Silikon

Diskutiere Silikon im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Forumsgemeinschaft, ich hätte eine Frage zu Silikon. Ich hoffe es ist nicht off-topic oder im falschen Forum gelandet. Für Naturstein...

  1. rhilz

    rhilz

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forumsgemeinschaft,
    ich hätte eine Frage zu Silikon. Ich hoffe es ist nicht off-topic oder im falschen Forum gelandet.

    Für Naturstein (hier speziell Jura Mamor grau gebürstet) nimmt man im Normalfall (zumindest laut den vertreibenden Firmen für Dichtstoffe) spezielles Silikon für Naturstein.
    Ich habe mich beim Silikon ausversehen vergriffen habe und eine Fuge mit "normalen" Silikon gemacht. Es sind keine Fettränder entstanden (natürlich mit Klebeband abgeklebt) und sonst auch keine negativen Auswirkungen zu sehen.
    Jetzt Frage ich mich, ist es wirklich UNBEDINGT notwendig so spezial Silikon zu verwenden? Natürlich sollte das normale Silkon neutral sein, also Alkoxy-Vernetzer (neutral) verwenden.
    Oder kann es auch Monate nachdem das Silikon getrocknet ist, noch zu Verfärbungen kommen oder andere negative Auswirkungen haben?
    Mich interessiert es deshalb auch, weil in der heutigen Zeit gibt es so ziemlich für alles Spezialprodukte... das gabs vor 50 Jahren auch nicht und dort konnte man auch Häuser bauen :) (Kleiner Spaß am Rande.) Ich Stelle mir auch immer die Frage, ist das Spezialprodukt wirklich notwendig oder ggfs. Geldmacherei.
    Vielen Dank und Grüße
    Roland
     
  2. #2 Fabian Weber, 09.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Glück gehabt würde ich sagen..,
     
    Manufact gefällt das.
Thema:

Silikon

Die Seite wird geladen...

Silikon - Ähnliche Themen

  1. Silikon im Badezimmer

    Silikon im Badezimmer: Hallo in unserer Wohnung war bei Einzug das Silikon in der Dusche sehr Schimmelig und arg abgenutzt. Der Vermieter hat die Dusche vorher ja...
  2. Silikon zum Kleben von Duschglasteil in U-Profil

    Silikon zum Kleben von Duschglasteil in U-Profil: Hallo, ich möchte gerne eine Dusche bei uns einbauen. An die Wand kommt jeweils ein U-Profil. Das Glas wird eingeklebt. Der Hersteller der Dusche...
  3. Silikon-/Dichtfuge zwischen Fenster und Putz im Innenraum

    Silikon-/Dichtfuge zwischen Fenster und Putz im Innenraum: Guten Tag zusammen, wir stehen gerade vor einer Frage zur Praxisausführung der Dichtfuge zwischen Fensterrahmen und Innenputz. Bei der Abnahme...
  4. Neue Silikonfuge: Altes Silikon statt Hinterfüllung?

    Neue Silikonfuge: Altes Silikon statt Hinterfüllung?: Hallo liebe Experten, wir wohnen jetzt knapp 5 Jahre im Neubau und die Silikonfugen (Wandfliese <=> Bodenfliese) im Bad reißen seit einiger Zeit...
  5. Sorgen wegen fehlendem Silikon in Dusche

    Sorgen wegen fehlendem Silikon in Dusche: Hallo zusammen, ich habe eine Duschkabine eingebaut auf eine Duschwanne die ganz normal fachgerecht mit einem Dichtband abgedichtet wurde und...