weiteren Person gefällt das.
  14. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Stimmt für die Abdichtung, bei Dachterassen ist häufig das Problem, das die Rohdecke verspringen müsste, weil der Dachaufbau höher ist als der Fußbodenaufbau, weshalb man also eine "Stufe" bekommt. Dass das blöd ist für die abdichtung, ist klar, aber nicht unlösbar. Zu den Flecken: Das fenster wird vermutlich nciht gekippt, und die Räume mechanisch belüftet? Wenn mit der Abdichtung alles ok ist, auch an der Rinne von außen, dann könnte ich mir noch "Restfeuchte" im Beton oder Estrich als Ursache vorstellen. Ist ja noch jung, das Haus.
     
  15. #35 SirWayne, 23.02.2020
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Könnte sein müsste ich mal prüfen. Bisher war noch nicht das Wetter für die Dachterrasse...
     
  16. #36 SirWayne, 23.02.2020
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Wird selber gelüftet nur Stoß aber. Luftfeuchtigkeit war laut hygrometer nie über 60%
     
  17. #37 Fabian Weber, 23.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
  18. #38 SirWayne, 24.02.2020
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Also entweder die Dachterrassen Abdichtung oder das Hohlkammer-Profil vom Fenster. Wird beides geprüft und danach wird getrocknet.
    Habe es wohl sehr zeitnah bemerkt und ist noch nicht weit ausgebreitet.
     
Thema:

Schwarze Flecken Innenwand

Die Seite wird geladen...

Schwarze Flecken Innenwand - Ähnliche Themen

  1. Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade

    Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade: Hallo zusammen, wir haben bei unserem 4 Jahre alten EFH seltsame Streifen/Kreise Linien auf der Fassade, sowohl auf der Süd- als auch schlimmer...
  2. Schwarze Flecken Rhombusholzfassade

    Schwarze Flecken Rhombusholzfassade: Hallo Zusammen, Kann mir jemand sagen ob diese schwarzen Flecken ein "normaler" Alterungsprozess ist oder ob hier etwas nicht stimmt? Unsere...
  3. Flecken und schwarze Wolken auf Putz / WDVS

    Flecken und schwarze Wolken auf Putz / WDVS: Guten Morgen, ich bin etwas verzweifelt. Ich habe erst vor kurzem das Haus übernommen. Jetzt zeigen sich im Putz, Flecken und schwarze Wolken....
  4. Schwarze Flecken an der Unterspannbahn

    Schwarze Flecken an der Unterspannbahn: Hallo, In unserem 20 Jahren alten Haus haben wir schwarze Flecken auf der Außenseite der der Unterspannbahn gefunden. Der Dachstuhl ist nicht...
  5. Schwarze Flecken Fassade

    Schwarze Flecken Fassade: Hallo, An der Fassade unseres Hauses (ausgemauertes Fachwerk) bilden sich schwarze Flecken wie auf den Fotos zu sehen. Ist das Schimmel oder kann...