Rigips Decke bewegt sich bei Wind

Diskutiere Rigips Decke bewegt sich bei Wind im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, da ich im Netz nichts gefunden habe, stelle ich meine Frage mal hier. Wir haben neu gebaut. Bezug war November 2019. Innerhalb 14...

  1. #1 elchen007, 29.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2020
    elchen007

    elchen007

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, da ich im Netz nichts gefunden habe, stelle ich meine Frage mal hier.

    Wir haben neu gebaut. Bezug war November 2019. Innerhalb 14 Tagen hatten wir schon richtig starke Risse in den Ecken der Rigips Decke, aber nur an den Innenwänden. Wir haben eine Stadtvilla, massiv, mit Zeltdach und Kaltboden.

    Sobald es etwas windig ist (kein Sturm) knacken die Rigipsplatten überall da, wo sie auch gerissen sind. Nach dem ersten Sturm waren die Risse fast überall an den Innenwänden. Sobald es etwas windig ist, kann man richtig spüren, wie sich die Platten auf und ab bewegen.

    Das kann doch nicht normal sein?! Bei solch starken Bewegung bei Wind, wird uns das ja immer wieder reißen. Das Trocknungsrisse normal sind, das kenne ich aus unserem ersten Haus. Die kamen da nach gut einem Jahr. Aber sonst hat sich da bei Wind nichts bewegt und geknarrt an den Rigipsdecken.

    Hat jemand einen Tipp für mich, Was das sein könnte?

    Mit freundlichen Grüßen

    Daniela
     
  2. #2 Fred Astair, 29.03.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Habt Ihr selbst gebaut oder bauen lassen?
    Das wäre wichtig für den Adressaten, an den die Mängelrüge zu richten wäre, die Ihr schleunigst verfassen solltet.

    Btw: Ist eine Stadtvilla sowas?
    villa-huegel-essenjpg.jpg
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Andreas Teich, 29.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Auch wenn’s nicht ganz so aussieht wie Fred‘s Stadtvilla solltet ihr bei derartigen Schäden einen Sachverständigen hinzuziehen-
    Trocknungsrisse sind nicht normal und dürfen nicht vorkommen-( außer in kleinerem Maße bei Holzbalken)

    die sind nur möglich bei ungenügender Baukoordination, zu frühem Trockenausbau/ ungenügender Austrocknung bzw. mangelhafter Montage und Abdichtung.
    Was du beschreibst sind grundlegende Mängel, die wohl nur mit Abriß und Neumontage des Trockenbaus und der Luftdichtigkeitsebene zum Dach oder undichter Fenster o.ä. behoben werden können.
     
  4. #4 elchen007, 29.03.2020
    elchen007

    elchen007

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Wir haben schlüsselfertig bauen lassen. Unser Haus sieht jetzt nicht ganz so aus wie auf deinem Bild. ;-)
     
  5. #5 elchen007, 29.03.2020
    elchen007

    elchen007

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Ja, ich denke auch, dass wir die obere Etage wieder ausräumen dürfen. Naja, Hauptsache dann wird es vernünftig gemacht. Gutachter ist eingeschaltet. Ich hoffe nächste Woche tut sich da was.
     
Thema: Rigips Decke bewegt sich bei Wind
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rehips wand bewegt sich

    ,
  2. decke bewegt sich

    ,
  3. rigopsplatte bewegt sich

    ,
  4. regipsdecke bewegt sich leicht,
  5. rigips unter dachschräge knacken bei wind
Die Seite wird geladen...

Rigips Decke bewegt sich bei Wind - Ähnliche Themen

  1. Rigips Decke Wölbung

    Rigips Decke Wölbung: In unserem Haus aus 1970 haben wir vor zwei Jahren die Wände verputzen lassen + Zwischendecken aus Rigips einbauen lassen. Dach ist ein Flachdach...
  2. Rigips Übergang Decke zur Dachschräge

    Rigips Übergang Decke zur Dachschräge: Hallo zusammen, ich weiß, dass Thema wurde bereits angesprochen, aber ich würde gerne wissen, ob diese Methode sinnvoll umsetzbar ist. Und zwar...
  3. Abstand Rigips zu Wand und Decke

    Abstand Rigips zu Wand und Decke: Liebes Bauexperten Forum, meine Name ist David und ich stehe aktuell vor folgender Aufgabe wo es toll wäre eure Unterstützung zu erhalten Ich...
  4. Lehmwand mit Rigips Decke verbinden

    Lehmwand mit Rigips Decke verbinden: Hallo, ich stehe vor einem kniffligen Problem, wollte fragen ob jemand einen Tipp hat wie ich das vielleicht lösen kann. Wir haben eine...
  5. LED Spots in Rigips Decke

    LED Spots in Rigips Decke: Hallo zusammen. Hoffe mir kann geholfen werden. Und zwar wollen wir bei unserem Haus LED Spots in der Decke verbauen. Deckenaufbau ist wie...