OSB Dampfbremse verkleben

Diskutiere OSB Dampfbremse verkleben im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sind im Bau einer kleinen Vereinshütte und haben gerade die vorgefertigten Wände (in Holzrahmenbauweise) aufgebaut. Die Wände sind...

  1. Mig21

    Mig21

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Mandelbachtal
    Hallo, wir sind im Bau einer kleinen Vereinshütte und haben gerade die vorgefertigten Wände (in Holzrahmenbauweise) aufgebaut. Die Wände sind innen mit OSB-Platten verkleidet. Jetzt 2 Fragen: die Stösse müssen ja luftdicht abgeklebt werden, bezieht sich das nur auf die Aussenwände? Oder auch Zwischenwände (es gibt da ausser Gastraum noch Toilette und Küche)
    Reicht es die Dampfbremse von der Dachschräge an den OSB-Platten mit spez. Klebeband anzuschliessen? Oder muss es mit Anschlusskleber (Kartuschen) angeschlossen werden? Danke!
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Auweia - mal wieder ein Eigenbau ohne fachkundigen Planer/Bauleiter.
    Die Luftdichtheitsebene soll raumseitig komplett durchgehen und das beheizte Volumen einmal komplett ohne Unterbrechungen umschließen. Bei Holzbau (Holztafel- bzw. Holzrahmenbauweise) gehört eine Luftdichtheitsebene mit allen Details genauso geplant wie bei jedem anderen Haus. DIN 4108-7 !!!
    Wieso lässt Euch der Lieferant der Elemente da komplett alleine? Es sollte doch wenigstens eine passende Aufbau- und Ausbauanleitung geben!
     
  3. Mig21

    Mig21

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Mandelbachtal
    Ok, danke. Eine Aufbauanleitung hatten wir, eine Ausbauanleitung leider nicht....

    Die Bodenplatte wurde mittels Bitumen-Schweissbahnen abgeschweißt, jetzt muss ja innen die OSB an der Bodenplatte verklebt werden, was eignet sich hierzu? Was auf SOB und Schweissbahn hält?
     
  4. #4 Andreas Teich, 08.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    es kommt ja nun auf eure Ansprüche an und die Nutzung der Vereinshütte.
    Woraus besteht die Dämmung?
    Wie soll die Innenverkleidung hergestellt werden?
    Luftdichtigkeit bezieht sich auf Außenwände, um Wärmeverlusten und Kondensat vorzubeugen.
    Für OSB geeignete Klebebänder sind üblicherweise selbstklebend-
    Kartuschenkleber eher für Verklebung auf Mauern und unebeneren Untergründen.
    Ihr könnt zur Abdichtung auch einen Streifen Bitumenbahn auf Boden und OSB verkleben.
    Gibts Fotos oder Pläne??
     
Thema:

OSB Dampfbremse verkleben

Die Seite wird geladen...

OSB Dampfbremse verkleben - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse Verklebung

    Dampfbremse Verklebung: Hallo liebe Gemeinde, da ich im Haus einen verstecken Feuchtigkeitsschaden hatte, war ich gezwungen die Decke aus Fermacellplatten abzureißen. Da...
  2. Wie Dampfbremse an Übergängen (z.B. Drempel an Giebelwand) luftdicht verkleben?

    Wie Dampfbremse an Übergängen (z.B. Drempel an Giebelwand) luftdicht verkleben?: Guten Morgen zusammen, wie verklebe ich dauerhaft luftdicht eine Dampfbremse an den Übergängen (z.B. Drempel an Giebelwand) am Mauerwerk? (Mit...
  3. Dampfbremse pro Raum verkleben?

    Dampfbremse pro Raum verkleben?: Hallo, unsere Zwischenwände sind auf der gleichen Höhe wie unsere Sparren. Wenn man nun eine Zwischensparrendämmung anbringt, wird die...
  4. Dampfbremse anschliessen bei Dämmung der obersten Geschossdecke.

    Dampfbremse anschliessen bei Dämmung der obersten Geschossdecke.: Hallo ich möchte die oberste Geschossdecke zum unbeheizten Spitzboden dämmen (ca 30qm Grundfläche). Der Spitzboden wird nur als Lagerfläche...
  5. Dampfbremse: OG und DG einzeln luftdicht verkleben statt um die Kehlbalken herum

    Dampfbremse: OG und DG einzeln luftdicht verkleben statt um die Kehlbalken herum: Hallo, im Rahmen einer Altbausanierung komme ich nur schlecht an die Kehlbalken heran, so dass es sehr schwierig ist die Dampfbreme dort sauber...