Dämmwirkung Eternitfassade auf Holzlattung

Diskutiere Dämmwirkung Eternitfassade auf Holzlattung im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Nach einschlägiger Meinung hier im Forum wird der Vorteil durch die Förderung durch die Mehrkosten an Energieberatung etc wieder aufgefressen....

  1. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Bei Landshut
    Nach einschlägiger Meinung hier im Forum wird der Vorteil durch die Förderung durch die Mehrkosten an Energieberatung etc wieder aufgefressen.

    Prinzipiell möchte ich eine Enev konforme Lösung zu einem vernünftigen Preis und mit geringst möglicher Aufbaudicke.

    Danke euch.

    PS: Habe gerade noch mal gemessen, sind 36er.
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Nach welchem EnEV-Paragrafen muss denn was genau eingehalten werden, wenn er die Plattenbekleidung runterreißen und ein WDVS aufbringen will? Ob hier tatsächlich die Anlage 3 der EnEV anzuwenden ist, dürfte Ermessensfrage sein, denn schließlich handelt es sich bei dem geplanten WDVS weder um plattenförmige Fassadenbekleidung (VHF o.ä.) noch um Putzerneuerung (da ja vorher kein Putz vorhanden war).

    EnEV 2014: Anlage 3: Anforderungen bei Änderung von Außenbauteilen und bei Errichtung kleiner Gebäude; Randbedingungen und Maßgaben für die Bewertung bestehender Wohngebäude

    Da hat sich in Anlage 3 der ENEV gegenüber den älteren Fassungen still und unbemerkt ein bisl was verändert und plötzlich kann der Bauherr auf seine intakten Fassadenputz bei der Fassadendämmung auch ein dünnes WDVS aufkleben ohne Einhaltung der EnEV-Anforderungen der Anlage 3. Schon schräg diese Lücke.

    Nach EnEV Anlage 3 Tabelle 1 müsstest du ansonsten vermutlich 120 mm Dämmung mit WLG 035 aufbringen, wenn du die Mindestanforderungen der ENEV einhalten möchtest.
     
  3. #23 Fabian Weber, 25.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.165
    @BaUT, danke mittlerweile ist mir das auch bekannt.
     
  4. #24 Andreas Teich, 25.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Bußgelder sind extrem selten und bei einer derartigen Fassade, die seitlich nicht gedämmt ist, zudem in großen Bereichen mit Fenster-/Türöffnungen versehen ist und dann noch erhebliche Wärmebrücken durch Balkon und Terrasse aufweist könnte schon aus wirtschaftlichen Gründen eine Dämmung verweigert werden.

    Wenn die Wärmebrücken der ungedämmten Seiten mit ca 1 m Einflußbereich, dann noch der obere Giebelmauerabschluß zum Dach, Balkon, Fenster, Türen etc herausgerechnet werden bleibt kaum noch etwas übrig.

    Wieviel Aufwand es ist die Fassade nach Abriß wieder herzurichten kann jetzt noch gar nicht gesagt werden.

    Nach Abriß des Balkons, Montage einer Absturzsicherung etc. würde ich wohl doch eher dämmen-
    aber nicht wegen gesetzlicher Auflagen sondern aus eigener Überzeugung und weil ggf später weitere Dämmarbeiten erfolgen könnten.
     
    gurze gefällt das.
Thema: Dämmwirkung Eternitfassade auf Holzlattung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Eternit platten dämmung

Die Seite wird geladen...

Dämmwirkung Eternitfassade auf Holzlattung - Ähnliche Themen

  1. Dämmwirkung XPS Perimeterdämmplatten

    Dämmwirkung XPS Perimeterdämmplatten: Aus aktuellem Anlass würde mich interessieren, welche Praxiserfahrungen Ihr bezüglich Wasseraufnahme bei XPS Perimeterdämmplatten nach mehr als 5...
  2. Mauerwerk mit zwei Luftschichten, Dämmwirkung?

    Mauerwerk mit zwei Luftschichten, Dämmwirkung?: Hi. Ich habe einen Altbau, 120 Jahre alt Die Wände sind sehr dick, etwa 60cm cm dick. Wandaufbau von aussen nach innen: 1. Backsteine, erstellt...
  3. Asbest-Eternitfassade 1971: vollstaendige Einkapselung?

    Asbest-Eternitfassade 1971: vollstaendige Einkapselung?: Das Problem, alte Asbest-Eternit-Fassaden zu renovieren, duerfte sehr haeufig auftauchen. Es stellt sich die Frage, ob man per vollstaendiger...
  4. Fußbodenaufbau mit Dämmwirkung!

    Fußbodenaufbau mit Dämmwirkung!: Hallo Ihr Spezialisten. Ich habe folgendes Problem. Ich bin gerade dabei einen Altbau umzubauen und stehe nun vor der Frage wie ich einen...