Rohfussboden ausgleichen

Diskutiere Rohfussboden ausgleichen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Saniere gerade mein Elternhaus. Im Altbau (Küche/Wohnzimmer) ist der Rohfußboden eine Huckellandschaft. Neubau sieht alles gut aus. Meine...

  1. #1 stoffel78, 31.05.2020
    stoffel78

    stoffel78

    Dabei seit:
    09.01.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    Saniere gerade mein Elternhaus. Im Altbau (Küche/Wohnzimmer) ist der Rohfußboden eine Huckellandschaft.
    Neubau sieht alles gut aus.
    Meine Frage: Wie gleicht man den Boden schnell und günstig aus?
    Es soll ja FBH rein. Altbau hab ich 10 cm, Neubau 7-8cm. Heizungsbauer macht 2cm Platte und kleine Rohre kommt gerade so hin mit der Deckung. Estrichbauer kommt auch klar damit.
    Es hat keiner gesagt das im Altbau alles eben sein muss-ich denk mir aber schon, da sonst die Platten ja hohl liegen würden.
    Größer wie 1cm sind die Huckel nicht-größeren Sachen werden Maschinell bearbeitet.
     
  2. #2 Fabian Weber, 31.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Der Estrich wiegt so viel, die kleinen Buckel drücken sich einfach von unten bisschen in die Dämmung.
     
  3. #3 Andreas Teich, 01.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wie ist der gesamte Aufbau?
    Von wann ist der Boden?
    Erdberührt?
     
  4. #4 stoffel78, 01.06.2020
    stoffel78

    stoffel78

    Dabei seit:
    09.01.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Altbau 1969
    Keller darunter also nicht Erdberührt
    15-17cm Betondecke
     
  5. #5 Andreas Teich, 01.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    2 cm Dämmplatten sind viel zu wenig, falls der Keller ungeheizt sein sollte.
    Unebenheiten lassen sich als Einfachlösung mit feiner Sand/Zement-Mischung ausgleichen.
     
  6. #6 Wieland, 02.06.2020
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Reinigen, Haftgrund,Selbstnivellierende Ausgleichmasse auf Zementbasis mit Stachelwalze aufbringen.
    Dämmung gegen unbeheizte Räume. Wenn nötig und möglich. Nicht Brennbare Dämmung unter der
    Kellerdecke anbringen. ( Rockwool o. Foamglas ).

    Grüße
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Rohfussboden ausgleichen

Die Seite wird geladen...

Rohfussboden ausgleichen - Ähnliche Themen

  1. Halbhohe Vorwände im Bad auf Estrich oder Rohfußboden

    Halbhohe Vorwände im Bad auf Estrich oder Rohfußboden: Hallo zusammen, wie sind die Installation von WC-/Waschtischvorwandelementen und Trockenbauarbeiten optimalerweise aufeinander abzustimmen, um z....
  2. Vorwandelement im Altbau ohne Rohfußboden

    Vorwandelement im Altbau ohne Rohfußboden: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein Altbau (Baujahr ca. 1890). Das Haus besitzt keine tragende Bodenplatte. Der Fußbodenaufbau ist wie...
  3. Badewanne auf Rohfußboden nach Estrichverlegung

    Badewanne auf Rohfußboden nach Estrichverlegung: Hallo zusammen, ich habe hier schon viele wertvolle Tipps bekommen und versuche es nochmal mit einem Thema, das mich gerade bewegt. Wir sanieren...
  4. Tackerplatte direkt auf Rohfußboden?

    Tackerplatte direkt auf Rohfußboden?: Hallo, mein Elektriker wird im OG alle Leitungen über die Rohdecke ziehen und dann nach unten schlitzen. Also brauche ich keinen Platz auf dem...
  5. Rohfußboden ausgleichen/ausnivellieren

    Rohfußboden ausgleichen/ausnivellieren: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit meinen Rohfußboden (Kaiserdecke, die in der Raummitte reinhängt), auszunivellieren....