Wandnische erstellen

Diskutiere Wandnische erstellen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir beabsichtigen in eine tragende Wand, ca. 27cm Wandstärke(vermutlich 24cm Mauerwerk plus beidseitig je ca 15mm Putz) von einer Seite...

  1. #1 Thomthal, 29.02.2020
    Thomthal

    Thomthal

    Dabei seit:
    29.02.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir beabsichtigen in eine tragende Wand, ca. 27cm Wandstärke(vermutlich 24cm Mauerwerk plus beidseitig je ca 15mm Putz) von einer Seite her, eine Wandnische über eine Länge von ca. 190 cm, bei einer Höhe von ca. 70 cm und einer Tiefe von ca. 10 bis 12 cm einzubauen.
    Seht ihr da Probleme für die Statik?
    Sollte/Muss eine Abfangung (Doppel-T-Träger) eingezogen werden?
    Danke für eure Tipps und Hinweise
    Thomas
     
  2. #2 simon84, 29.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    2.679
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    eine tragende Wand um die Hälfte der Wandstärke zu schwächen, über fast 1/4 der Wandhöhe

    da traust du dich noch zu fragen......
    sag jetzt bloß nicht "bin ja Baulaie", das Problem bzw. die Lösung des Problems erledigt sich mit
    etwas Hirnschmalz
     
    driver55, Fred Astair, Manufact und 2 anderen gefällt das.
  4. #4 Andreas Teich, 29.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Ohne Abklärung ist eine derartige Schwächung sicher nicht möglich- 11 er Wände sind nicht mehr tragend.
    Statt IPB o.ä. kann ggf ein Fertigsturz verwendet werden,
    Auflager müssen ggf verstärkt werden.
     
Thema: Wandnische erstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Tragende Wand Nische einbauen

Die Seite wird geladen...

Wandnische erstellen - Ähnliche Themen

  1. Lösung für zu große Wandnische in Dusche

    Lösung für zu große Wandnische in Dusche: Hallo, wir möchten gerne im Badezimmer eine Wandnische in der Dusche einbauen. Hierzu hatten wir eine Einbau-Wandnische aus Metall von Hansgrohe...
  2. Küche Wandnische / Seitenwand

    Küche Wandnische / Seitenwand: Hey Leute. Bei uns ist eine L Küche geplant. Wie auf dem Bild zu erkennen kommt ins Graue Feld noch küche rein. Jetzt würden wir Die Nase vom L...
  3. Ablage für die Badewanne bauen, Wandnischen

    Ablage für die Badewanne bauen, Wandnischen: Hallo, ich möchte eine neue Badewanne einbauen und bei der Gelegenheit eine kleine Ablage seitlich von der Badewanne bauen: [ATTACH] Die Ablage...
  4. Wandnische im Wannenbereich einbauen

    Wandnische im Wannenbereich einbauen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Und zwar möchten wir in unseren Badewannen Bereich eine Nische einbauen. Kann man...
  5. Wandnischen Haus 30er Jahre

    Wandnischen Haus 30er Jahre: Hallo! Ich weiß nicht, ob ich hier ganz richtig bin mit meiner Frage. Wir haben gerade ein Haus im Auge, das Ende der 30er Jahre gebaut wurde....