Hilfe! Belastbarkeit von Feinsteinzeug auf Stelzlager!

Diskutiere Hilfe! Belastbarkeit von Feinsteinzeug auf Stelzlager! im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo ihr Lieben! Ich bin etwas ratlos und neu hier. Ich hoffe, dass ich hier richtig bin und mir jemand helfen kann. Wir haben vor einem Jahr...

  1. #1 Raffante, 30.03.2020
    Raffante

    Raffante

    Dabei seit:
    30.03.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben!
    Ich bin etwas ratlos und neu hier. Ich hoffe, dass ich hier richtig bin und mir jemand helfen kann.

    Wir haben vor einem Jahr angebaut und nutzen das Dach des Anbaus, als Terasse. Vom Architekten wurde auf unseren Wunsch hin eine tragende Wand im Anbau verbaut, weil wir einen Pool auf der Terasse aufstellen wollen.

    Unser Problem ist jetzt folgendes. Wir haben jetzt mit Hilfe von Stelzlagern Feinsteinzeug-Platten verlegt. 60×60×2cm. Doch jetzt kommen uns Zweifel, ob die das Gewicht des Pools tragen können ohne zu brechen. Der Pool fasst 4500 Kubik.
    Reicht es wenn wir ein weiters Stelzlager mittig unter die betroffenen Platten legen?
    Mache mir Sorgen, dass die Platten brechen und nen Wasserschaden verursachen.

    Unerfahrene Grüße von
    Raffante
     
  2. #2 Blackpiazza, 30.03.2020
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Das muss aber ein mächtiger Pool sein mit 4500 Kubik =4.5Mio Liter oder doch eher 4,5 Kubik?
     
  3. #3 Raffante, 30.03.2020
    Raffante

    Raffante

    Dabei seit:
    30.03.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja entschuldige. Meinte 4500 Liter.
     
  4. #4 Andreas Teich, 30.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Sieh mal nach für welche Belastung die Stelzlager zugelassen sind- Belastung durch Pool je m2 ermitteln.
    2 cm dicke 60x60 cm Platten würde ich nicht unter dem Pool verbauen.
    Vielleicht lassen sich Stelzlager und Platten durch XPS ersetzen- dann ist auch der Poolboden gedämmt.
    UV- Belastung der Dämmplatten vermeiden, zB mit EPDM abdecken,
    Wasserablauf darunter zB durch streifenförmiges Auslegen der ersten XPS Lage in Gefällerichtung ermöglichen.
     
  5. #5 Raffante, 30.03.2020
    Raffante

    Raffante

    Dabei seit:
    30.03.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort!
    Die Stelzlager sind belastbar bis 500 Kilo pro Stück.
    Der Wasserdruck pro Quadratmeter wäre ca. 360 Kilo.
    Wir überlegen tatsächlich die Platten wieder hochzunehmen um um den Pool herum zuzuschneiden.
     
  6. #6 Andreas Teich, 30.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Ihr könntet zur Lastverteilung auch eine 22 mm Siebdruckplatte auflegen,
    darunter als Ausgleich Gummigranulatplatten
     
Thema: Hilfe! Belastbarkeit von Feinsteinzeug auf Stelzlager!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stelzlager pool

    ,
  2. stelzlager Gewicht pool

    ,
  3. Tragen stelzlager einen pool

    ,
  4. feinsteinzeug stelzlager belastung pool
Die Seite wird geladen...

Hilfe! Belastbarkeit von Feinsteinzeug auf Stelzlager! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Grundwasser im Pumpensumpf.

    Hilfe, Grundwasser im Pumpensumpf.: Hallo liebe Bauexperten. Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe ein Haus gekauft BJ 94 mit einem Keller und einem Pumpensumpf....
  2. Vorhandene Pflastersteinart unklar, bitte um Hilfe?

    Vorhandene Pflastersteinart unklar, bitte um Hilfe?: Hallo, bei uns lagert seit 30 Jahren ein Haufen von Pflastersteinen, wo wir nicht wissen, um welche Sorte es sich handelt. Wir würden diese...
  3. Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?

    Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?: Hallo, Ich habe ein Haus Bj. 2006 gekauft. In der Garage hing die ganze Zeit ein dickes Erdkabel von der Decke. Ich dachte mir das es für...
  4. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  5. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...