Raucherkneipe benötigt neue Lüftung

Diskutiere Raucherkneipe benötigt neue Lüftung im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe auf eure Hilfe bei der Planung der Lüftung in meiner kleinen Raucherkneipe. Die Kneipe hat ca....

  1. egmeg

    egmeg

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich bin neu im Forum und hoffe auf eure Hilfe bei der Planung der Lüftung in meiner kleinen Raucherkneipe.
    Die Kneipe hat ca. 40qm/120cbm. Aktuell haben wir wegen derzeitiger Lage noch geschlossen und wollen aber demnächst öffnen. Da wir immer Probleme mit dem Raumklima hatten (Abluft/Zuluft), wollen wir hier etwas ausbessern.
    Das Problem war immer, dass die Raumluft sichtbar besser wurde, wenn Fenster geöffnet waren. Daraus schließe ich, dass nicht ausreichend Zuluft durch den Wandventilator zugeführt wurde.
    Habe nun einen neuen Wandventilator (Axial) bestellt mit einem Nennvolumen von 2000cbm/h (Vorher ca. 1000cbm/h)
    Abluft leistet mit einem Radialventilator unter der Decke ca. 1200cbm/h.

    soll ich hier den Radialventilator ebenso gegen einen stärkeren tauschen, oder bekomme ich hier schon ein gutes Ergebnis mit dieser Überdruckvariante?

    Vielen Dank im Voraus und Gruß
    Egmeg
     
  2. #2 Fred Astair, 28.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Es müsste jemand den tatsächlichen Luftstrom messen. Die Angaben auf dem Leistungsschild zeigen nur das Förderolumen bei freien Ansaug- und Ausblasöffnungen an. Bereits eine Wetterschutzgitter reduziert dieses Volumen. Erst recht ein Kanal über Dach etc.
    Lüftungsbauer haben solche Aneometer und können Dir sicher helfen.
     
    egmeg gefällt das.
  3. egmeg

    egmeg

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ist aber das Ziel mit dem Überdruck überhaupt sinnvoll?
     
  4. #4 simon84, 28.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
  5. egmeg

    egmeg

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Simon,

    danke für den Hinweis.
    Die Anlage ist seit über 15Jahren in Betrieb. Wurde damals auch so übernommen. Da es nur eine kleine Eckkneipe ohne Küche mit unregelmäßigen Öffnungszeiten ist (nicht mein Hauptberuf), ist es aus wirtschaftlichen Gründen erstmal die Idee, nur die Lüftungen an den vorhandnen Stellen auszutauschen.
    Laut einiger Tabellen sollte die Luft im gesamten Raum 12-20 mal ausgetauscht werden, um eine optimale Raumluft zu erhalten.
    Die Frage die sich mir stellt ist, ob ich das mit Über- o.mit Unterdruck realisieren soll. Es geht mir nur erstmal um die LüftungsVariante. Einen Aneometer für die Messung kann ich besorgen um dann die tatsächlichen Lufströme zu messen.
     
  6. #6 Manufact, 28.05.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Sie stellen die falschen Fragen:
    1. Gibt es überhaupt einen rechtliche Zulassung?
    2. Wenn ja benötigen Sie eine Fachfirma, welche Ihnen ein Lüftungskonzept erarbeitet, welches dann von den Behörden akzeptiert wird.
    3. Ansonsten stellen Sie einfach eine grossen Lüfter in das Fenster - wir halt ein bissi kalt im Winter.
     
  7. egmeg

    egmeg

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    nein die gibt es nicht:
    unter 75qm und als Raucherkneipe ausgewiesen. Dadurch ist ein technischer Nichtraucherschutz etc. nicht gesetzlich vorgegeben.
    Es geht nur um das Wohlbefinden der Gäste bzw. dass die Klamotten nicht stinken.
     
  8. #8 Manufact, 28.05.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Bin mir sicher, im Umkreis von max. 20 KM haben Sie einen Fachbetrieb - der Ihnen sogar ein Angebot aufgrund der tatsächlich vorherrschenden Zustände machen kann.
    Das Glas-Kugel-Raten durchs I-Net ist halt doch ein bischen fehlerbehaftet...
     
Thema: Raucherkneipe benötigt neue Lüftung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftungsanlage kneipe

Die Seite wird geladen...

Raucherkneipe benötigt neue Lüftung - Ähnliche Themen

  1. Energieberater hier im Forum? Hilfe benötigt.

    Energieberater hier im Forum? Hilfe benötigt.: Liebe Community, aufgrund einer Unstimmigkeit in unseren Bauantragsunterlagen (GEG Nachweis), wurde ein Baustopp verhängt. Es würde mich sehr...
  2. Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?

    Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?: Hallo zusammen, ich bin neu in der Installation von Photovoltaikanlagen. Können Sie mir einen Rat geben? Derzeit plane ich den Kauf einer Maysun...
  3. Split Klimaanlage benötigte Leistung

    Split Klimaanlage benötigte Leistung: Hallo, Ich Saniere gerade und will eine Multisplit Klimaanlage verbauen um 2 räume zu Kühlen. (Bevor es jemand anmerkt, ja ich weis das ich die...
  4. Hebeanlage benötigt & Legende Kanalplan

    Hebeanlage benötigt & Legende Kanalplan: Hallo, kann mir jemand helfen um herauszufinden, ob eine Hebeanlage benötigt wird? Wir wollen im Keller ein WC + Dusche installieren. Der Keller...
  5. Hilfe beim Terrassenbau benötigt...

    Hilfe beim Terrassenbau benötigt...: Hi, ich habe den Garten meiner Eltern im jämmerlichen Zustand übernommen... Der ganze Bau ist von 1983 und aus Gasbeton sprich ytong. Die Laube...