LWZ 8 CS Premium Kombi aus LWWP, KWL und Warmwasserspeicher

Diskutiere LWZ 8 CS Premium Kombi aus LWWP, KWL und Warmwasserspeicher im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir saßen mit unserem Heizungsbauer zusammen. Ursprünglich hatten wir an eine Sole-WWP gedacht. Auch, weil wir dachten, dass wir...

  1. Pyrate

    Pyrate

    Dabei seit:
    03.01.2020
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    wir saßen mit unserem Heizungsbauer zusammen. Ursprünglich hatten wir an eine Sole-WWP gedacht. Auch, weil wir dachten, dass wir mit einer LWWP nicht in den Förderfähigen Bereich kämen.

    Nun hieß es aber, dass wir auch mit einer LWWP die BAFA Förderungsbedingungen erfüllen können und uns daher die deutlichen Zusatzkosten für eine Bohrung sparen könnten.

    In diesem Zusammenhang wird uns nun die LWZ 8 CS Premium von Stiebel Eltron als Kombi-Gerät vorgeschlagen. Unsere Heizlast beträgt 7,6 kW (haben wir extern berechnen lassen) das würde dann schon einmal passen. Was uns gut gefällt ist, dass wir mit der LWZ 8 CS Premium keine Außeneinheit hätten.

    Nun meine konkreten Fragen: in dem Gespräch wurde sehr für das Kombi-Gerät geworben. Ein Argument war, dass die Abluft der integrierten KWL auch noch energetisch zu Heizzwecken ausgenutzt wird. Zudem sei alles in dem Gerät verbaut, was den Arbeitsaufwand für Monteur etc. überschaubarer hält und einfacher. Spricht aus eurer Sicht irgendetwas gegen das Kombi-Gerät?

    Die Alternative wären halt 3 Einzelgeräte (Wärmepumpe, ob Sole oder Luft / KWL / Warmwasserspeicher)...

    Danke
     
  2. #2 Fabian Weber, 03.07.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Dagegen spricht eigentlich nur der Preis, aber wenn Du einen Festpreis im Fertighaus hättest, dann wäre das ja egal.

    Hinzu kommt noch, dass bei einem Defekt gleich alles getauscht werden müsste.

    Die Heizlast kommt mir sehr hoch vor, wie groß ist denn das Haus? Wurde die Wärmerückgewinnung mit in der Heizlast bedacht?

    Geht kein Ringgrabenkollektor? Dann hättest Du Erdewärme zum gleichen Preis oder sogar günstiger.
     
  3. Pyrate

    Pyrate

    Dabei seit:
    03.01.2020
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Fabian,

    also meinst du das Kombigerät ist teuer, als die Einzelgeräte? Festpreis haben wir nicht (Einzelvergabe der Gewerke)... Das mit dem Defekt habe ich angesprochen. Es hieß, dass die Komponenten wohl ebenso zu warten und zu reparieren wären, wie die Einzelgeräte. Ob das so stimmt sei mal dahingestellt...

    Wir haben eine beheizte Fläche von ca. 245qm, ca. 200 davon als Wohnfläche, Rest Nutzfläche. Wir bauen nicht nach höheren KfW Standards sondern nach EnEV.

    Unser Grundstück hat Hanglage. Schon das schaffen von Ebenen für den Garten wird nicht ganz simpel. Ich weiß nicht genau, ob sich ein RGK da so viel günstiger verteilen lässt, oder ist das generell so?

    Danke für die Antwort!
     
  4. #4 Fabian Weber, 03.07.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Je nachdem wie steil der Hang ist, dem Rohr ist das Gefälle egal.
     
  5. #5 Donpepe, 04.07.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    Finde die von dem COP her eher Mittelmaß für den Preis... schau dir mal die BAFA Förderliste für WP an, dann bekommst du ein Gefühl was „gut“ ist.

    Die Heizlast ist ohne solare und interne Gewinne, oder? Würde eher von 6kw ausgehen. Das ist wichtig, da die WP möglichst weit runtermodulieren sollte und die meist bei um die 50% Leistung die beste Effizienz erreicht wird. Das entspricht den meisten Heiztagen im Jahr (Außentemperatur zwischen 4-0 grad, eher bewölkt).

    Wie ist den die Auslegung der Heizflächen geplant? Welche Vorlauftemperatur? Im Neubau mit WP sollte man deutlich unter der 35/30 Grad (Vorlauf/Rücklauf) Standardauslegung bleiben, gerade bei LWP. Jedes Grad VL kostet 2-3% Effizienz.

    Die KWL wird momentan immer mitgefördert, sobald sie durch die WP gesteuert wird.

    Wenn ihr wegen Hanglage eh im Garten einiges machen müsst, dann ist ein RGK echt eine Überlegung wert.

    Stell dein „Haus“ mal bei Haustechnikdialog.de vor, da wird man dich bei der Planung gut „begleiten“ können und sind viele die sich bei diesem Thema sehr gut auskennen!

    Nachtrag: was zum lesen gibt es unter: Generelle Tipps – Aquarea Club. Gilt für alle WP...

    gruesse
     
Thema: LWZ 8 CS Premium Kombi aus LWWP, KWL und Warmwasserspeicher
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stiebel eltron lwz 8 cs premium erfahrungen

    ,
  2. lwz 5 cs premium erfahrungen

    ,
  3. LWZ cs premium modulieren

Die Seite wird geladen...

LWZ 8 CS Premium Kombi aus LWWP, KWL und Warmwasserspeicher - Ähnliche Themen

  1. Premium Pflaster das fleckig aussieht!

    Premium Pflaster das fleckig aussieht!: Hallo zusammen, ich brauche mal Eure Hilfe, da die bekannte Suchmaschine mir nicht weiterhelfen konnte. Ich habe mir von der Firma Redsun das...
  2. "Premium" Noppenbahn mit Schotter auf Bitumendickbeschichtung

    "Premium" Noppenbahn mit Schotter auf Bitumendickbeschichtung: Hallo zusammen, wir haben im letzten Jahr neugebaut und als nächstes kommt jetzt eine Terrasse dran. Stein- oder Keramikplatten auf...
  3. PCI Nanofug Premium vs. normale Zementfuge

    PCI Nanofug Premium vs. normale Zementfuge: Hallo, da wir gerade ein Haus bauen (lassen), bin ich seit einiger Zeit hier im Forum lesend unterwegs. Nun muss ich allerdings selbst eine Frage...
  4. Bangkirai Premium - Qualität minderwertig?

    Bangkirai Premium - Qualität minderwertig?: Moin zusammen, wir haben letzte Woche die Dielen für unsere zukünftige Bangkirai Terrasse vom hiesigen Holzhändler geliefert bekommen. Gekauft...
  5. Gartenmöbel Premium-Teak

    Gartenmöbel Premium-Teak: Hallo Gartenmöbel-Experten, schaut Euch bitte mal das Bild an u. gebt Eure Meinung/Kommentare dazu ab. Herzlichen Dank! [ATTACH]