Ortbeton Kellerwände spachteln?

Diskutiere Ortbeton Kellerwände spachteln? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, wir haben einen Ortbeton-Keller und ich würde gerne zumindest die Außenwände in Eigenleistung glatt bekommen, wobei sich mein...

  1. #1 Neubau Sinnersdorf, 10.04.2020
    Neubau Sinnersdorf

    Neubau Sinnersdorf

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Leute,

    wir haben einen Ortbeton-Keller und ich würde gerne zumindest die Außenwände in Eigenleistung glatt bekommen, wobei sich mein Anspruch stark in Grenzen hält.

    Würdet ihr vollflächig verspachteln, oder nur die Stöße glätten und dann mit Malervlies arbeiten?
    Dann würde mich noch interessieren, ob ich die leicht hervorstehenden Verschlußkappen bündig schleifen darf, sowie ich das mit den Stoßfugen stellenweise auch machen muss.

    Lieben Gruß,

    Jürgen

    upload_2020-4-10_2-17-34.png
    upload_2020-4-10_2-17-12.png
     
  2. #2 Fabian Weber, 10.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.165
    Überstände abstoßen und dann nur noch spachteln, aber ohne Vlies.

    Ist doch nur ein Keller, warum nicht einfach streichen?
     
  3. #3 Neubau Sinnersdorf, 10.04.2020
    Neubau Sinnersdorf

    Neubau Sinnersdorf

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Bei dem Raum handelt es sich um einen Hobbyraum, der schick werden soll.
    In dem Fall müsste ich aber vollflächig verspachteln, wegen der vielen kleinen Löcher. Hatte irgendwo gelesen, dass man wesentlich schneller ist, wenn man die Betonwand mit Malervlies bedecken kann, nachdem die groben Löcher und Stöße verspachtelt sind.

    Könnte ich hierfür Knauf Fill & Finish verwenden? Soll leicht zu verarbeiten sein und dann brauche ich nichts anmischen. Mir graut es davor die richtige Konsistenz treffen zu müssen, zumal ich noch kein Bauwasser habe.

    Lieben Gruß, Jürgen
     
  4. #4 Fabian Weber, 10.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.165
    Ich würde im Keller keine Gipsprodukte und auch sonst nix organisches verwenden.

    Nimm doch zum zuspachteln z.B. Fliesenkleber und zum anstreichen Silikatfarbe in die Du etwas Quarzsand hinzugibst.
     
  5. #5 simon84, 10.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    wenn jetzt eine Palette Fliesenkleber übrig geblieben ist und kostenlos meinetwegen

    ansonsten kann man eigentlich auch das passende Produkt nehmen .
     
  6. #6 Fabian Weber, 10.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.165
    Na um nur die Locher zuzuspachtel wird wohl ein kleiner Sack reichen, er will ja nicht die komplette Wand spachteln.

    Fliesenkleber Schwammbrett fertig.
     
  7. #7 Neubau Sinnersdorf, 10.04.2020
    Neubau Sinnersdorf

    Neubau Sinnersdorf

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Ja das verstehe ich auch nicht. Ich kann doch direkt etwas geeignetes nehmen. Es gibt für jeden Scheiß einen speziellen Mörtel...

    Der Keller ist als Weiße Wanne ausgeführt und sollte eigentlich keine Probleme mit Feuchtigkeit bekommen. Den Vorschlag mit der Silikatfarbe werde ich wohl aufgreifen.
     
  8. #8 Fabian Weber, 10.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.165
    Klaro gibt’s das, nennt sich Betonspachtel.
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 Andreas Teich, 11.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn du mit dem Betonspachtel nur die Lunker und Poren ausspachtelst sollte es für eine glatte Wand genügen.
    Silikatfarbe ist für solche Flächen am besten geeignet- nur nicht zu früh streichen bzw rollen.
    Beim Rollen wird die Struktur etwas rauhfaserartig.
    Bei Quarzsandzugabe häufig umrühren, da der sich unten absetzt und die Struktur dann uneinheitlich wird.
     
