Hilfe bei Trägerbestimmung

Diskutiere Hilfe bei Trägerbestimmung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, Ich bin Vicky und ganz neu hier, :winken ich brauche mal fachmännische Hilfe also jemand der mir verständlich erklärt. Ich bin 16 und...

  1. #1 vickyplanlos, 02.07.2020
    vickyplanlos

    vickyplanlos

    Dabei seit:
    02.07.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schülerin
    Hallo,
    Ich bin Vicky und ganz neu hier, :winken

    ich brauche mal fachmännische Hilfe also jemand der mir verständlich erklärt.
    Ich bin 16 und mein Papa will mir einen Unterstand für meine beiden Pferde auf der Koppel bauen . *freu:bounce:
    Aber er knüpft es an die Bedingung, dass ich Die Dachkonstruktion berechne. :(
    Natürlich wird er nicht nach meiner Berechnung bauen.
    Ich soll aber ihm und meinem Onkel der ist Prüfstatiker erklären warum ich welche Dimension nehme.
    Basis ist ein angefangenes Mauerwerk mit drei Seiten.


    Rückseite ist 5m lang und 2m Hoch / linke Wand ist 1,5m und 1,6m hoch und die rechte Wand ist 2,5 und 1,5m hoch. Papa Will mit Stützen die Dachkonstruktion auf 2,5m höhe bringen.
    Er will auf die Stützen zwei I-Träger legen und dann als Sparren „Vierkanprofile“ aus Baustahl nehmen, darauf kommt Trapezblech.

    Er baut mir das jetzt in den Ferien, wenn ich ihm Helfe und ihm die Träger und Rohre richtig dimensioniere. Ansonsten baut er eine Outdoorküche daran plant er schon ewig und jedes Jahr hat er einen anderen Entwurf ;-)

    Also kann ich nicht einfach irgendwas aussuchen ich muss ja erklären warum, und er hat gesagt wenn ich zu sehr daneben liege wird es auch nichts. Voll gemein.:frust Er sagt ich hätte ja sowieso wegen Corona kaum gelernt.

    Also ich habe jetzt folgendes gerechnet, soweit ich das verstanden habe.


    Es gibt wohl verschiedene Lasten, so ganz blicke ich da nicht durch.
    Ständige Last (g)
    Dach aus Trapezblech ca. 10 Kg/m2
    Trägerabstand (Sparren) 75cm da brauche ich 8 Stück
    ergibt dann 10 x 0,75 = 7,5Kg/m
    ich habe jetzt mal 80x40 mit s=4mm angenommen und alle 3m da wiegt einer 4,6kg/m sind dann 110,4kg
    g ist dann: 7,5kg/m + 4,6kg/m = 12,1kg/m => 0,121kNm


    Schneelast Hat Papa gesagt dass der Statiker mit 125kg/m2 ( =>1,25kN/m2)rechnet
    q=1,25kN/m2 x 0,75m = 0,9375 kN/m also 0,95

    Dann gibt es noch eine Verkehrslast: aber auf einem Dach habe ich ja keinen Verkehr oder muss ich einen Handwerker der repariert da einrechnen? Und wenn ja wie wird die berechnet das verstehe ich nicht?

    Jedenfalls muss ich dann den Nachweis rechnen?
    Das ist ein sogenannter Einfeldträger, stimmt das?
    Nachweis der Biegung
    (Last pro m * Länge2 /8) dazu muss ich Sicherheiten nehmen, im Internet habe ich dazu gefunden
    Ständige Last 1,35 und Schneelast 1,5
    My = (0,121kN/m*1,35 + 0,95*1,5kN/m) 3²/ 8
    woher in der Formel auch immer die 8 kommt verstehe ich nicht

    My = 1,79kNm => 179 kNcm

    Maximaler Biegemoment 179kNcm



    Für den I-Träger muss ich dann doch das gleiche nur auf 5,5m Länge rechnen?
    Ich habe mal angenommen ein IPE 160 Gewicht 16,2kg/m in der Schule das Fahrrad-Dach hat solche Träger, glaube ich.

