30cm Durchmesser Ausfräsen in Stahlbeton

Diskutiere 30cm Durchmesser Ausfräsen in Stahlbeton im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Gemeinde, Ich bin auf der Suche nach einer praktikablen Möglichkeit, ein 30cm grosses Loch ca 5cm tief aus einer Stahlbetondecke...

  1. #1 francis123, 06.04.2020
    francis123

    francis123

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinde,

    Ich bin auf der Suche nach einer praktikablen Möglichkeit, ein 30cm grosses Loch ca 5cm tief aus einer Stahlbetondecke auszufräsen. Es handelt sich um eine 22cm starke Stahlbetondecke, die Armierung beginnt nach ca 7cm.

    Hintergrund: Decke kann nur 24mm+12.5mm abgehängt werden, Tiefe des Einbaulautsprechers aber 8.5cm. Über mögliche Auswirkungen auf die Akustik bin ich mir bewusst.

    Kernbohrgerät: Natürlich möglich, aber dann habe ich ja trotzdem nur den Kreis ausgesägt... oder? Ausserdem ziemlicher Aufwand für Privatanwender

    40mm Bohrer, Kreis zerlöchern, Rest ausmeisseln: Viel Arbeit

    Mit einer Flex den „Kreis in kleine Teile schneiden“ und dann wegmeisseln...

    Gibt es noch weitere Ideen?

    Vielen Dank für euern Input!

    Francis
     
  2. #2 Jo Bauherr, 06.04.2020
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Genau: Mit der Flex "mm für mm" heranarbeiten - das ist hier m.E. die effektivste und auch allg. übliche Variante.
     
  3. #3 francis123, 11.04.2020
    francis123

    francis123

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Hilfe!
     
  4. #4 Fabian Weber, 12.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.165
    Die Bewehrung kommt erst nach 7cm, ernsthaft? Kaum zu glauben.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 simon84, 12.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Vielleicht ist noch Putz drauf
     
  6. #6 francis123, 12.04.2020
    francis123

    francis123

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also als ich die Holzlattung gebohrt habe, kam an verschiedenen Stellen ab 7cm Tiefe Widerstand, worauf ich auf die Armierungsebene in 7cm geschlossen habe. es handelt sich um eine Alphütte BJ1995, möglicherweise daher nicht den Standards entsprechend.

    Vielen Dank!
     
Thema:

30cm Durchmesser Ausfräsen in Stahlbeton

Die Seite wird geladen...

30cm Durchmesser Ausfräsen in Stahlbeton - Ähnliche Themen

  1. Deckenbalken 30cm anheben

    Deckenbalken 30cm anheben: Hallo, ich würde bei einem Bauernhaus, ca. 1870, gerne die Deckenbalken der obersten Geschossdecke ca. 30cm abnheben. Ein Zimmerer meinte, das...
  2. 30cm Wasser im Übergabeschacht Tiefenbohrung Erdwärmepumpe

    30cm Wasser im Übergabeschacht Tiefenbohrung Erdwärmepumpe: Hallo zusammen, bei einer Kontrolle des Übergabeschachts unserer Tiefenbohrung (2x 60m) für unsere Sole-Wasser-Erdwärmepumpe fiel mir heute auf,...
  3. Zementestrich: Ausnutzen der Installationszone (30cm) i.O.?

    Zementestrich: Ausnutzen der Installationszone (30cm) i.O.?: Hallo, in unserem Neubau werden in einigen Räumen die Installationszonen von 30 cm Breite ziemlich genau ausgenutzt. Auf einen Wandabstand von...
  4. Feuchte stellen Sockel + Wdvs 30cm unter GOK

    Feuchte stellen Sockel + Wdvs 30cm unter GOK: Hallo Zusammen, wir haben Mitte 2016 an unserem Haus die Pflasterarbeiten gemacht, seit vor einigen Wochen der erste Frost anfing haben wir...
  5. U-Wert Ziegelwand 30cm Bj. 1990

    U-Wert Ziegelwand 30cm Bj. 1990: Hallo zusammen, für die Auswahl neuer Fenster würde mich der U-Wert meiner Außenwand interessieren. Habe mir schon die Finger wundgesucht, aber...