  10. #10 Neubau Sinnersdorf, 11.04.2020
    Neubau Sinnersdorf

    Neubau Sinnersdorf

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    Was meinst du mit nicht zu früh streichen?

    Lieben Gruß, Jürgen
     
  11. #11 simon84, 11.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    lass die Spachtel ausreichend trocknen also nicht bloß einen Tag sondern lieber ein paar Tage oder ne Woche wie es dir ins Programm passt
     
  12. #12 Neubau Sinnersdorf, 13.04.2020
    Neubau Sinnersdorf

    Neubau Sinnersdorf

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Welchen Putz würdet ihr denn für die gemauerten Innenwände und Decken empfehlen? Kalkputz?
     
  13. #13 Fabian Weber, 13.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.165
    Kalkzementputz gefilzt.
     
    simon84 gefällt das.
  14. #14 Neubau Sinnersdorf, 13.04.2020
    Neubau Sinnersdorf

    Neubau Sinnersdorf

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Würdest du den auch an die Decke machen?
     
  15. #15 Fabian Weber, 13.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.165
    Nee die würde ich nur spachteln, wenn es eine Filigrandecke ist.
     
  16. #16 Neubau Sinnersdorf, 13.04.2020
    Neubau Sinnersdorf

    Neubau Sinnersdorf

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Was meinst, lässt sich das noch spachteln? Ist eine Ortbetondecke.
    Lieben Gruß, Jürgen

    DSC_3350.JPG
     
  17. #17 Fabian Weber, 13.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.165
    Erstmal die Grate abstoßen und dann nochmal schauen.
     
    simon84 gefällt das.
  18. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein, das bekommst nicht hin mit Spachtel.
     
    simon84 gefällt das.
  19. #19 simon84, 13.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Denke auch das zu viel Aufwand das schleifen etc . Besser verputzen
     
Thema: Ortbeton Kellerwände spachteln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Löchrige Beton Wand spachteln

    ,
  2. kellerwand feinspachtel neubau

    ,
  3. Kellerwände glätten

Die Seite wird geladen...

Ortbeton Kellerwände spachteln? - Ähnliche Themen

  1. Umfrage Ortbeton, Betonfertigteile, Beton 3D Druck

    Umfrage Ortbeton, Betonfertigteile, Beton 3D Druck: Hallo liebe Bauexperten, ich schreibe aktuell meine Masterarbeit über den Vergleich der Einsatzgebiete Ortbeton, Betonfertigteilen und Beton 3D...
  2. Kelleraußenwand Ortbeton mit Kaiser B1 Dosen. Stütze ok?

    Kelleraußenwand Ortbeton mit Kaiser B1 Dosen. Stütze ok?: Mein Keller wird in Ortbeton ausgeführt. Zur Abdichtung außen Bitumenbeschichtung und Drainage. Nun soll die Elektrik soweit möglich Unterputz in...
  3. Abstandshalter in Ortbeton Kommunwand

    Abstandshalter in Ortbeton Kommunwand: Hallo, wir bauen eine Haushälfte, und die Kommunwand/Haustrennwand ist als 11,5cm Ortbeton + 4cm Dämmung + 11,5 cm Ortbeton ausgeführt. Für die...
  4. Putz Außenwand Keller (Ortbeton)

    Putz Außenwand Keller (Ortbeton): Hallo zusammen, wir sind aktuell beim Bau eines EFH mit Teilunterkellerung. Der Keller ist in Ortbeton ausgeführt. Die Innenwände (Ziegel) im...
  5. Ein weiteres Mal Risse in DG Decke (Filigran + Ortbeton)

    Ein weiteres Mal Risse in DG Decke (Filigran + Ortbeton): Hallo an die Bauexperten, ich weiß das Thema gab's schon ein paar Mal und wurde diskutiert. Aber irgendwie hat man immer das Gefühl dass das nur...