    Abstand zwischen den Stützen vorne 5,10m hinten 5,0m

    Also
    Ständige Last (g)
    Trapezblech 10kg/m2
    Trägerabstand 2,5 (an der Breitesten Stelle) Anzahl 2
    10 * 2,5 = 25kg/
    Träger IPE160 = 16,2 kg/m
    g = 25 + 16,2 = 41,2kg/m => 0,412kNm

    Schneelast:

    q= 1,25kN/m2 * 2,5m = 3,125 kN/m

    wieder der Nachweis der Biegung
    My = (0,412kN/m*1,35 + 3,12*1,5kN/m) 5,5²/ 8
    My =19,799kNm => 1979,9 kNcm

    Maximaler Biegemoment 1980kNcm

    Habe ich das soweit richtig gerechnet?
    und dann ist da immer noch die Frage, muss das extra gerechnet werden, wenn da mal jemand drauf steig zu repaieren?

    und jetzt komme ich nicht weiter, wie ermittele ich jetzt wie groß die Träger wirklich sein müssen?
    Gibt es dafür Tabellen und wie liest man die.:confused:

    Ich war am Montag und heute mit dem Fahrrad bei dem Bauhändler wo Papa immer einkauft, die haben mir nur gesagt das ich das vom Statiker rechnen lassen soll und mit Papa oder Mama kommen soll, so können sie mir nicht helfen. Ich glaube die wollen nur nicht.
    Ich habe auch schon bei fünf Onlinehändlern angefragt die haben mir gar nicht geantwortet oder gefragt welche dimension ich den jetzt möchte. :irre

    Irgendwie muss doch auch für mich nachvollziehbar zu finden sein wie ich aus diesen Wert bestimme welcher Träger da benutzt werden muss
    ich bin völlig verzweifelt … hilfeeeee
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.172
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ich sag´s mal so direkt
    du bist nicht 16 und deine angestellten Berechnungen fallen nicht vom Himmel....
    du versuchst hier für lau eine Statik abzugreifen, da helfen auch die dazwischen geschobenen ironischen Sätze nichts,

    der Thread ist reine Vera...….
     
  3. #3 matschie, 02.07.2020
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Du hast dir ja schon viele Gedanken gemacht und bist bei vielen auf einem guten Weg.

    Ich würde mit dem Stand einfach mal zu deinem Onkel gehen und ihn bitten drauf zu schauen und dir einen Hinweis in die richtige Richtung zu geben.

    Ansonsten wäre ein Themengebiet zum Nachschlagen die Festigkeitslehre.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 vickyplanlos, 02.07.2020
    vickyplanlos

    vickyplanlos

    Dabei seit:
    02.07.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schülerin
    Hallo Matschie,

    danke für den Tipp

    Du meinst ich soll den Wiederstandmoment, und Flächenmoment berechnen?
    oder den kann man ja aus Tabellen entnehmen.
    W = Wiederstandmoment
    I = Flächenmoment
    aber in den Tabellen gibt es immer ein Wy und ein Wz und das gleiche bei I
    welchen wert nimmt man denn da, und warum gibt es zwei verschiedene Werte
    Ich würde jetzt die erste Spalte in den Tabellen nehmen das ist immer y?

    und dann die Biegespannung errechnen?
    Sigma b (wie gehen hier die zeichen?) = Mb / W

    Stimmt denn mein rechenweg und die Werte

    Mein Onkel ist ja eingeweiht, da sagt mir niemand etwas wenn ich ins Büro komme, die lachen alle nur.
     
  5. #5 Andreas Teich, 04.07.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Offenställe habe ich immer wie auch allgemein üblich bei solchen Pferdeställen in Hotz erstellt.
    Ich würde Platz für Heu und Zubehör vorsehen.
    Pfosten 8/12 oder 12/12 cm.
    Wände mit Brettern oder Schwarten verkleiden.
    Die Konstruktion auf Steine setzen oder mit Schraubankern befestigen.

    Unten Schwelle, oben Träger, Dimension wie Pfosten, darauf Holzsparren, zB 6/12,
    Blech ist kaum begehbar,
    wenn’s billig sein soll als Bedachung Onduline o.ä.
    ansonsten Bretter und EPDM 1 mm aufkleben oder um die Kanten ziehen und unterseitig mit Brettern verschrauben-
    Schutzvlies wie Geotextil unterlegen.
     
Thema:

Hilfe bei Trägerbestimmung

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Trägerbestimmung - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Grundwasser im Pumpensumpf.

    Hilfe, Grundwasser im Pumpensumpf.: Hallo liebe Bauexperten. Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe ein Haus gekauft BJ 94 mit einem Keller und einem Pumpensumpf....
  2. Vorhandene Pflastersteinart unklar, bitte um Hilfe?

    Vorhandene Pflastersteinart unklar, bitte um Hilfe?: Hallo, bei uns lagert seit 30 Jahren ein Haufen von Pflastersteinen, wo wir nicht wissen, um welche Sorte es sich handelt. Wir würden diese...
  3. Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?

    Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?: Hallo, Ich habe ein Haus Bj. 2006 gekauft. In der Garage hing die ganze Zeit ein dickes Erdkabel von der Decke. Ich dachte mir das es für...
  4. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  5. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...